Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • @stephan-jutta: hast Du in Deiner Rechnung auch die Nebenkosten mit drin, also Inspektionen, Steuer etc. Ich vermute das ein E-Auto da nicht wirklich teurer ist als der Diesel. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, meine Zahlen zum deutschen Energieverbrauch stimmen. Es wird eben noch mehr Energie genutzt, als die, die aus der Steckdose kommt. Das ist auch genau der Punkt, wer sich dahingehend nicht genug informirt merkt gar nicht die Komplikationen die damit verbunden sein werden. Meine bisherige Erkentnis ist: die Experten sehen einfach dass, das 2 Grad C Ziehl sicher nicht mehr einzuhalten sein wird, aber eigentlich müsste. So wird man viel tuen, aber vor allem auf zukünftige Technologiene setzen. Dahingehend kann man sich einiges vorstellen, allerdings vorstellen wird nicht reichen. Von daher stehen uns interesante Zeiten bevor, meiner Meinung nach wird es heftig.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Es wird eben noch mehr Energie genutzt, als die, die aus der Steckdose kommt.

    Wie geht das denn? Außer, wenn am Ende der Leiter gleich ein Verbraucher hängt. Die Übergabeform ist aber unwichtig.

    Hallo, meine Zahlen zum deutschen Energieverbrauch stimmen.

    Na dann gib doch mal deine Quelle an.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • auf dem "Stromtransportweg" geht auch Energie verloren, Ralf. Der muß auch bezahlt werden und zwar nicht vom Energieversorger...... :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Jo, dass es Leistungsverluste durch den Ohmschen Widerstand gibt ist mir schon klar. Das diese auch in den Verbraucherpreis eingerechnet werden auch. Allerdings werden eben diese ca. 6% auch mit erzeugt und fließen in die Statistiken mit ein. Oder?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ja, diese sogenannten Leitungsverluste gehen in die Statistik ein. Sie sind ja auch für alle Arten der Energieerzeugung gleich, da alle in gleicher Art und Weise ins europäische Verbundnetz einspeisen.


    Wobei es dort, wo Wechselstrom übertragen wird (was das übliche Verfahren ist), mehr als nur ohmsche Verluste sind, dort kommen auch induktive und kapazitive Verluste hinzu.
    Bei den neuen Gleichstrom-Trassen sind es überwiegend nur ohmsche Verluste.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin,


    @Premacyost,


    trotzdem mir Mazda wirklich am Herzen liegt und ich die Marke von Grund auf mag. Aber, wären die Rahmenbedingungen gewährleistet und ginge der CX-3 weg, fiele die Entscheidung MX-30 vs. Honda e zu 100% auf letzteren. Den erstgenannten bin ich ja gefahren, im 2. haben wir nur „gesessen“ und trotzdem, der macht uns mehr an.


    Meine/unsere kleine Meinung


    Oldschool :0004:

  • Für mich ist der MX-30 eine relativ daneben gegangene Konstruktion.
    Ich nehme ein relativ großes Auto, statte es aber antriebsmäßig wie einen Kleinwagen aus.
    Wenn ich ein Stadtfahrzeug, denn mehr ist der MX-30 nicht, möchte dann kaufe ich mir einen Seat Mi oder VW Up oder einen Zoe, die bieten nicht weniger Platz wie der MAZDA sind aber gut 10 T € günstiger.
    Ich habe den Eindruck das MAZDA ein Fahrzeug gebaut hat, was man eigentlich gar nicht wollte.


    habe die Schrift mal geschrumpft, der Maverick :)