Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Servus @Gladbacher,


    ... ich habe eine Lösung für Dich und Dein Fahrprofil:
    - Ein E-Auto für Eure Fahrten in der Stadt und für Strecken <300km
    - Ein MX-5 für Ausflüge, Touren in die schöne Umgebung und (okay, nicht optimal) auch für längere Strecken über die Autobahn nach HH.


    Na, kann ich Deine Begeisterung für den MX-5 wieder zum Leben erwecken? :0008:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Doch ... @bonsaijogi, es gibt auch für den MX-5 eine Anhängerkupplung :D
    Die ist aber glaube ich nur für Fahrradträger und evtl. für leichte Anhänger zugelassen.


    Hier... guckst du: https://www.kupplung-vor-ort.c…pplung-fuer-mazda-mx5-6ea

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wo lade ich den Wagen? Kabeltrommel aus der 3. Etage? Ladestation in der Wohnung und den Akku hochschleppen?
    Siehst du, bei dir ist es die AHK, viele haben andere Gründe.

    Bei mir trifft beides zu, allerdings bräuchte ich die Kabeltrommel nur aus der 1. Etage abrollen.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Mir geht es wie Gladbacher wo laden wenn er Zuhause steht. Vom Fahrprofil würde in der Woche ein E Auto für uns auch reichen. Am Wochenende wenn wir mehrmals im Jahr Schwiegereltern besuchen wäre ein E Auto schon hinderlich. 450km einfache Strecke und wir fahren weil es nur über Wochenende ist auch zügig dahin. Wenn man dann mit einem E auto mit 160km/h unterwegs ist müsste man wahrscheinlich 2x laden. Oder sich die Ladezeit sparen und mit 120km/h "schleichen". Beides keine Alternative.
    Spassfaktor wäre auch bei Null.
    Für uns- reines Bat. E Auto nein danke.


    Sollte Wasserstoff mal vom Tanknetz und Anschaffungspreis soweit sein ist das vielleicht eine Alternative. Gespannt bin ich auch mal was sich bei Wasserstoff durchsetzt- Wsserstoff in Strom umwandeln oder direkt mit Wasserstoff fahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Doch ... @bonsaijogi, es gibt auch für den MX-5 eine Anhängerkupplung :D

    Ich befürchte halt, selbst wenn es im Schein eingetragen wäre, mehr als 200 Kg ginge wohl nicht, hab da schonmal recherchiert, in Holland gibts wohl auch AHK für den MX-5 aber halt nur bis 200 Kg ... mein Hänger wiegt ja schon 160 Kg, da könnte ich gerade noch einen Sack Zement rein werfen :D



    Bei mir trifft beides zu, allerdings bräuchte ich die Kabeltrommel nur aus der 1. Etage abrollen.

    Mein Stadtteil halbiert sich in etwa zur Häfte mit Häuser mit Garagen und der andere Teil mit Wohnanlagen, klar könnten die keine E-Autos vor dem Haus laden, die andere Hälfte aber schon. Trotz Haus kann ich mir aber auch keinen Tesla S kaufen, dafür ist die Garage zu kurz, so hat jeder sein Problem ;)


    Aber immer nur zu sagen "taugt nix", weil es für einen selber nicht passend ist, heißt ja nicht, das es für viele andere keine Alternative sein kann. Mir ist das ganze Elektro-Autothema zu sehr gespalten in schwarz und weiß.

  • Gespannt bin ich auch mal was sich bei Wasserstoff durchsetzt- Wsserstoff in Strom umwandeln oder direkt mit Wasserstoff fahren

    bei Mazda würde mit dem Wankel beides gehn, Range-Extender als Benziner oder als Wasserstoffverbrenner. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Na, kann ich Deine Begeisterung für den MX-5 wieder zum Leben erwecken?

    Hallo Dietmar,


    der MX-5 ist noch immer ein geiles Auto, ich habe während der vergangenen warmen Tage oft geflucht, weil ich ihn wegen Zeitmangel 2019 abgegeben habe - und sich danach mein Dienst verändert hat und ich nun regelmäßig frei habe!
    Allerdings wurde das aussteigen auch schon beschwerlich, und so schaute ich nun immer wieder nach anderen Kandidaten "mit ohne" festem Dach und laberte uach vor den Kollegen darüber. Ein 3er BMW erregte mein Interesse, ebenso ein 207 CC von Peugeot...dann schickte eine Kollegin Bilder eines Opel Astra G Cabrio mit dem 1,8er Motor und 125 PS aus EZ 04/2004. Das war am Sonntag, gestern war Besichtigung und wir haben ihn gekauft! Der Wagen hat 114.000 km gelaufen, frischen TÜV bis Mai 2022 und keinen Rost, keine Beulen oder wirklich nennenswerte Kratzer. Morgen gebe ich die Papiere zum Zulassungsdienst und dann holen wir ihn in OB ab, wenn er zugelasen ist!
    Tja, mit dem zweiten Wagen gehe ich fremd! Der Vorteil ist Platz: vier vollwertige Sitzplätze und einen brauchbaren Kofferraum! Damit können wir auch mal in den Urlaub fahren - wenn er so zuverlässig läuft wie es unser NB getan hat!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das klingt doch richtig gut, @Gladbacher Gero ! Das Astra G Cabrio ist echt schick ! Ihr werdet sicher viel Spaß mit dem Wagen haben.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • 207CC hat nicht so gute Langzeitkritik, BMW 3er Cabrio finde ich das schönste 4 Sitzer Cabrio

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor