Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • @stephan-jutta, es ging aber um die Gastarbeiter und deren Lebensbedingungen. Damals zu heute.
    Zu den persönlichen Vergleichen. Wie viele Autos, Fernseher, Telefone, m2 Wohnraum, wo und wie lange Urlaub, und, und, und. Diese Vergleiche hinken immer. Meine Meinung.

    Hast du die zeit im Westen früher life mit erlebt. Ich glaube nicht sonst würdest du besser Bescheid wissen. Hast du heimlich West Fernseher gekuckt. und heimlich west Lektüre. Wie lange warst du immer im westen am stück wenn du mal Berufsbedingt rüber geschickt wurdest. Fällt mir gerade ein wenn mir auf Besuch waren, haben wir immer West Lektüre geschmuggelt, die uns buchstäblich aus den Händen gerissen wurde. Alles immer in geschlossenen Haus. Die Stasi war überall. Keiner traute dem anderem auch nicht Bei langjähriger Nachbarschaft.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hast du heimlich West Fernseher gekuckt. und heimlich west Lektüre.

    @stephan-jutta, der gute @Ralf kommt aus Dresden, meine ich! Dort bedeutete "ARD" = Außer Raum Dresden! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Fips, ich bin ja auch Ossi. Bitte sehe die DDR nicht so schwarz, wir hatten untereinander sehr gute Freundschaften und es gab auch Freiheiten. Ich verbrachte auch viel Zeit im Westen, habe dort jetzt auch gute Freunde, einer sagte mir mal- du bist der erste anständige Ossi. Ich denke es kommt auf den Einzelfall an.
    Zu der Energiewende, ich sehe das ja leider auch pessimistisch. Unsere Energie wird zur Zeit zu etwa 15 % aus Wind- Solar und Bio gewonnen, wie man die benötigten 85 % zusätzlich, in den nächsten par Jahren schaffen will ist mir schleierhaft. Klar gibt es Wissendschaftler die das vorrechnen, aber so etwas in der Praxis umzusetzen ist eine völlig andere Sache. Ach ich glaube der BER soll in diesem Herbst eröffnet werden, ach wenn ich den schon anspreche- ob der nun unbedingt so gut gegen den Kliemawandel ist? Aber in das Tema habe ich sicher nicht so genaue Einsicht, ich bin ja nur Handwerker und gehe jetzt mal weiter schleifen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Der aktuelle Strommix (2019) sieht wie folgt aus.
    Konventionell 54 % (Erdgas 10,5, Kernenergie 13,8, Braunkohle 19,8 und Steinkohle 9,5) und
    Erneuerbare 46 % (Wind 24,5, Biomasse 8,6, Photovoltaik 9,1 und Wasser 3,8)
    Woher du das Verhältnis 85 und 15 hast erschließt sich mir nicht.
    Die Zahlen sind wohl auf grauer Vorzeit :D
    Und BER und Klima, warte doch ab. Der sollte schon so oft eröffnet werden.

  • @hellew, der BER sollte ursprünglich Ende 2011 eröffnet werden, er hat also glatte neun Jahre "Klima-Gutschrift"! Diese ist sogar schon bezahlt...mit unseren Steuergeldern über die Jahre... :D

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, unsere Energie ist mehr als der Strom der bei uns aus der Steckdose kommt. Ein par Beispiele: Treibstoff für Autos, muss ersetzt werden, Treibstoff für Flugzeuge, muss ersetzt werden, kurz sämmtlicher Treibstoff. Zur Zeit gibt es noch einige die heizen mit Gaß oder Öl, geht nicht mehr. Rohstoffgewinnung, Verarbeitung und deren Tranzport, und was weis der Geier noch alles.
    Zum BER habe ich gerade im Radio gehört dass, für den abgeholzten Wald ein neuer gepflanzt werden soll. Es wurde nicht erwähnt wer die Kosten übernimmt, ich bleibe interessiert.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hi @goldmull,
    wenn die für den BER abgeholzte Fläche wieder aufgeforstet werden soll, dann ist es ja okay, dass der Steuerzahler dies zahlt - wer auch sonst? Und das hat letztlich ja nichts mit der Dauer des Baus zu tun, abgeholzt ist abgeholzt.
    Bei einem anderen Projekt ganz in der Nähe schaut die Sache dann auch schon wieder ein wenig anders aus...da wird das GEsamtkonzept auch noch spannend!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @stephan-jutta, es ging aber um die Gastarbeiter und deren Lebensbedingungen. Damals zu heute.
    Zu den persönlichen Vergleichen. Wie viele Autos, Fernseher, Telefone, m2 Wohnraum, wo und wie lange Urlaub, und, und, und. Diese Vergleiche hinken immer. Meine Meinung.

    Ja der hinkt, leider zu lasten von heute

    Genau Hellew, ich hatte ja auch konventionell etwas über 50% geschrieben. Trotzdem weiss ich nicht wo die 54% bis 2038 aus erneuerbaren her kommen soll und auch noch genug Speicher für Strom. Dabei nicht berücksichtigt das durch E Autos noch ein stark erhöhter Stromverbrauch hinzu kommt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor