Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Leistungsabhängig ist auch geil, woran wird es gemessen?


    Jo, dass ist das Problem. Beim Spargel stechen und Obst pflücken geht es ja noch. Aber sonst?
    Ist aber in der Wirtschaft auch so. Ich hatte Grund- und Leistungslohn.


    wann früher und wo? [color=#800000]
    Bin halt sparsam erzogen worden. Zwei Fragen mit einem? ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Boah - wat ´n Pingel! :m0037::m0040:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Leistungsabhängig ist auch geil, woran wird es gemessen?
    Jo, dass ist das Problem. Beim Spargel stechen und Obst pflücken geht es ja noch. Aber sonst?
    Ist aber in der Wirtschaft auch so. Ich hatte Grund- und Leistungslohn.


    wann früher und wo? [color=#800000]
    Bin halt sparsam erzogen worden. Zwei Fragen mit einem? ;)

    War er schon mal beim Obst Pflücken bei richtigem scheißwetter, Oder Spargel stechen im akkord. Grund und Leistungslohn ist weit verbreitet. Der Halbbruder meiner Frau war in einem Kohlekraftwerk angestellt als Maler. Nur da war er selten er war meistens bei den Herren und ihrer Verwandschft pfuschen, das Material kam vom Kraftwerk. Der braune von den Herren das war sein Untergang mit vierzig war er weg vom Fenster Leberziehrose. Hat aber immer geprallt, wieviel und leicht er sein Geld verdient. Und ich sei blöde mit meiner Arbeit im Westen. ICH hab die wende überlebt er nicht.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Als von Natur aus freundlicher Mensch plädiere mal auf Missverständnis. :D

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf früher war alles besser bezieht sich wohl (eine Mutmassung ) erst mal auf die Wirtschaftswunderjahre in der damaligen BRD. Vielen ging es nach dem Krieg eine Zeit lang schlecht und als die Wirtschaft sich erholt hatte ging es vielen schnell viel besser. Dann würde ich es noch auf die Zeit beziehen wo mein Papa gearbeitet hat 70er. Da waren die Lohnerhöhungen teilweise sehr hoch. Teilweise so hoch das trotz Inflation NETTO mehr im Geldbeutel war.


    Und das es Besser war- kann man vielleicht auch an einem persönlichen Beispiel fest machen.
    ein Papa war Facharbeiter, meine Mutter war Hausfrau, also ein Einkommen, wir wren 2 Kinder Zuhause, wohnten in einer Mietwohnung, hatten ein Auto und sind einmal im Jahr in Urlaub gefahren/geflogen, jeden Tag gab es warmes gutes Essen.


    Heute muss ein Vater arbeiten, das Geld reicht nicht für eine Familie, Mutter geht auch noch arbeiten, Kinder hat man aus finanziellem Grund noch eins, Mieten werden immer teuer,Auto hat heute auch fast jeder, Urlaub macht acht auch fast jeder wobei es Familen bei den Preisen in Ferien immer schwerer wird. Gutes Essen nimmt auach mangels Zeit ab.


    Wenn man das dann vergleicht war früher alles besser. Wobei alles ja nicht stimmt wenn man ins Detail geht, bei der Medizin gibt es heute Möglichkeiten die es früher nicht gab um mal ein Beispiel zu nennen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    3 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Bei meiner alten Firma, waren viele vom Osten beschäftigt nach der Wende. Und keiner wollte wieder zurück oder hat der Stasi nach Geheult. Ebenso wie der Großteil der Deutschen Sehnsucht hat nach den Braunen, und Nachahmern. Nur bei den Jugos besonders bei den Serben ist der frühere Führer Deutschland noch heute hoch angesehen. Aber auch da ging es den ganz Linientreuen, nicht schlecht.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • @Fips schrieb: War er schon mal beim Obst Pflücken bei richtigem scheißwetter, Oder Spargel stechen im akkord.


    So ähnlich. Kartoffeln. Kennt @Gladbacher sicher auch. Da wurde leider nicht für die Anwesenheit bezahlt. Nur nach Körben. :(:m0037:


    Wurdest du für den Spargel auch 30€/KG bezahlen? Dann könnten die Bauern vielleicht auch entsprechende Löhne zahlen. (Beispiel)
    .

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Fips schrieb: War er schon mal beim Obst Pflücken bei richtigem scheißwetter, Oder Spargel stechen im akkord.


    So ähnlich. Kartoffeln. Kennt @Gladbacher sicher auch. Da wurde leider nicht für die Anwesenheit bezahlt. Nur nach Körben. :(:m0037:


    Wurdest du für den Spargel auch 30€/KG bezahlen? Dann könnten die Bauern vielleicht auch entsprechende Löhne zahlen. (Beispiel)
    .

    Ja mit dem Onkel meiner Frau war ich zur Kartoffel Ernte (Klauen) Ansonsten Rüben verzopfen, und Bohnen zopfen nach der Schule. Das ganze für 2 Deutsch Mark und ein Vesper am Abend.IN den Jahren 1962 bis 1995. Bin auch sparsam erzogen worden. An manchen Tagen ging es mit Knurrenden Magen ins Bett, war halt nicht genug essen da für alle zum satt essen. Die Tage in Ehren, doch sie möchten nicht wiederkehren. Stand auf der Kriegs Chronik von meinem Vater. Die Granatsplitter hat er mit ins Grab genommen im Alter von 40 Jahren.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • @stephan-jutta, es ging aber um die Gastarbeiter und deren Lebensbedingungen. Damals zu heute.
    Zu den persönlichen Vergleichen. Wie viele Autos, Fernseher, Telefone, m2 Wohnraum, wo und wie lange Urlaub, und, und, und. Diese Vergleiche hinken immer. Meine Meinung.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ja mit dem Onkel meiner Frau war ich zur Kartoffel Ernte (Klauen) Ansonsten Rüben verzopfen, und Bohnen zopfen nach der Schule. Das ganze für 2 Deutsch Mark und ein Vesper am Abend.IN den Jahren 1962 bis 1995. Bin auch sparsam erzogen worden. An manchen Tagen ging es mit Knurrenden Magen ins Bett, war halt nicht genug essen da für alle zum satt essen. Die Tage in Ehren, doch sie möchten nicht wiederkehren. Stand auf der Kriegs Chronik von meinem Vater. Die Granatsplitter hat er mit ins Grab genommen im Alter von 40 Jahren.

    Und selbst wenn die Bauern für ihren Spargel 30 € pro Kilo bekommen würden. Würden sie ihren Erntehelfer keine Löhne zahlen wie in der Auto Industrie Audi Neckarsulm. oder Daimler Bens und Porsche Zuffenhausen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt