Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Die E-Mobilität ist gut für Konzerne, der Drang nach neuen Fahrzeugen für jedermann spült Geld in die Kassen - direkt aus den Taschen der Kunden. Warum sind die Anreize für E-Autos dem "kleinen Mann" denn egal? Weil er sie sowieso nicht zahlen kann...jedenfalls bis jetzt. Zusätzlich werden die Kosten für Verbrenner in die Höhe gehen, wer ist denn hier am Arsch?

    Sorry, aber das ist ökonomische ziemlich daneben. Was nicht gekauft wird spült auch kein Geld in die Kassen. Bei rund 45 Millionen zugelassenen PKW in D kann man sicher von einem Massenprodukt sprechen. Die Masse macht es und die Menschen wollen und werden auch in Zukunft weiter weltweit Auto fahren. Sicherlich mit neuen Antrieben und neuen Konzepten. Seit dem ich "Westen" bin, sind meine (und sicher nicht nur meine) Verbrenner schon immer teurer geworden. Wer immer das neueste braucht, muss zahlen. Logo. Wenn ich dem Drang widerstehen kann .... Im Übrigen sind mir nicht nur der Anreiz für E Autos im Moment egal, sondern E Autos als Objekt der Begierte. Technisch interessant ist die Entwicklung aber schon. Bis jetzt habe ich auch noch keine Aufforderung bekommen den CX 3 abzumelden. Wer sich als "kleinen Mann" sieht, hat den Krieg schon verloren, bevor er überhaupt angefangen hat. Kopf hoch, Bauch rein, Brust raus und nicht jammern. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf, gut geschrieben! Du hast ja recht, und der "kleine Mann" ist eher symbolisch gemeint als Sinnbild für eben die Menschen, die nicht ganz am oberen Ende der Du-weißt-schon-Kette stehen...
    Gekauft werden die E-Autos schon, später wird es auch preiswertere Modelle geben als die kleinen heutigen Zoe von Renault usw.
    Nur sind eben diejenigen, die sich nun nicht gleich auf neue Technologien stürzen können und dennoch mobil sein müssen, irgendwie in den Arxxx gekniffen, wenn die Kosten für die jetzigen z. T. schon alten Fahrzeuge steigen. Die Kaufprämien für E-Autos erinnern mich an die Abwrackprämie vor zehn Jahren, wegen der damals 2.500 Euro konnte sich auch nicht jeder gleich ein neues Auto leisten. Es wird sich irgendwann alles richten, aber bis dahin...Geduld ist gefragt...
    Mir geht das alles manchmal einfach auf den Zeiger, das kommt alles völlig unkoordiniert rüber aus Richtung Berlin. Nur in einem sind sich alle einig: es kostet, das Geld der Leute natürlich - und natürlich ist das auch normal, wer denn sonst, wer ist "der Staat" denn? Wir...sind das Volk!
    Und Ralf, jammern liegt mir fern, wenn es vielleicht mal so rüberkommen sollte. Wir haben bisher alles auf die Reihe bekommen und immer das Beste draus gemacht, wenn es mal nicht so geklappt hat habe ich etwas falsch gemacht und bin selbst schuld... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Dazu wurde die Greta angeschafft um es Glaubhaft zu machen.

    ich würde hier eher sagen sie ist ein Produkt der aktuellen Gesellschaft - so wie am Anfang des 20. Jahrhundert es einen Marx und Engels gegeben hat die eine theoretisches Regelwerk vorgegeben haben (das sie katastrophal umgesetzt wurde brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren) oder ich würde sogar soweit gehen, wenn wir es ganz nüchtern betrachten möchten, sie mit den einen oder anderen "Propheten" zu vergleichen. Was tut sie? Sie verbreitet eine "Nachricht" welche die Massen von "Anhänger" zu einem Umdenken gebracht hat - wie sich Dies weiter entwickeln wird, wird uns die Zukunft zeigen.


    Auf der Anderen Seite wird hier über die bösen und korrupten Politiker geschimpft und eigentlich zu Recht - aber, naja, das macht nun mal einen Politiker aus. Fragt euch doch mal warum ihr selbst nicht Politiker geworden seid, und dann habt ihr hoffentlich die Antwort. Aber dies liegt nun mal in der Natur des Menschen (zB. früher im Osten: die "Gleichen" die "gleicher" waren als der Rest) - Macht korrumpiert nun mal - den einen mehr den anderen weniger

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Also ich kann mit den zweifellos vorhandenen Mängeln und Ungereimtheiten in unserem System relativ gut leben.
    Wir hatten schließlich bis 1989 genügend Anschauungsunterricht über ein System wo ich gar keine Wahl gehabt hätte bzgl. KFZ, da hätte ich 10 oder mehr Jahre auf Plastikschrott warten können und das war's.

  • Jo, geht mir heute auch so. Aber wer es damals bis zum "Plastikschrott" geschafft hatte, jubelte damals lauter als heute über einen CX 3 oder einen anderen PKW. Ist Normalität geworden, aber deswegen nicht weniger wertvoll. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Gladbacher
    du schreibst, später wird es auch preiswerte Modelle geben.
    https://apl.de/neuwagen/vw/e-up/preisliste.php?i=
    ich hoffe das du recht behälst. Ich glaube das es nicht mehr viel günstiger wird

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, ich denke Greta wird falsch verstanden und falsch rüber gebracht. Der Kliemawandel ist vom Menschen verursacht. Problematisch wird jetzt die Wendezeit, eine habe ich ja schon hinter mir, interessanter weise, war ich zu der Zeit gerade bei der Fahne. Jezt setze ich meine Hoffnung auf die Jugend. Ich war vor 2 Jahren mit einer 6. Klasse ein par Tage im Ferienlager. Kurz, ich war von der Jugend so was von positiv überrascht, dass hätte ich so nicht gedacht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Die Kaufprämien für E-Autos erinnern mich an die Abwrackprämie vor zehn Jahren, wegen der damals 2.500 Euro konnte sich auch nicht jeder gleich ein neues Auto leisten.

    Sollte sich auch nicht jeder ein neues Auto kaufen. War ein Anreiz und keine Pflicht für die "kleinen Männer". Großen Männern waren die paar Peanuts sch... egal. Da liegt der Wechselzyklus bei 3 Jahren.


    Ausgelöst durch die Wirtschaftskrise 2008/2009, unter der auch die Autoindustrie schwer litt, beschloss die schwarz-rote Bundesregierung im Januar 2009 eine Umweltprämie von 2.500 Euro für bestimmte Fahrzeuge (Wagen mindestens 9 Jahre alt; der Wagen musste mindestens 1 Jahr auf dem aktuellen Halter zugelassen sein). Damit bezweckt war eine Konjunkturbelebung. Sogenannte Vorzieheffekte und Mitnahmeeffekte (sowie einen zu erwartenden Absatzrückgang nach dem Ende der Prämie) nahm die Regierung in Kauf. Eine CO2-Reduktion war nicht das primäre Ziel.
    Zunächst bewilligte die Regierung dafür 1,5 Milliarden Euro Fördermittel. Nach 600.000 Förderanträgen war dieser Prämientopf aufgeschöpft. Nachdem dies schnell eingetreten war, bewilligte die Regierung weitere 3,5 Milliarden Euro.[1]


    Quelle: Wikipedia

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, ich denke Greta wird falsch verstanden und falsch rüber gebracht. Der Kliemawandel ist vom Menschen verursacht

    Da gebe ich dir prinzipiell recht. Bei "Klimawandel" gibt es unzählige Gegenargumente. Von Eiszeit bis Wüstenbildung. Damit kann die Einflussnahme durch den Menschen leicht abgewürgt werden. Wenn man will. Einige wollen. Besser wäre es der Umweltschutz wäre das Thema Nr. 1. Den Dreck in den Meeren und Flüssen kann man leichter sichtbar machen. Die abgeholzten Wälder darstellen. Da will ich auch nicht richten. Wenn man sich mal in besonders auffälligen Ländern mit den Menschen unterhält, bekommt man in etwa die gleichen Argumente wie hier. Was sollen wir mache? Wir leben heute und hier. Bis hin zum totalen Unverständnis. Wenn das alte Öl wirklich mal raus muss, dann läuft es eben in den Sand. Wo denn sonst hin? (Soll auch noch in D vorkommen) Zur Jugend. Die sind ja nicht doof. Zumindest nicht alle. ;) Die reisen in jungen Jahren schon durch die Welt und sehen die Schönheiten, aber auch die Probleme dieser Welt. Vernetzt sind sie auch. Wenn ich die Augen schließe und tief in mich gehe, muss ich sagen, in vielen Teilen haben sie recht. Da in diesem Alter noch Erfahrungen mit der Öffentlichkeit fehlen gibt es natürlich auch Manipulationen und Fehltritte. Ist aber auch nicht so altersspezifisch.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, klar die Umweltverschmutzung, das Artensterben, da geht vieles Hand in Hand. Wer sucht da das Beste raus? Es gibt Zungen die behaupten, zur Zeit sterben so viele Arten aus, wie beim Aussterben der Dinos. Was das Kliema betrift, da gibt es sichere Zahlen und die weisen zur Zeit den Weg in eine Warmperiode und zwar in einer bisher unerreichten Geschwindigkeit. Ich kenne dazu einiges an Theorie, aber leider sehe ich das auch " voll krass" in meiner täglichen Praxis.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.