Erste Eindrücke

  • Endlich mal ein ausführlicher Bericht aus Erfahrung und nicht von einem Autozeitungstester. Hut ab. Freue mich auf meinen eigenen Test nächste Woche.
    Und genau aus dem Grund der wechselnden Farbe haben wir den Mondstein gekauft. Wir sind dann nicht überrascht.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Holdi ()

  • Ich durfte mal wieder den kleinen roten Drachen reiten. Er ist inzwischen ca. 1000 km geflogen.
    Die Schaltung hat sich eingespielt, ist nun vom Feinsten. Die Federn haben sich etwas gesetzt und die Reifen eingefahren; somit ist das anfängliche etwas "schwammige" Gefühl fast weg.
    Und er durfte diesmal über die Autobahn fliegen. 180 hat er schon mal recht locker geschafft. Das sind dann ca. 4000U/Min, schneller wollte ich noch nicht. Beim nächsten mal probier ich Vmax.
    Die Beschleunigung beim Rausfahren zum Überholen ist auch im 6. Gang ausreichend.
    Am langen Tieschitzer Berg bei Gera (falls den jemand kennt; da trennt sich die Spreu vom Weizen) sollte ich zurück in den 5. Gang schalten. Hab ich aber nicht, weil die 150 auch im 6. Gang zu halten waren.
    Eines ist mir aufgefallen, was durch den kurzen Radstand bedingt ist: Auf Piste aus Beton(platten; A4 , Gera - Jena) wirkt er etwas unruhig und "hüpferig". Das kenne ich von meinem Auto nicht.
    Aber alles in Allem ein sehr schönes Fahren bei 150. Da ich den Sitz nicht runterleihern durfte, war es für meinen Rücken und die Ellenbogen nicht ganz so gemütlich. Aber auf der kurzen Strecke war das auszuhalten.
    :0008:
    In ein paar Monaten können wir dann auch die Isofix-Halterung testen :0006:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Auf Piste aus Beton(platten; A4 , Gera - Jena) wirkt er etwas unruhig und "hüpferig".

    @Reineke Fuchs


    Sei gegrüßt,


    kann das eventuell auch an deinem üppigen "Schuhwerk" liegen. Weil 235/45 auf 8,5 ist
    ja schon ne kräftige Ansage und das auf Betonplatten.


    Gruß
    Helmut

  • Ich fahre seit vielen Jahren Reifen mit 45er Querschnitt in diversen Breiten auf verschiedenen Autos.
    Auch auf meinem Kuga. (Tschuldigung, wenn ich das größere und schwerere Auto immer wieder als Vergleich heranziehe).
    Aber genau deshalb schiebe ich das Verhalten auf den kürzeren Radstand und das geringere Gewicht des CX3. Bei dem ist bei den Übergängen immer ein minimales Anheben zu spüren. Mein Kuga dagegen gleitet trotz Tieferl. über die Übergänge der Betonplatten. Es ist nur ein leises plopp-plopp zu hören.
    Aber wahrscheinlich nörgel ich hier auf hohem Niveau und bin nur meine sportlich gemachten Autos gewohnt, und weiß gar nicht mehr, wie sich ein Serienfahrwerk anfühlt. :0004:
    Mein letztes Auto war der graue 3er in meiner Galerie. Der hatte Eibach Federn und Bilstein B6 Stoßdämpfer.
    Wer es sehr sportlich mag, den kann die Bilstein B6 wärmstens empfehlen. Die sind etwas kürzer, speziell für Tiefergelegte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serien-Dämpfern.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Müsstest du mal gucken, ob du mal einen CX-3 in Serienausrüstung bekommst und dann
    die gleiche Strecke fahren und dann kannst du vergleichen ob es da Unterschiede gibt.

  • Ich meinte Serienfahrwerke allgemein. Meine Autos waren immer so kurz im Serienzustand, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie das war. :D
    Beim CX-3 weiß ich es noch. Deshalb schrieb ich ja, dass das Fahrverhalten besser geworden ist. :0007:
    Was uns beiden aber auffiel und etwas stört, ist die sehr leichtgängige Lenkung. Gerade auf der Autobahn.
    Es wäre schöner, wenn sie tempoabhängig schwerer gehen würde.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ich meinte Serienfahrwerke allgemein. Meine Autos waren immer so kurz im Serienzustand, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie das war. :D
    Beim CX-3 weiß ich es noch. Deshalb schrieb ich ja, dass das Fahrverhalten besser geworden ist. :0007:
    Was uns beiden aber auffiel und etwas stört, ist die sehr leichtgängige Lenkung. Gerade auf der Autobahn.
    Es wäre schöner, wenn sie tempoabhängig schwerer gehen würde.

    Mit Verlaub, ist das nicht langsam ein Meckern auf hohem Niveau? Wenn ich was suche, finde ich überall etwas, auch noch im besten Restaurant beim Superessen - oder?
    Aber nichts für Ungut!

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Mit Verlaub, ist das nicht langsam ein Meckern auf hohem Niveau? Wenn ich was suche, finde ich überall etwas, auch noch im besten Restaurant beim Superessen - oder?
    Aber nichts für Ungut!

    Sag ich doch selber.
    Das Auto ist ein toller kleiner Flitzer. :0026:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ich kann jetzt auch mal von einem ersten Eindruck mit dem Vorführwagen reden.
    Ich war gerade bei Dunkelheit unterwegs. Konnte zwar wegen Regen und der Blendung nicht die volle Stärke der LEDs testen, aber zu der Lichtsignatur vorn und hinten kann ich nur sagen: ganz geil, absolut spitzenmäßig und chic!
    Habt ihr gemerkt, dass er sogar vorn und hinten seitliche Leuchten hat, so wie die amerikanischen Pkw? ich glaube, unsere Lichtsignatur ist so mit die Geilste, die ein derzeitigen Auto hat - oder?

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Ich kann jetzt auch mal von einem ersten Eindruck mit dem Vorführwagen reden.
    Ich war gerade bei Dunkelheit unterwegs. Konnte zwar wegen Regen und der Blendung nicht die volle Stärke der LEDs testen, aber zu der Lichtsignatur vorn und hinten kann ich nur sagen: ganz geil, absolut spitzenmäßig und chic!
    Habt ihr gemerkt, dass er sogar vorn und hinten seitliche Leuchten hat, so wie die amerikanischen Pkw? ich glaube, unsere Lichtsignatur ist so mit die Geilste, die ein derzeitigen Auto hat - oder?

    Wenn du genau hinsieht Mensch er hat sogar ein Lenkrad wie in einem richtigen :0028: Auto