E10 tanken?

  • mein Kia Sportage war locker 10km langsamer in der Höchstgeschwindigkeit mit der Suppe :P

  • Hallo
    Also wenn ich das alles so lese dann war das die erste und letzte E10 Füllung.
    Sch..... auf die paar Cent.
    Ich danke weiter Super wie bei meinen Alten.
    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Hi
    Ich fahre meinen Mazda 6 seit 50000 km nur mit E10 und habe einen Durchschnittsverbrauch von unter 7 Litern und das bei einem großen Kombi mit 165 PS.
    Der Mehrverbrauch ist wenn überhaupt nur im Labor messbar.
    Beim CX 3 werde ich allerdings kein E10 mehr tanken.




    Das wird ein Diesel :)

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Also ich hab noch nie E10 getankt und werde das auch in Zukunft nicht.
    Das hat aber nichts mit möglicher Unverträglichkeit oder weniger Leistung zu tun. Mir geht es da eher um die Abholzung des Regenwalds und die Vernichtung von Nahrungsmitteln.

    Sports-Line, SKYACTIV-G 150, AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navi, Mondstein-Weiss Metallic, Mittelarmlehne, Modul Aussenspiegel, Einstiegsleisten, EZ 07.08.15

  • Wenn ich die Wahl habe, wähle ich das kleinere Übel.

    Sports-Line, SKYACTIV-G 150, AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navi, Mondstein-Weiss Metallic, Mittelarmlehne, Modul Aussenspiegel, Einstiegsleisten, EZ 07.08.15

  • Moin in die Runde,


    ok, meinen Benz muss ich sowieso mit Super+ betanken, da hat sich die Diskussion schon mal erledigt.
    Und der kleine 2er bekommt ausschließlich Super und der Additive wegen zwischendurch auch mal ne Füllung Super+. Auf die Idee, den Wagen mit E10 zu betanken, würden wir allein aus Überzeugung nie kommen. Salopp formuliert: Brot gehört nicht in den Tank!
    Da werden seit Jahren und immer noch in Südamerika Teile des Regenwalds gerodet, Weideflächen für Rinder verschwinden, damit Investoren Palmen zur Palmölernte anbauen können und wir hier vermeintlich ökologisch unsere Autos betreiben können. Mumpitz. Da steckt genau so eine bestens verdienende und 1A vernetzte Öko-Lobby hinter, wie hinter diesem ganzen Bio-Quatsch.
    Was die E10 Akzeptanz in Deutschland angeht, hat der duldsame deutsche Michel ausnahmsweise mal das richtige Gespür bewiesen. Respekt.
    E10 ist außerdem eine ausgesprochen aggressive Spritmischung, die Dichtungen und gewisse Alulegierungen angreift. Unabhängig vom vorher geschriebenen, wäre allein das für uns Grund genug, die Suppe dort zu lassen, wo sie ist....


    Argumentiert gerne dagegen, Ihr werdet mich/uns nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ich bin in der Lebensmittelbranche tätig, wir machen viel Geschäft - nicht mit Palmöl- mit Südamerikanern und in meinen Augen gehört diese Mischung verboten!
    Oldschool

  • hallo Alle reden von e10. Mich interessiert was der Schöne braucht. An alle die schon fahren, wieviel schluckt der kleine auf 100 km. Mann tankt aus Prinzip kein e10. Mann schmeisst kein essen fort. Gute nacht

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Ok, jetzt auch mein Senf.
    Ich kann bezüglich E10 im CX3 nichts sagen, da ich meinen
    Mittwoch erst abhole.
    Aber der Mazda ich ja nicht mein 1. Fahrzeug.
    Vor meinem Kia Sprtage Diesel hätte ich einen Peugeot 307 CC.
    Der Werkstattmeister bei den Löwen sagte, E10 kein Problem.
    In Südamerika gibt es oft E80. Sei auch kein Problem für den CC.
    Meine Kawa ZZR 1400 mit schlanken 203 PS (Ramair) befülle ich auch
    oft mit E10. Einen Mehrverbrauch oder Leistungverlust hatte ich nie bemerkt.
    Auf den Verbrauch des CX3 bin ich gespannt. Denke bei meiner Fahrweise und
    Strecken vermute ich etwa 7-8 Liter egal welcher Sprit.
    Auch gespannt über den Betrieb mit Pommesbude (Wohnwagen).
    Beim Kia etwa 13 Liter. Ohne 7 Liter Diesel.


    Gruß aus dem Pott
    Ralf

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Dieser Artikel hier geht im Detail auf das Thema E10 bei Oldtimern ein.
    Hat nur zum Teil etwas mit unseren CX-3 zu tun, aber weil im Artikel recht gut beschrieben wird, was es bei E10 generell zu beachten gilt, dachte ich, daß es vielleicht von Interesse ist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)