E10 tanken?

  • Ich verfolge die Debatte von Anfang an.
    Das Problem ist nicht die Verbrennung, sondern die Gummis und die Dichtungen!
    Ähnlich der bleifreie Sprit in der. Kat Anfangszeit
    Da ging's noch um Ventile !


    Die Verbrennung ist eher sauberer!
    Bei Oldies ist die Sache klar: Geht nicht!! Das halten die Gummis nicht aus!


    Bei modernen Motoren ist das anders.
    Die halten das aus. Die sind sogar dafür gemacht!
    Hier muss die Debatte anders laufen!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Kurze und Knappe Meinung von mir.


    Ich Tanke keinen E10 Sprit so lange man dafür Lebensmittel verarbeitet.


    Für mich ist damit das Thema durch.


    @andi47


    Ich Tanke Super ROZ 95 E5 weil es keine andere Alternative gibt. Aber E10 oder event. wie in Braasilien E80 ist kein Thema.


    Sag jetzt bitte nicht Diesel.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Genau !
    Mein "Wilson" bekommt lecker Super E5 aus der Zapfsäule
    und ich bekomme lecker "Jever" aus der Pulle - aber nur, wenn ich nicht fahre !


    P.S. Wilson ist die Abkürzung für "Jeder Will so einen"

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ich lebe etwas nördlicher. Wenn ich mein Kätzchen und meine Frau als Chefkoch versorgt
    habe, gönne ich mir ein " Beugelbuddelbeer".
    Dann wende ich mich den Songs der guten alten Musikzeit zu.
    mit noch'nn Beugelbuddelbeer!


    Wegen Thema: Und überlege mir, was ich morgen so tanke !!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Um beim "Sprit" zu bleiben.
    Gab es, bzw. gibt es eigentlich noch die Anordnung, dass die
    Mineralölgesellschaften nur 1x am Tag die Preise nach oben ändern dürfen ?


    @Ahura Nennt sich Deine persönliche Tankstelle "Flensburger ... ?

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Haha, das ist eine gute Frage, die ich mir auch so oft stelle. Bei unserer Stammtanke ändert sich der Preis täglich 3-4 mal. Von dieser „Anordnung“ keine Spur. Anscheinend können Tankstellen machen, was sie wollen. Das gleiche mit dem Luftprüfen. Mittlerweile zahlt man vielerorts 1€ für ne Minute Luft!!! Das führt dazu, dass viele darauf verzichten und es geht auf Kosten der Sicherheit. Dann die Geschichte mit der Benzoldampfabsaugung beim Tanken. Kennt ihr eine Tankstelle, wo das funktioniert? Ich nicht. Überall stinkt es kräftig, dass man am besten die Luft anhält oder zwei Meter zur Seite geht. Wenn man dann das Personal darauf anspricht, gibts häufig nur Achselzucken. Wo bleibt da eine Kontrolle des Gesetzgebers?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich habe auch das Gefühl, dass das Kartellamt nur noch bei Preisabsprachen
    aktiv wird. Egal ob Benzin, Kaffee oder was auch immer für Produkte.
    Oder ist nur noch dieser Aspekt die Aufgabe dieser Behörde ?


    Da ich nicht mehr rauche, ziehe ich mir Ersatzweise eben die Benzoldämpfe "rein".
    Nee, im Ernst: Früher mit dem alten RAV 4 habe ich immer für 20 bis 30 Euronen getankt.
    Stand also nur kurz am Zapfhahn.
    Ob meine Stamm-Tanke solche Einrichtungen an den Zapfsäulen haben ?
    Habe ich ehrlich gesagt, nicht darauf geachtet. Vielleicht haben sich die Dämpfe auch verflüchtigt,
    bis sie meine Nase erreicht haben - bei meiner Länge.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • In Deutschland war die Regelung nur einmal am Tag die Preise zu ändern noch nie Vorschrift.
    Es war im Gespräch, aber die Lobby und die Aktionäre (vornehmlich Politiker) haben das schon stillschweigend unter den Teppich gekehrt.
    Die Absaugung an den Zapfsäulen ist in Deutschland Pflicht.



    Trotzdem tanke ich keinen E 10 Sprit.


    E 10 war wieder so ein Zuckerchen für die Grünen, damit die keinen Ärger machen.
    Das das ein kompletter Reinfall ist will nur keiner zugeben.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich arbeite in der Chemischen Industrie.
    Da hat man versucht das unsinnige Beimischen von Ethanol zum Benzin zu verhindern.
    Statt MTBE (Methyl-tert-Butylether) als Antiklopfmittel (3-10% im Benzin) wollte man ETBE (Ethyl-tert-Butylether) verwenden.
    Da wären dann 44% Bio-Ethanol drin. Das wäre eine sehr vernünftige Verwendung von Bio-Ethanol gewesen . . .


    Da Methanol (giftig) billiger ist wie Ethanol hat man es abgelehnt . . .



    So pfiffig sind unsere Gesetzgeber. Denn dann würden alle einen Anteil "Bio" verbrauchen, und keiner würde es merken . . :D



    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss