E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102

  • Mag ja alle sein. Nur wird für E 10 explizit Ackerland genutzt und Lebensmittel zu Sprit gemacht.


    Ich mache ja schon viel Mist, aber ich fahre nicht Auto und andere Hungern und das nur weil unsere "fähige" Regierung das so gern hätte.


    Den Hunger in der Welt kann ich nicht verhindern, aber ich muss ihn auch nicht mit Gewalt unterstützen.


    Das ist meine Meinung und mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


    Übrigens nutze ich auch Bus und Bahn und mein Rad.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Greenpeace ist, was die CO2 Bilanz von E10 betrifft, leicht anderer Meinung.


    Zitat:


    "Für die Umwelt ist Agrosprit häufig schlechter als konventioneller Kraftstoff. Seine CO2-Bilanz ist nicht so positiv ist wie vielfach dargestellt. Denn Kraftstoff aus Ackerpflanzen ist nicht klimaneutral. Zwar binden Pflanzen wie Weizen und Zuckerrüben CO2 aus der Luft, der erst bei der Verbrennung im Motor wieder frei wird. Doch bei der Feldarbeit der Landmaschinen, bei der Stickstoffdüngung und der Herstellung von Mineraldünger werden große Mengen an Klimagasen frei. Und bei der Weiterverarbeitung der Ernte zu Ethanol wird nochmals viel Energie benötigt. Daher ist der positive Klimabeitrag von Agrosprit selbst unter optimalen Bedingungen nur gering."

    Quelle Greenpeace


    Ich tanke übrigens E5, also stinknormales Superbenzin mit 95 Oktan. Höherwertigen Sprit erachte ich für diesen nicht downgesizten, ohne Turbo, gedrosselten, Kraft durch Hubraum Motor, für vollkommen sinnfrei.

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Immer Aral Ulti 102 Tanken und fest dran glauben, wie früher bei Esso, mit pack den Tiger in den Tank hat auch nichts gebracht.

    Doch ESSOhat damit mehr verdient !


    Der Sprit kommt aus einer Raffinerie in der Nähe z.b Burghausen die liefert an alle Tankstellenbetreiber , den gleichen Sprit der nur mit unterschiedlichen Zusätzen vermengt ist , oder glaubt wer der bei OMV tankt z.b in Deutschland der Sprit wird aus Österreich (Raffinerie Schwachat) geliefert gggggg

  • Ich tanke übrigens E5, also stinknormales Superbenzin mit 95 Oktan.

    D.h du tankst doch heute schon Super mit einem Anteil von 6,25% - 7% Bio-Ethanol. Glaubst du wirklich die 3,75% Unterschied zu E10 machen einen substantiellen Unterschied????


    Und wie ich bereits geschrieben habe, müssen ALLE Kraftstoffe bis 2020 den Ethanolanteil hochfahren um die Treibhausgase zu reduzieren...

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @Canyon99 gerade aber der Ulri102 hat z.B garkeinen Ethanol Anteil soweit ich weiss.
    Ich denke auch nicht dass bis 2020 dort ein Ethanol anteil dabei sein wird.


    Doch ESSOhat damit mehr verdient !
    Der Sprit kommt aus einer Raffinerie in der Nähe z.b Burghausen die liefert an alle Tankstellenbetreiber , den gleichen Sprit der nur mit unterschiedlichen Zusätzen vermengt ist , oder glaubt wer der bei OMV tankt z.b in Deutschland der Sprit wird aus Österreich (Raffinerie Schwachat) geliefert gggggg

    Sicher das ein Ulti102 und ein Roz 98/95 aus der selben Produktion sind?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen da 102 Oktan denke ich nicht so leicht zu erreichen sind bei normalem Sprit.
    Aber ich lass mich da auch gerne Aufklären wenn es anders ist

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Fakt ist jedenfalls, dass wenn du ganz normales ROZ95 tankst, diesem Kraftstoff doch auch bereits 6,25 Vol.-% Ethanol beigemischt ist. Glaubst du vor diesem Hintergrund wirklich, daß ein großer Unterschied zwischen Super 95, Super 98 und E10 besteht ??? In diesen Kraftstoffen ist IMMER Ethanol beigemischt. Dies gilt im übrigen auch für Dieselsprit. Hintergrund ist schlicht & einfach, daß Biokraftstoffe nur etwa halb so hohe Treibhausgasemissionen verursachen wie fossile Kraftstoffe.

    Es heißt E5 weil max 5% drin sind und nicht 6,25 glaube selbst im E 10 sind es nur so um 7%.


    Aral Super 95


    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 95,0 und damit deutlich über dem entsprechenden Kennwert von Normalkraftstoff mit 91,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 ein Additivpaket, welches anwendungstechnische Eigenschaften – wie z.B. Reinigungs- und Reinhaltewirkung im Motor – erheblich verbessert. Aral Super 95 wird maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol zugesetzt.


    Aral Super 95 E10


    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN E DIN 51626-1 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 ein Additivpaket, welches anwendungstechnische Eigenschaften – wie z.B. Reinigungs- und Reinhaltewirkung im Motor – erheblich verbessert. Aral Super 95 E10 wird maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt.


    Zu der höheren Oktanzahl beim Ultimate und V-Power nur wenn der Motor damit umgehen kann bringt es was,ich weiß nicht ob der CX3 Sensoren besitzt.Bei BMW ist es so tankt man weniger Oktan Leistung weniger Verbrauch erhöht mit mehr Oktan entsprechend mehr Leistung weniger Verbrauch.Beim Focus RS waren es 25 PS Mehrleistung durch den Einsatz von Ultimate.Das die den Motor sauberer halten wie der normale Super halte ich auch für ich will es glauben also ist es so,bei den Premiumdieseln sehe ich das anders weniger Asche und bessere Winterfestigkeit.

  • Zitat:
    Aral Ultimate 102


    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten
    Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe.
    Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt.
    Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102.
    Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.


    So, jetzt viel Spaß beim googeln... :D:D



    Interessant wäre noch zu wissen ob das Motorsteuergerät überhaupt merkt was für Sprit kommt? Ich denke eher nicht, es wird wohl auf Super E10 programmiert sein.


    Hier noch was zu lesen:


    Hochoktan Ottokraftstoffe

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Herrlich unterhaltsam diese Stammtisch-Sprit-Diskussionen :D


    Genau wie das Kabel-Voodoo im HiFi Bereich, alles in der Theorie messbar und in der Praxis quasi nicht vorhanden.
    Der Glaube versetzt halt Berge.


    Die Mineralölkonzerne freuen sich und die Bundesregierung auch. Also alles juut, wie man am Niederrhein so sagt...


    Mikka

  • Ist doch jetzt wirklich egal, ob dem Standard Super mit ROZ95 oder dem Diesel heute ein Anteil von 5 oder 6% Bio-Ethanol beigemischt ist. Fakt ist, daß jeder der heute einen Standard Kraftstoff – egal ob Benzin oder Diesel - tankt, das Ethanol bereits mit tankt. Ich will damit ja nur sagen, daß der Sprung von diesen Kraftstoffen hin zum E10 gar kein großer mehr ist, wie das fälschlicherweise hier viele immer noch anzunehmen scheinen…


    Und Fakt ist auch, daß die Mineralölunternehmen per Gesetz verpflichtet sind, die Emissionen von CO2-Äquivalenten ihrer gesamten Absatzmenge um 3,5 Prozent zu senken. Diese Verpflichtung erhöht sich 2017 auf 4,0 und ab 2020 auf 6,0 Prozent. Ohne eine nochmals höhere Beimengung von Bio-Ethanol wird das wahrscheinlich schon aus rein kommerziellen Gründen gar nicht gehen


    Interessant fand ich das Fazit aus der von @CXDREI angehängten Untersuchung von Premium Kraftstoffen wie Shell V-Power und Aral Ultimate:


    Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt.

    Und was ich im Rahmen der Diskussion auch gelernt habe ist, daß auch im E10 anscheinend schon alle Additive beigemengt sind, damit unsere Motoren auch bei Verwendung von E10 schön sauber bleiben:

    Aral Super 95 E10


    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN E DIN 51626-1 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 ein Additivpaket, welches anwendungstechnische Eigenschaften – wie z.B. Reinigungs- und Reinhaltewirkung im Motor – erheblich verbessert. Aral Super 95 E10 wird maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt.

    Was will man mehr... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015