E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102

  • @Oldschool

    Da ich weiß, dass der Motor des C63 AMG mit 102 Oktan besser als mit 98 Oktan ansprach,

    Moin nochmal,


    das mit dem Daimler hinkt in meinen Augen etwas. Denn es ist ja ein Hochleistungsfahrzeug und das wird in der Regel wohl auch anders bewegt wie die CXer.


    Aber da du ja Erfahrungen aus der Praxis hast, wie stellt sich das denn beim Verbrauch dar.
    Brauchen die Autos mit dem "Formel 1 Saft" denn weniger als wie mit der 08/15 Hausmannskost ?


    Wenn ich wie hier in der Heimat mich im Drehzahlbereich bis 2000 U/min
    über die Landstrassen bewege, dann würde es mir schon schwer fallen mal eben
    über 20 Cent mehr für den Liter Sprit auszugeben.
    Meinen 525er BMW habe ich damals mit 320.000 KM auf der Uhr abgegeben und der
    war freigegeben für 91er Normalbenzin und lief mit 170 PS auch über 220 KM/h.


    Aber wie du schon so richtig gesagt hast, jeder wie er mag, aber.... E10 gehört trotzdem verboten.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,


    ich sag's mal so: was einem Hochleistungsmotor nicht schadet, kann einem "Eisenschwein" auch nichts böses. Und nein, der Verbrauch war nicht geringer. Es geht mir - wie ich schon schrieb - nur um die Additive.


    Jedem Tierchen sein Plaisierchen...


    Oldschool :0005:

  • Brauchen die Autos mit dem "Formel 1 Saft" denn weniger als wie mit der 08/15 Hausmannskost ?

    Ja man merkt es.
    Allerdings spieltes sich im bereich von 0.3-0.7 liter ab.
    Also meiner Meinung nach nicht das Argument für den Ulti102.
    Da geht es wirklich um die Reinigung und pflege der Motorbauteile.


    Gruß Fabi

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Praxis sieht bei mir so aus.
    Die nächste Aral ist 15km entfernt.
    Das bedeutet dass ich wenn ich in der nähe bin auch dort tanke.
    Falls mein Tank aber leer ist und die Aral gerade nicht in der nähe ist wird eben für 10€ Super+ bei einer anderen Marke getankt.
    Allerdings sollte man dann den Tank auch leer fahren bis unter 5% und dann wird wieder Ulti102 getankt.


    Bedeutet ich fahre ca 80% Ulti 102 und der rest wird nur als überbrückung genutzt da ich die Aral nicht in der nähe habe.


    Ganz nebenbei an die die Ulti tanken.....
    Solltet ihr normalen super oder super + getankt haben solltet ihr aufjedenfall den Tank leer fahren bevor ihr Ulti102 tankt.
    Da sonst die Wirkung nicht zu tragen kommt da sich die Kraftstoffe nicht wirklich vertragen.

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Also wenn ich das hier so lese, dann kann ich mich nur wundern, daß der Kleine trotz Dauerbetankung mit E10 überhaupt noch fährt. Nach ein paar Jahren müßten die Ventile und Einspritzdüsen bei dem Billigsprit ja völlig verkokst sein und der Motor dürfte nur noch stotternd laufen.... :D


    Das erinnert mich irgendwie daran, daß viele auch immer noch glauben, die teuere Sonnencreme aus der Apotheke wäre VIEL besser für die Haut als die günstige Creme vom Discounter. Teuer muss doch einfach gut sein und der Glaube hat ja schon immer Berge versetzt. ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ich schreibe mal eben was dazu:


    Mein Kleiner bekommt ROZ 95.


    ROZ 98 oder 102 braucht er nicht da ich ihn nicht an seine Leistungsgrenze bringe. Additive muss er auch nicht haben.


    E10 ist ein absolutes Tabu solange dafür Lebensmittel angebaut und verarbeitet werden.


    Meine kleine bescheidene Meinung. Damit bin ich mit diesem Thema durch.


    Ihr dürft aber gerne weiter dazu Posten.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Immer Aral Ulti 102 Tanken und fest dran glauben, wie früher bei Esso, mit pack den Tiger in den Tank hat auch nichts gebracht.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • @Canyon99 die Ablagerungen sorgen nicht direkt für ein stottern.
    Musst ja mal überlegen was dort für ein extremer Druck herrscht. Das Benzin gemisch tröpfelt da ja nicht bloß in den Brennraum rein.
    Da findet sich also immer ein Weg hindurch :D


    Das problem dass auftreten kann liegt darin dass das Spritzbild verändert wird oder eibfach weniger sprit in den Brennraum gelangt.
    Da braucht es gar nicht viel veränderung geben dass sich das bemerkbar macht.
    Da kann es dann schnell passieren dass der Motor etwas zu Mager läuft. Und die Klopfsensoren und Lambdawerte die merken dass nichtmal.
    Das bedeutet für den Motor höhere Temperaturen im Brennraum dadurch höhere Belastung für den Kolben Pleul etc.


    Vorallem auch im Sommer bei Autobahnfahrten ein großes Problem wenn man mal richtig Gas gibt auf Dauer.
    Da können an bestimmten stellen Temperaturspitzen auftreten die sehr schädlich sein können.


    Das ist natürlich alles ein Worst Case aber trotzdem bin ich der meinung dass das alles die paar Euros wert sind pro Tankfüllung ^^


    Aber aufjedenfall wird der normale Sprit dem Auto nicht schaden. Ich will auch aufkeinen Fall das irgendjemand schlecht reden das er E10 oder Super tankt.


    Grüße Fabi

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Mein Kleiner bekommt ROZ 95.

    E10 ist ein absolutes Tabu solange dafür Lebensmittel angebaut und verarbeitet werden.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum um E10 noch immer so ein Trara gemacht wird und man meint, der Umwelt & dem Motor damit was schlechtes zu tun. Dachte eigentlich, daß wir das schon hinter uns hätten.


    Fakt ist jedenfalls, dass wenn du ganz normales ROZ95 tankst, diesem Kraftstoff doch auch bereits 6,25 Vol.-% Ethanol beigemischt ist. Glaubst du vor diesem Hintergrund wirklich, daß ein großer Unterschied zwischen Super 95, Super 98 und E10 besteht ??? In diesen Kraftstoffen ist IMMER Ethanol beigemischt. Dies gilt im übrigen auch für Dieselsprit. Hintergrund ist schlicht & einfach, daß Biokraftstoffe nur etwa halb so hohe Treibhausgasemissionen verursachen wie fossile Kraftstoffe.



    Daher werden Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen. Bis Ende 2014 galt eine energetische Beimischungsverpflichtung, nach der fossilen Kraftstoffen 6,25% Energieanteil Biokraftstoffe beizumischen waren.



    Beim von dir angesprochenen Komplex Nahrungsmittelversorgung hab ich auch KEIN schlechtes Gewissen.. Für den Hunger in der Welt & die steigenden Lebensmittelpreise spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. weltweit zunehmender Fleischkonsum, Beeinträchtigung der Nahrungsmittelversorgung durch Krieg und Bürgerkrieg etc. Und in Europa haben wir seit Jahren eine deutliche Nahrungsmittel-Überproduktion. Daher wurden dort sogar in der Vergangenheit große Ackerflächen zwangsweise stillgelegt oder anders genutzt.


    Außerdem reicht ein kleiner Teil der rund 12 Mio. Hektar Ackerfläche in Deutschland, rund 0,5 bis 0,7 Mio. Hektar, um den Ethanolbedarf Deutschlands für E10 zu decken.



    Und last but not least tut man mit E10 der Umwelt noch was Gutes. Das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 wurde ja vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen.


    Seit 2015 müssen die Inverkehrbringer von Kraftstoffen eine Treibhausgasminderungsquote in Höhe von 3,5% erfüllen. Dafür müssen heute sechs bis sieben Prozent Biokraftstoffe beigemischt werden. Bis 2020 steigt die Treibhausgasminderungsquote weiter auf 6%. Also wird auch in den anderen Kraftstoffsorten der Anteil Ethanol entsprechend steigen, um dieses Ziel zu erreichen.



    Imho sollte man das E10 Bashing daher einfach mal sein lassen... Wer jetzt E10 tankt ist "Leader" und die anderen werden später "Follower" sein ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015