E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102

  • Moin @Ahura
    hättest Du eine zuverlässige Quelle für mich, wo ich nachlesen kann, um welche(n) Ether es da geht?
    Ich glaube, Dimethylether kann damit nicht gemeint sein. Der hat zwar die selbe Summenformel wie Erhanol, siedet aber schon bei -23 Grad Celsius.
    Der Nächsthöhere siedet bei 34 Grad Celsius.
    Der Dritte in der Reihe würde erst bei 90 Grad sieden, liefert aber bei Verbrennung viel mehr Energie als Ethanol.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Der Ether, der in jedem Benzin als "Bleiersatz" zur Verbesserung der Oktanzahl eingesetzt wird ist MTBE (Methyl-tert. Butylether). Und den riecht man auch im Benzin. Das der verwendet wird, ist seit dem Verbot von Blei im Benzin bekannt und nie verschwiegen worden. Andere Ether sind auch denkbar ETBE (Ethyl- tert. Butylether) funktioniert genauso gut.
    Das Ether als Antiklopfmittel dem Benzin beigemischt werden ist meines Erachtens "Allgemeinwissen".
    Aber ich bin ja auch Chemiker . . . :D


    Gruß
    Egbert



    P.S.: Die Einstellung der Oktanzahl des Benzins erfolgt zu 99% über die Menge des zugemischten MTBE.

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Was da konkret dem Ultimate 102 beigemischt wird, erfährt man auch auf aral.de nicht wirklich, dort steht nur die folgende Info:


    Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Was da konkret dem Ultimate 102 beigemischt wird, erfährt man auch auf aral.de nicht wirklich, dort steht nur die folgende Info:


    Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.

    ETBE = Ethyl-tert.- Butylether enthält als Herstellkomponente Ethanol. Das kann auch Bio-Ethanol sein. Die Marketingbezeichnung ist dann "hochweriger Bio-Ether". Herstellverfahren und Handhabung von MTBE bzw. ETBE sind identisch.
    Aber auch das bei der Herstellung von MTBE verwendete Methanol lässt sich "Biologisch" herstellen.
    Auch dann wäre die Marketingbezeichnung dann "hochweriger Bio-Ether". :D
    Das alles ist die reine "Verarsche". 2% mehr MTBE oder ETBE im Sprit und schon fährst du Ultimate.

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Vorsicht! Wir haben es bei der Nachfrage mit einer beinahe allwissenden Frau Dr. Chem zu tun.
    Also akademische Disziplin bitte!
    Es sollte eine Ehre sein, ihr zu helfen.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()