Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Moin goldmull - zeige mal, mach mal einige Bilder, bitte!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bezüglich Rost am Unterboden. Als ich vor einigen Tagen meinen CX3 auf der Hebebühne hatte und mir den Unterboden ansah, war ich nicht begeistert. Sehr viel Kantenrost, da Abschirmblech des K- Filters, obwohl vor zwei Jahren wegen Rostbefall erneuert, hatte schon wieder starken Korrosionsbefall. Auch zahlreiche Blechteile waren schon merklich Korrosionsgeschädigt. Das Fz ist jetzt 4 1/2 Jahre alt


    Also wer seine CX 3 länger fahren will, sollte unbedingt mal den Unterboden kontrollieren.

  • Das werde ich mal ansprechen Next time beim freundlichen, Mal schauen was er dazu sagt…


    Evtl. muss man dann eine Hobby Werkstatt aufsuchen und den Boden einmal auffischen.

    Natürlich habe ich vor das Auto so lang wie nur möglich es zu fahren…

    Unverschämt sowas…

    Was ist den schon dabei etwas mehr vom diesen zeug drauf zu schmieren… auch ja die kosten.

    Und mehr Gewicht = mehr Sprit verbrauch…

    Verbrecher alle…

    Früher hielt ein Waschmaschine 10-12 Jahre lang und heut zu tage nur 5, wenn man Glück hat und das wird dann als sehr gut bezeichnet.

  • Wer heute egal welchen Wagen lange fahren will sollte alle Hohlräume und Unterboden nachversiegeln lassen. Unsere Mazdas sind am ersten Tag komplett versiegelt worden und sind nun 5-11 Jahre alt- Rost NULL

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Selbst Toyota hat Probleme mit Rost am Unterboden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer heute egal welchen Wagen lange fahren will sollte alle Hohlräume und Unterboden nachversiegeln lassen. Unsere Mazdas sind am ersten Tag komplett versiegelt worden und sind nun 5-11 Jahre alt- Rost NULL

    Ja das sollte man machen, aber es ist schon traurig, das sowas für Länder wie Deutschland nicht werkseitig schon gemacht wurde. Der Käufer muss dann wieder auf seine Kosten Vorsorge treffen, wenn ihm die Karre nicht nach einigen Jahren zu rosten anfangen soll.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • es macht halt kaum noch ein Hersteller, denen geht es nur darum um Gewinne zu maximieren und das mit so wenig Aufwand wie möglich.

    Sieht man ja auch schon in unseren Supermärkten, wo plötzlich die Inhaltsgewichte niedriger werden, der Preis aber gleich bleibt, oder sogar noch erhöht wird. :cursing:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja das sollte man machen, aber es ist schon traurig, dass ...

    Moin Rotex209,

    sorry, aber da gibt es noch so etwas wie Fahrzeugpflege durch uns werte Kunden, dazu würde so etwas wie regelmäßige Unterbodenwäsche gehören.

    Oder???

    Übrigens sind auch deutsche Marken nicht von Rostansätzen an Fahrwerksteilen und Unterboden verschont.


    Googeln klärt auf:

    Warum und wie Salz auf unseren Autobahnen zum Einsatz kommt (asfinag.at)

    In Verbindung mit Feuchtigkeit entwickelt Salz eine ätzende Wirkung,

    die sowohl dem Lack als auch Unterboden und Bremsleitungen schaden kann.

    Aus diesem Grund sollte das Auto regelmäßig gewaschen werden – auch bei Minusgraden.

    “Man muss das Auto allerdings mit Bedacht waschen”, erklärt ...


    Streusalz und seine negativen Folgen für die Autos (werkstatt-tipp.de)

    Autopflege im Winter: Darum kann Streusalz schädlich sein (motorsport-magazin.com)

  • es macht halt kaum noch ein Hersteller, denen geht es nur darum um Gewinne zu maximieren und das mit so wenig Aufwand wie möglich.

    Moin Maverick,

    sorry, aber so ganz einfach ist es leider nicht.

    EU-Vorgaben in Bezug auf Umweltschutz usw. sind ausschlaggebend!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob regelmäßige Unterbodenwäschen das Rostproblem wirklich lösen, denn in modernen Autos sind die Unterböden teilweise oder sogar fast komplett mit Kunststoff Abdeckungen verkleidet, um die Aerodynamik zu verbessern. Wenn bei der Unterbodenwäsche Wasser unter diese Abdeckungen gedrückt wird, dann verschlimmert sich die Situation eher noch.


    Zudem löst man durch eine regelmäßige Unterbodenwäsche nicht das Problem, dass Rost auch in Hohlräumen entsteht.

    Letztlich hilft tatsächlich nur eine nachträgliche Hohlraumversiegelung plus Unterbodenschutz, wenn man seinen Wagen lange rostfrei halten möchte.


    Das Grundproblem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Autohersteller das Auto nur noch für eine begrenzte Lebensdauer konstruieren. Das war früher anders. Heute ist es aus Sicht der Autohersteller doch gar nicht mehr gewünscht, dass jemand seinen Wagen 10 bis 15 Jahre lang fährt.

    Sehr traurig, auch aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit.


    Btw ... ich habe meinen MX-5 (Bj. 2014 mit inzwischen 86.000km) vor 5 Jahren bei einem Spezialisten versiegeln lassen und war vorletzte Woche zur 5-Jahres-Kontrolle bei ihm an der Mosel.

    Ergebnis : Der Wagen ist immer noch rostfrei!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)