Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Konservierung schön und gut. Wie bekommt man das Mittel aber unter den Lack? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Konservierung schön und gut. Wie bekommt man das Mittel aber unter den Lack?

    Tja... das dürfte an der Stelle etwas schwierig werden ?(

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Genau solchen Rost hatte ich an der Heckklappe meines Golfes auch. Selbst nach der Neulackierung kam es wieder
    Und Ja! Es kommt von Innen nach Außen. Ein Blick mit der Kamera beim Lackierer hat’s gezeigt ..


    Begründung VW war, dass es daher kommt, dass die Klappe Elektrostatisch aufgeladen sei/ wird.
    Ich habe keine Vergütung/ Kulanz bekommen, da ich es zuerst selber durch einen Lackierbetrieb habe versuchen lassen..
    Selbst mit dem guten alten Auto-Bild-Kummerkasten, bekam ich im Anschluss nur eine unfreundliche Antwort von VW


    Habe danach mit meinem freien Freundlichen (BMW spezialisiert) geredet. Er hat diese Art von Rost oft bei Mercedes und auch BMW ..


    Zu Heulen ..(fand er auch )

  • In meiner Heckklappe ist innen einen Deckel mit drei Klipsen und Schlitzen.
    Die haben wir alle! Oder gibt's die nur im neuesten Modell?


    die lässt sich ganz einfach und spurlos öffnen und schon hat man den totalen
    Einblick und Zugriff. Kamera, Drucktasten, Klipse. alles ganz offen.
    Bis zum Ellenbogen kann ich darein.

    Ausser Grundierung ist da gaaar nichts!!!!!!!

    Von wegen bei den Neuen ist alles besser
    Hab's in den letzten Jahrzehnten einfach zu oft gehört, um es zu glauben!


    Morgen mach ich mal Fotos und sprühe eine volle Ladung permafluid rein.
    Die hab ich mir gleich mit Lackpflegemitteln besorgt. Bei Mazda gehört sowas
    standardmäßig mit dazu! Lieber etwas weniger Maguires oben drauf
    statt dessen perma innen rein.


    @stephan-jutta hat da Ahnung und empfiehlt das Zeug als Profiheilmittel.
    Dann sollte Ruhe sein. Danke stephan!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • @stephan-jutta hat da Ahnung und empfiehlt das Zeug als Profiheilmittel.
    Dann sollte Ruhe sein. Danke stephan!

    Hallo @Ahura,
    nicht Heilmittel, sondern Prophylaxe!
    Wenn ich heilen muss ist es bereits zu spät... ;)
    Wenn ich das alles so lese bin ich versucht, auch mal einige Dosen dieses von @stephan-jutta gebetsmühlenartig empfohlenen "Perma-Fluids" zu bestellen und an einem schönen freien Tag in den Wagen zu pumpen!
    Übrigens kenne ich den Mazda 3 MPS vom @stephan-jutta und kann bestätigen, dass er lackmäßig richtig top gepflegt ist! Er hat uns das mal auf einem Treffen vorgeführt! Optisch ein toller Eindruck und auch der Abperleffekt ist schon geil! Untenrum macht er ja an seinen Mazdas auch immer alles mit den entsprechenden Mitteln.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich bin ja auch bescheuert. Alle Autos in den Hohlräumen und am Unterboden mit Perma und aussen den Lack mit Legend.dazu noch das Leder mit Lederfett und Versiegler Die Hohlräume lasse ich allerdings einmal am Anfang vom Autoleben machen. Den Unterboden lasse ich auch am Anfang machen und wiederhole es nach ca. 6 Jahren selber. Die meiste Arbeit ist alle 6 Monate das Legend. Wobei das 2 malige auftragen und abwischen von Legend bzw. das Aushärten in praller Sonne die wenigste Arbeit sind. Das Waschen, dann mit Reinigsknete arbeiten und alles mit Alkohol entfetten ist die meiste Arbeit.
    Das Ergebniss ist aber ein Lack der beim MPS noch so aussieht wie am ersten Tag (vom Steinschlag mal abgesehen).


    Wer sein Auto nicht als Hobby hat und/oder sein Auto nur ein paar Jahre fährt sollte sich die Mühe nicht machen.


    Als Alternative kommt noch eine Keramicversieglung vom Lack in Frage. Das Ergebniss ist mit Abstand das beste ws ich bisher gesehen hat und bei Handwäsche hält es ca. 5 Jahre.
    Arbeitsschritte sind gleich wie bei Legend nur das der Wagen dannach in die Trockenkammer beim Lackierer muss damit es einbrennt.
    Mit der Trockenkammer habe ich schon alles mit meinem Lackierer klar gemacht nur habe ich mich noch nicht an den Keramicversiegler ran getraut da das gleichmässige Auftragen viel wichtiger ist wie bei Legend (das verzeiht Ungleichmässigkeit)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Du bist nicht bescheuert. Nur normal verrückt. Wie fast alle hier! :D
    jeder auf eine andere Weise!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Eine Frage zum Versiegeln der Heckklappe mit Perma Film oder ähnlichem:


    Besteht da nicht die Gefahr, daß das Fett im Sommer bei hohen Temperaturen in den Kofferraum tropft und dort Sachen versaut?


    Ich frage, weil exakt das ab und zu bei meinem MX-5 passiert, den ich mit Mike Sanders habe versiegeln lassen. Wenn der Kleine im Sommer längere Zeit in der prallen Sonne steht, tropft schon mal etwas durch die Entwässerungslöcher aus dem
    Kofferraumdeckel in den Kofferraum. Das ist am Anfang so und gibt sich mit der Zeit.
    Evtl. hat es mein Versiegler letztes Jahr auch zu gut gemeint... Oder das ist wegen einer anderen "Geometrie" der Heckklappe und der Ablauföffnungen auch gar kein Problem beim CX-3...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Nö!! Besteht nicht!
    Die Dichtungen sind eindeutig über / hinter der Unterkante,
    Kamera und allem anderen.
    Gerade mit Taschenlampe nachgeschaut!
    Sonst könntest du weder Kamera noch Taste erreichen.
    Und nur da kann was rauskommen.


    Richtige Löcher gibt's auch nicht. Wo soll da was rauskommen?
    Und wenn, dann tropft es auf die Aussenfläche.. Ist dann wie
    Premiumwachs umsonst!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Das klingt gut, @Ahura.
    Bei meinem MX-5 tropft es schon mal sowohl nach drinnen in den Kofferraum, als auch nach draussen auf die Stoßstange. Aber gut, dass das beim CX-3 nicht passiert.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)