Head up Display

  • Hallo


    Ich schaue sehr wenig auf das HUD ich finde es in dieser Form etwas albern, warum blendet man das nicht in die Scheibe, wie bei anderen Fz. So viel Mehraufwand wäre das auch nicht gewesen. Mich stört es zwar nicht, aber brauchen würde ich es nicht.

  • @Rotex209

    Hallo


    Ich schaue sehr wenig auf das HUD ich finde es in dieser Form etwas albern, warum blendet man das nicht in die Scheibe, wie bei anderen Fz. So viel Mehraufwand wäre das auch nicht gewesen. Mich stört es zwar nicht, aber brauchen würde ich es nicht.

    Sei gegrüßt,


    eins vorweg.
    Es ist mein erstes Auto mit HUD und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen.


    Aber natürlich hast du Recht. Direkt auf die Frontscheibe wäre ganz klar eleganter.
    Aber andersrum, welcher der direkten Konkurrenten bietet denn überhaupt ein HUD, in was für einer Form auch immer ?


    Gruß
    Helmut

  • ich finde es in dieser Form etwas albern, warum blendet man das nicht in die Scheibe, wie bei anderen Fz. So viel Mehraufwand wäre das auch nicht gewesen.

    Ich finde die Lösung mit der extra Scheibe sogar besser. Wenn man in die Windschutzscheibe einblendet, dann hat man mehrere Probleme.


    1. Die Scheibe ist nicht verstellbar. Wenn ich also besonders tief oder besonders hoch sitze, kann ich das HUD nicht an mich anpassen. Ich muss mich so setzen, dass ich das HUD gut sehen kann.
    Im Mazda stell ich einfach die Scheibe so ein, wie ich sie brauche und gut ist.


    2. Die Windschutzscheibe ist zwangsweise Klarglas. Sie ist gar nicht dafür gemacht, dass sie spiegelt. Somit sieht man bei hellem Hintergrund gar nix mehr.
    Im Mazda ist die Scheibe dunkler, somit spiegelt sich von sich aus schon besser und das HUD lässt sich besser ablesen.

  • Ich finde die Lösung mit der extra Scheibe sogar besser. Wenn man in die Windschutzscheibe einblendet, dann hat man mehrere Probleme.
    1. Die Scheibe ist nicht verstellbar. Wenn ich also besonders tief oder besonders hoch sitze, kann ich das HUD nicht an mich anpassen. Ich muss mich so setzen, dass ich das HUD gut sehen kann.
    Im Mazda stell ich einfach die Scheibe so ein, wie ich sie brauche und gut ist.


    2. Die Windschutzscheibe ist zwangsweise Klarglas. Sie ist gar nicht dafür gemacht, dass sie spiegelt. Somit sieht man bei hellem Hintergrund gar nix mehr.
    Im Mazda ist die Scheibe dunkler, somit spiegelt sich von sich aus schon besser und das HUD lässt sich besser ablesen.

    Beide Punkte sind so allgemeingültig, wie Du es darstellst, leider komplett falsch!


    Ich kenne das Head-Up Display vom BMW X6 aus eigener Erfahrung, und das kannst du:


    1. Vertikal UND horizontal einstellen
    2. Werden speziell beschichtete Scheiben verwendet und man kann es sehr gut ablesen, selbst bei Sonne.


    Gruß Mikka


    P.S Das Head-up Display im CX-3 ist ganz ok, aber sicher nicht "premium". Ist in dieser Preisklasse auch nicht zu erwarten.

  • Das Head-up Display im CX-3 ist ganz ok, aber sicher nicht "premium"

    Sicher haben wir nicht "Premium", aber ich habe lieber ein einfaches HUD als gar keins, oder ?
    Es gibt Fahrzeuge in unserem Preissegment da bekommst man sowas erst garnicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Sicher haben wir nicht "Premium", aber lieber ein einfaches HUD als gar keins, oder ?Es gibt Fahrzeuge in unserem Preissegment da bekommst man sowas erst garnicht.

    Genauso sehe ich das auch. Haben es ja selber in unserem CX-3 Sorry, wenn das falsch rüberkam.
    Es war auch mehr auf die falsche Aussage oben von telosnox bezogen. Das Head-up bsp. von BMW ist nochmal ein ganz anderer Kaliber und ich habe da den direkten Vergleich.. ;)


    Gruß Mikka

  • @Mikka


    Sei gegrüßt,


    wenn im Laufe dieses Jahres das aufgewertete Model kommt, dann ist das HUD in Farbe und auch mit schärferer Auflösung. Ich glaube dann sind wir zumindestens auf dem Weg zu "Premium". :D


    Gruß
    Helmut

  • Hallo


    Ich bleibe dabei, wer das HUD von BMW kennt, findes das des CX3 als etwas wie "Gewollt und nicht Gekonnt" oder anders formuliert ein HUD für Arme. Verzeit mir diese trastische Formulierung, aber das Plastikscheibchen sieht eben so aus.
    Klar, kostet das des BMW um einiges mehr, aber wenn ich so ein System will und kaufe, sollte es auch optisch was hergeben und nicht so ein Spielzeug sein, wie im CX 3.
    Wenn es nicht schon in der Sport Line Ausführung Bestanteil der Ausstattung gewesen wäre, gekauft hätte ich mir das Ding sicherlich nicht.

  • Ich bleibe dabei, wer das HUD von BMW kennt, findes das des CX3 als etwas wie "Gewollt und nicht Gekonnt" oder anders formuliert ein HUD für Arme. Verzeit mir diese trastische Formulierung, aber das Plastikscheibchen sieht eben so aus.

    Bevor Du das HUD des CX 3's weiter so abwertest und das des BMW's in den Himmel lobst, solltest Du vielleicht erwähnen, wie das HUD in den BMW Modellen gestaltet ist. Letztlich sollte man Gleiches mit Gleichem bewerten. ;)


    Bestell mal ein HUD beim 1er BMW und Du wirst feststellen: Gibt es gar nicht!


    Dann bestell ein HUD bei den Modellen wie dem 2er Active Tourer oder 2er Gran Tourer (die preislich noch einigermaßen mit dem CX 3 vergleichbar sind) und Du wirst feststellen: Hier wird das HUD wie beim CX 3 auf einer Projektionsscheibe dargestellt. Also auch nicht besser!


    Erst bei den höheren Modellen, die aber auch nicht mehr in der Preisklasse des Mazdas liegen, wird das HUD auf die Frontscheibe projiziert.


    Daher sehe ich das ganz ähnlich wie Helmut. Das es das HUD beim Mazda CX 3 und in der Klasse überhaupt gibt, ist schon die Ausnahme und lobenswert zu erwähnen.


    Nenne mir doch mal die Konkurrenten in der Fahrzeugklasse des CX 3, die a) überhaupt ein HUD haben und b) wo es dann auch noch direkt auf die Frontscheibe projiziert wird!?


    Ich finde es gut, dass es das HUD im CX 3 überhaupt gibt und freue mich auf die Überarbeitung, wenn es dann noch farbig ist und auch noch über die Verkehrszeichenerkennung verfügt! :thumbup:


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Beim Audi Q2 sieht die Plastikscheibe für das HUD aber nochmals billiger und unschöner aus , als im CX-3.

    CX-3 120 PS FWD 6-Gang - Soul Red - Revolution/Sports Line - Technikpaket - MIttelarmlehne - Innenbeleuchtung LED weiss -
    Willkommensbeleuchtung Fussraum LED rot - Alu Pedale+Fussstütze - 204 Nm bei 2800-4100
    5.9 Liter Mix-Verbrauch - Ticino