Head up Display

  • Nachteil vom HUD ist, dass es sich nachts ein wenig in der Windschutzscheibe spiegeln kann. Das irritiert manchmal ein wenig.
    Wenn man also vorwiegend nachts fährt, ist das HUD ggf. ein wenig doof.

  • Ich finde die Lösung mit der extra Scheibe sogar besser. Wenn man in die Windschutzscheibe einblendet, dann hat man mehrere Probleme.
    1. Die Scheibe ist nicht verstellbar. Wenn ich also besonders tief oder besonders hoch sitze, kann ich das HUD nicht an mich anpassen. Ich muss mich so setzen, dass ich das HUD gut sehen kann.
    Im Mazda stell ich einfach die Scheibe so ein, wie ich sie brauche und gut ist.


    2. Die Windschutzscheibe ist zwangsweise Klarglas. Sie ist gar nicht dafür gemacht, dass sie spiegelt. Somit sieht man bei hellem Hintergrund gar nix mehr.
    Im Mazda ist die Scheibe dunkler, somit spiegelt sich von sich aus schon besser und das HUD lässt sich besser ablesen.

    Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass ein HUD, welches in die Frontscheibe projiziert, sich in der Lage, horizontal wie vertikal, verstellen lässt. Weiterhin ist im Projektionsbereich des HUD in der Frontscheibe eine Folie eingebracht, die für die nötige Schärfe der Darstellung sorgt und entspiegelnd wirkt. Auch das weiß ich aus Erfahrung, weil nach einem Schaden an der Frontscheibe zuerst die falsche Scheibe bestellt wurde.

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Beim Audi Q2 sieht die Plastikscheibe für das HUD aber nochmals billiger und unschöner aus , als im CX-3.

    Und das ist ein Konkurrent der vergleichbar ausgestattet schon das Preisniveau des CX-5 erreicht.

  • Ich sag jetzt mal so, dem einem gefällt es so wie es ist und möchte es nicht mehr missen und dem anderem stört's oder es ist billig gemacht. Ich selber möchte es nicht mehr hergeben :0027:
    Klar an die Scheibe wäre (wäre) schöner gewesen ist auch meine Meinung :0010:


    Das ist ein ewiges hin und her, klar ist so ein Forum wie dieses da um zu diskutieren.


    Dem es stört der darf es ja gerne in den Einstellungen deaktivieren :0006:


    Mir würde es jetzt auch besser gefallen das angeblich in dem CX3 Upgrade es jetzt farbig sein soll und eine Kennzeichnungerkennung dabei ist :0012:


    Aber so ist es halt im Leben, kaufe ich mir was schönes ist es in einem halben Jahr schon wieder veraltet :0034:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Nachteil vom HUD ist, dass es sich nachts ein wenig in der Windschutzscheibe spiegeln kann. Das irritiert manchmal ein wenig.
    Wenn man also vorwiegend nachts fährt, ist das HUD ggf. ein wenig doof.

    Kannst doch die Helligkeit einstellen. Ich habs so eingestellt das es sich nicht in der Windschutzscheibe abzeichnet.
    Ich finde das HUD klasse. :0007: Möchte ich auch garnicht bunt haben. Ist halt ein Informationsdisplay und kein Notepad.
    Gruß vom Kessel.

  • Hallo


    Das es im Punkt HUD Befürworter und Gegener gibt, ist normal. Nur, ich zähle mich nicht zu den Gegner, sondern ich schreibe meinen Meinung, zur Machart. Andere finden es Klasse so wie es ist, O.K. das ist ja gut so. Es könnte auch sein, wenn ich das Neue sehe, das die Hinweise dann "Bunt" einspiegelt, das ich mich damit mehr Anfreunden kann, wie mit den z.Zt. verfügbaren.


    Aber ich sage mir, wenn man sonst mit dem Auto zufrieden ist, sollte dieses Teil, die "Freude am Fahren" nicht weiter trüben.

  • @Kessel

    Ich finde das HUD klasse. Möchte ich auch garnicht bunt haben. Ist halt ein Informationsdisplay und kein Notepad.

    Sei gegrüßt,


    das was jetzt bei der Neuauflage dazukommt hätte ich schon ganz gerne. Es werden nämlich auch die Verkehrsschilder eingeblendet. Und wenn das so wie ich vermute per
    Kamera erfolgt und nicht mehr so wie jetzt wo das nur mit den Navidaten geschieht.
    Ich erlebe nämlich heute des öfteren das die Tante mir erzählt ich soll die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten, obwohl da gar keine ist.
    Wenn dann im HUD Schilder eingeblendet werden die Kamerabasiert erkannt werden dann ist das schon ne ganze Ecke cooler.


    Gruß
    Helmut

  • Wenn dann im HUD Schilder eingeblendet werden die Kamerabasiert erkannt werden dann ist das schon ne ganze Ecke cooler.

    Ich hätte bei einer Neubestellung meines Vorgängers BMW 3er F30 keine Verkehrszeichenerkennung mitbestellt. Bei dem Halbjahreswagen, den ich dann gekauft hatte, war diese aber enthalten. Das System bei BMW ist kamerabasiert und hat wunderbar funktioniert. Ich hätte es nicht mehr missen möchten.


    Leider konnte ich es jetzt beim Kauf des CX 3 nicht ordern. Daher trauere ich jetzt schon ein wenig dem überarbeiteten Modell nach, wo dieses Feature endlich kommt.


    Ich hätte Sie wie gesagt gerne!


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • HUD und MZD. Beides schön weit oben.
    Und wenn dann im HUD, so wie es wohl jetzt kommen wird
    immer mehr verkehrsrelevante Infos angezeigt werden,
    finde ich das für ein sicheres Fahren schon ziemlich wichtig.
    Denn alles was ich quasi direkt im Blickfeld habe, ohne
    großartig rumgucken zu müßen, vorallem nach unten,
    lenkt mich nicht vom Geschehen vor meinem Auto ab.

  • @telosnox

    Nachteil vom HUD ist, dass es sich nachts ein wenig in der Windschutzscheibe spiegeln kann. Das irritiert manchmal ein wenig.

    Sei gegrüßt,


    habe das bei mir so eingestellt, das der Anzeigebereich des HUD genau unterhalb
    der Motorhaube liegt und somit den dunklen Plastikteil unterhalb der Haube als Hintergrund hat.
    Hatte bisher mit spiegeln in der Windschutzscheibe keine Probleme.


    Gruß
    Helmut