Bremsklötze - wann erneuern?

  • Also nicht immer dem FMH blind vertrauen (der meinte ja muss alles vorne neu schnellstmöglich).

    Gleiches habe ich damals mit meinem BL erlebt - Inspektion mit dem Hinweis, dass die Bremsen noch 6.000 bis 8.000 km halten würden! Ich sollte das "im Auge behalten".
    Nächste Inspektion 12 Monate später mit gleichem Hinweis, nur weniger Kilomer "Restreichweite", 4.000 bis 5.000 km. Inspektion war immer im Januar, zwischendurch beim Wechsel der Räder habe ich auch immer meinen Reifenfritzen befragt - er durfte dann im April oder Oktober des Jahres (genau weiß ich es nicht mehr) den Wechsel machen und schrieb dafür auch eine sehr annehmbare Rechnung!
    Der fMH wollte mir nun nicht schleunigst neue Bremsen verkaufen, aber der Hinweis war auch nicht wirklich zielführend...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Erst Angst machen und dann zu sehr teuren Preisen wechseln. Dazu am besten noch die Scheiben mit wechseln obwohl es nicht sein muss. So kann man auch Geld machen.
    Kann mir gut vorstellen das das bei 60-80% der Kunden funktioniert.
    Die wenigsten werden das irgentwo anders überprüfen lassen bzw. wenn es wirklich nötig sein sollte es wo anders machen lassen wo es die Hälfte kostet.
    Mein Fazit: 2. Meinung einholen und mit Erstausrüsterqualität in einer kleinen Werkstatt das machen lassen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wie gesagt, @stephan-jutta, die aus MG mit "C" haben nicht auf sofortigen Wechsel gedrängt, ich bin aber mal locker 15.000 km gefahren und habe annähernd die gleiche Auskunft wieder bekommen. Dann nach einigen tausend Kilometern hat mein Reifenmaxe den Wechsel auch angeraten und wir haben einen Termin bei ihm gemacht!
    An sich hat der fMH gut gearbeitet, nur schlecht vorhergesagt wie lange die Bremse noch genügt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Und wie ist der Preis im Verhältnis fMh Lohnkosten/Material zu einer freien Werkstatt mit Erstausrüsterqualität ausgefallen?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das kann ich dir heute nicht mehr sagen, die Unterlagen sind weg weil BL ist weg - und gemerkt habe ich mir das nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Reifenhändler vernünftiges Material geordert hat, welches, weiß ich wie gesagt nicht mehr.
    Aber ich war zufrieden...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • So die Woche waren nun vorne und hinten Belege und Scheiben dran. Scheiben hatten viel Rost. Denke das war die Standzeit von4 Wochen im Januar diesen Jahres im Schnee.
    Laufleistung ca. 80.000 km

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Hinten Scheiben bei 80000 ist aber selten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @fladi: ich habe für Scheiben und Beläge von ATE vorn 145,-€ und Beläge ATE hinten 50,-€ gezahlt (nur Material, Einbau privat ;) ).
    Vernünftige Scheiben hinten gabt es leider da noch keine von ATE.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo,


    ich war der Meinung meine Bremsklötze wären bei 70.000Km fällig. Beim Kundendienst sagte man mir, dass sie nochmal 20.000 Km halten. Auch o.k.


    Gruß


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015