Bremsklötze - wann erneuern?

  • mir mal geschehen: es hat sich ein kleines Steinchen (Rollsplitt) zwischen die Klötze und der Scheibe verirrt (die Bremsklötze sind ja zweigeteilt) - hat recht grausige Spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen - war aber, laut meinem fMH, kein Problem.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Danke euch für die vielen Infos. Werde die Karre die Tage mal durch die Waschstrasse jagen. Bin letzte Woche bei totalen Mistwetter nach Düsseldorf. Wahrscheinlich kommt das dann durch das Salz.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • mir mal geschehen: es hat sich ein kleines Steinchen (Rollsplitt) zwischen die Klötze und der Scheibe verirrt (die Bremsklötze sind ja zweigeteilt) - hat recht grausige Spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen - war aber, laut meinem fMH, kein Problem.

    Hatte ich auch schon mal. War etwas Splitt zwischen Scheibe und Beläge geraten und wollte erst nicht mehr raus. Bin dann au einem Parkplatz mal etwas rückwärts gefahren und habe immer wieder gebremst. Da ist der Stein" dann rausgefallen.
    Wenns nicht klappt zum FMH und den Splitt mit Druckluft entfernen..


    Gruß
    Ulrich

  • Musste beim CX3 meine Beläge bei 65000 km tauschen (nur vorne)


    Laut fMH wären aber noch 10k gegangen.


    Als Info: Bei ca. 115 bis 120000 km sollen meine hinteren Klötze getauscht werden, sowie ebenfalls die Bremsscheiben.


    Gruß Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Geht auf Mazda.de, dann auf my Mazda, anmelden und dann seid ihr in euerem Autosystem drin, oder ihr schaut euch die Demo an, dann wist ihr wann was gewechselt werden muß. So einfach :thumbup:
    Gruß Frank

  • hi, die eas die Bremsklötzeschonerneuert haben eine frage. Was hat der spass gekostet. Meine sindbei 60000 zu wechseln. Danke 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Hi fladi, ich kann dir zwar nicht zu deiner Frage zu den Kosten helfen, aber ich hab einen Tip:
    Lass die Bremsen in einer freien Werkstatt o.Ä, machen.
    Ich hatte die bei meinem Mazda 3 bei KFZ- Teile24 erneuern lassen, das war nicht teuer und man kann sich aussuchen, was eingebaut werden soll, Ich hatte Keramik- Beläge verbauen lassen und seit dem keine schwarzen Felgen mehr.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • @soundlink,
    Mal ne kurze Frage, wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Bremswirkung der Keramik-Beläge im Vergleich zu den Standartteilen aus?
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Bremswirkung ist wirklich Top. Die waren von ATE, also keine gepresste Kamelscheiße. :D
    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, habe nach kurzer Zeit den Mazda 3 gegen den CX 3 getauscht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Okay, ist aber gut zu wissen, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
    Unserer ist relativ neu und hat noch Zeit mit dem Belagwechsel.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018