• Wenn man schreibt das auf Autobahnen per Gesetz eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h vorgeschrieben ist stimmt das.

    Auch das stimmt nicht. Die Straßenverkehrsordnung schreibt lediglich vor, dass Autobahnen nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden dürfen, "wenn deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und mehr beträgt".


    Als dürfte man genauso gut auch 40 km/h fahren. Und der eine oder andere Fahrer eines untermotorisierten LKW wäre z.Bsp. an den Kasseler Bergen froh, diese 40km/h zu erreichen.

    G120 MT Exclusive Line 2017


    Don't Drive Drunk Or Blind.... in Texas or anywhere else....

  • Hallo


    Das ist Haarspalterei was du schreibst. Der LKW den du als Beispiel nennst,würde sicherlich schneller fahren,aber er kann es nicht, weil die Motorleistung am Berg bei voller Ladung nicht ausreicht um schneller zu fahren.
    Auf der Ebene fährt sicherlich wieder über 60km/h


    Das man ohne Grund auf der BAB 40km/h fahren darf, stimmt so nicht

  • @Rotex209


    Wieso ist das Haarspalterei? ?( Es gibt in Deutschland keine generelle GESETZLICHE Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn. Die immer wieder genannten 60 km/h sind ein weit verbreiteter Irrtum. Googeln hilft da...
    Aber natürlich darf man auch ohne Grund niemanden behindern. Generell sollte jeder auf der Straße den Kopf benutzen und auch auf andere achten. Dazu gehört auch nicht auf der Autobahn rumzuschleichen und damit der Auslöser für riskante Manöver zu werden. Wenn ich da z.B an goldmull denke, wenn der mit max. 105 an einer LKW Schlange vorbeifährt... <X


    Gruß Mikka

  • Wenn ich mir diese Debatte betrachte, finde ich mich mit meiner Landstrassen Domina
    auf der Autobahn sehr gut aufgehoben
    .Ich dachte schon , ich werd' mit 130 - 160 kmh zum Hindernis. :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Hallo Mikka, ich habe mir eben Deinen Beitrag durchgelesen und dachte: genau, alles richtig, bis ich erwähnt wurde. Denn Du beschreibst eben nicht meinen Fahrstiehl, der von Dir beschriebene Fahrstiehl würde von mir genau so heftig kritisiert werden. Ich behindere bei meinem Überholvorgang niemanden, da ich rechtzeitig vorher in den Rückspiegel sehe und dann entscheide. So ergeben sich daraus einige Möglichkeiten. Ich bleibe einfach hinter dem Vordermann, oder ich trete mal auf das Gasspedal um beim Überholen so schnell vorbei zu kommen, dass ich den nachvolgenden Verkehr eben nicht behindere. Dabei verbraucht das Auto dann mehr Kraftstoff, aber gemessen an der gesammt gefahrenen Strecke fallen solche Manöver nicht so stark ins gewicht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das man ohne Grund auf der BAB 40km/h fahren darf, stimmt so nicht

    Hat auch niemand behauptet: § 3 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO): "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."


    Nur wie schnell das im Endeffekt ist, ist situationsbedingt und nicht festgelegt.


    P.S. Wenn sich nur alle so gut mit den Verkehrsregeln auskennen und diese beachten würden, wie sie an das heilige Rechtsfahrgebot glauben ... Aber die anderen Regeln sind eh nur Empfehlungen, an die man sich mehr oder weniger halten kann.

    G120 MT Exclusive Line 2017


    Don't Drive Drunk Or Blind.... in Texas or anywhere else....

  • Hallo Mikka, ich habe mir eben Deinen Beitrag durchgelesen und dachte: genau, alles richtig, bis ich erwähnt wurde. Denn Du beschreibst eben nicht meinen Fahrstiehl, der von Dir beschriebene Fahrstiehl würde von mir genau so heftig kritisiert werden. Ich behindere bei meinem Überholvorgang niemanden, da ich rechtzeitig vorher in den Rückspiegel sehe und dann entscheide. So ergeben sich daraus einige Möglichkeiten. Ich bleibe einfach hinter dem Vordermann, oder ich trete mal auf das Gasspedal um beim Überholen so schnell vorbei zu kommen, dass ich den nachvolgenden Verkehr eben nicht behindere. Dabei verbraucht das Auto dann mehr Kraftstoff, aber gemessen an der gesammt gefahrenen Strecke fallen solche Manöver nicht so stark ins gewicht.

    Hallo goldmull,


    sei mir nicht böse, aber wenn ich Deine gesammelten Beiträge zum fahren und CX-3 im Allgemeinen mal so Revue passieren lasse, bin ich froh wenn wir uns NIEMALS auf der Straße begegnen werden. Das bedeutet aber wirklich nicht, dass Du sonst kein netter Kerl bist. Nur was das Thema Auto angeht, da passen wir gar nicht zusammen. :0003::0005:


    Gruß Mikka

  • erst 682 km gefahren. Hat Sich eingependelt bei 6,8 l.
    Ist mir aber wurscht. Wenn der Sprit alle ist, fahre ich tanken.


    m f g Rosi :0050:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Habe vorhin eine interessanten Bericht in GRIP gesehen.
    Da wollte man mal sehen wie sich Vollgas zu 130 KM/h Richtgeschwindigkeit verhält.
    Fahrstrecke 370 KM Hamburg Fischmarkt über Wismar nach Berlin Olympiastadion.
    Fahrzeuge 2 identische 310 PS Volvos.
    Der eine fuhr höchstens 130 KM/h und Cindie Alleman Vollgas da wo es ging.
    Und das Ergebnis ?
    Der mit Richtgeschwindigkeit brauchte knapp 20 Minuten länger und hat für 41 € Sprit verbraucht und Cindie für 85 €. Also gerade mal 20 Minuten Zeitgewinn auf 370 KM für mehr als das doppelte an Kosten und ein viel anstrengenderes fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()