Anzeige für Öl- und Wassertemperatur (Benziner)

  • habe ich auch schon mal gehört das das nicht schlecht ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin


    Bei meinem letzten Peugeots wurde sogar der Öl stand bei jedem Start angezeigt. Wasser- und Öl Temperatur sowieso.


    Dermassen behütet und im Bewusstsein voller Kontrolle kriegte ich einen schleichenden Wasserverlust in den
    Motor ( Zylinderkopfdichtung ) nicht mit.
    Früher zog man eine Dampfwolke hinter sich her und war gewarnt. Heute gibt's die Abgasreinigung !


    Motorkapitalschaden. Exitus !!!!


    Ursache : Die Sensoren lagen alle zu tief für meinen Fall. Kühlung funktionierte ja.
    Für den unteren Teil des Motors.


    Mein Fehler : Zuviel Vertrauen in die Fülle meiner Kontrollen.


    Das hat sich geändert. Ich bin zurück zur manuellen Kontrolle von Oel, Wasser und was sonst so anliegt.


    Zuviel Vertrauen in die Anzeigen kann tödlich sein.


    Holzauge sei wachsam

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • ich möchte mich hier mal wieder einbringen.....ganz ehrlich ? Das blaue Lämpchen wegen Wassertemperatur habe ich nicht gefunden, desweiteren habe ich eine Anhängerkupplung aber kein Verbindungskabel Strom dazu ist das normal ??? Freue mich auf nette Tipps und Antworten !

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

  • Das blaue Lämpchen hast du immer beim Kaltstart wenn der Wagen länger gestanden hat und es geht aus wenn die Wassertemp. erreicht ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Jupp, das blaue Lämpchen leuchtet im Kombiinstrument, wo auch Tacho und Drehzahlmesser sind. Und wenn das aus ist und Du dann ca. 20 km weitergefahren bist, hat auch das Öl Betriebstemperatur...
    Das bedeutet aber nicht, dass dann das durch häufigere Kurzstreckenfahrten in Öl gekommene Benzin bereits aus dem Öl verdunstet ist, dafür braucht es schon ein paar mehr km...


    Oldschool :0005:

  • Hallo @Steff71,
    bei unserer abnehmbaren Anhängerkupplung kann man den Stromanschluß (die 13 polige "Steckdose") seitlich wegdrehen, so dass sie hinter der Heckschürze verschwindet und nicht sichtbar ist. Könnte bei Dir ja auch so sein.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Das blaue Lämpchen geht bei 50°C Wassertemperatur aus, da ist das Öl bei ca. 35-40°C. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Jupp, das blaue Lämpchen leuchtet im Kombiinstrument, wo auch Tacho und Drehzahlmesser sind. Und wenn das aus ist und Du dann ca. 20 km weitergefahren bist, hat auch das Öl Betriebstemperatur...
    Das bedeutet aber nicht, dass dann das durch häufigere Kurzstreckenfahrten in Öl gekommene Benzin bereits aus dem Öl verdunstet ist, dafür braucht es schon ein paar mehr km...


    Oldschool :0005:

    Ich finde es schade das wir keine Öltemp. Anzeige haben.Wie Maverick schon schreibt- Lampe aus ca.35 Grad. Bis das Öl dann 80-100 Grad hat (je nach Fahrstiel/Strecke) dauert es noch.
    Im besoderen bei Autos mit Turbo ist es wichtig das alle Flüssigkeiten Betriebstemp. haben bevor man höhere Leistungen vom Motor abverlangt. Denn nur wenn alles "schön warm" ist funktioniert der schmier und der Kühlkreislauf optimal(Turbo).
    Beim Turbo (CX3 Diesel) ist es auch wichtig- wenn man schnell gefahren ist und der Turbo viel arbeiten, den Motor nie direkt abzustellen z.B. schnelle Autobahnfahrt und dann an den Rasthof anfahren. Dann bricht der Kühlkreislauf zusammen und der Turbolader "glüht ungekühlt! aus.
    Entweder man lässt den Motor noch ein paar Minuten im Stand laufen oder man drosselt das Tempo einige KM vor dem geplanten Stop damit der LAder beim fahren runterkühen kann

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das blaue Lämpchen hast du immer beim Kaltstart wenn der Wagen länger gestanden hat und es geht aus wenn die Wassertemp. erreicht ist

    sorry bin ich ein Rookie, habe es heute Morgen gesehen alles ok....muss mich da mal in allem durcharbeiten....was da noch so alles möglich ist beim MZD....an alle die mir Tipps und Hilfe geben ein großes DANKESCHÖN !! Dafür ist dieses Forum perfekt !


    wurde gestern beim Tanken schon auf den Wagen angesprochen :):)

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......