Sprachausgabe bei Navigation undeutlich

  • Nachricht:
    Ich habe mir einen Mazda CX 3 gekauft. Das Auto ist wirklich super. EinenMangel habe ich gefunden. Das MZD Connect. Die Stimme der Navigation ist sehr dumpf. Als Hörgeschädigter kann ich diese kaum verstehen. Gibt es die möglichkeit eine andere Stimme auszuwählen? Dieses Problem haben sicherlich viele Menschen. :0004:


    Antwort:
    Sehr geehrter Herr ****,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. Februar 2017. Wir freuen uns, dass Sie sich beim Kauf eines neuen Fahrzeuges für den Mazda CX-3 entschieden haben, auch hierfür danken wir Ihnen.
    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass für die Sprachansage des Navigationssystems leider keine andere Stimmansage wählbar ist. Sie können lediglich die Ansagelautstärke verändern oder ggf. über Änderungen in den Einstellungen des Audiosystems (Höhen, Tiefen, Bässe) eine für Sie bessere Einstellung zu finden.
    Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mazda Motors Deutschland GmbH :0001:



    Nachrucht:
    Sehr geehrte Frau *****,
    meinen Sie nicht das man da nachbessern könnte?
    Fast jedes Mobile Navigationsgerät bietet mehr Stimmen an. :0040:



    Antwort:
    Sehr geehrter Herr *****,
    vielen Dank für Ihre weitere E-Mail vom 4. Februar 2017.
    Wir bedauern, dass Sie mit unserem Schreiben vom 3. Februar dieses Jahres nicht einverstanden sind, müssen aber auch heute auf dessen Inhalt verweisen.
    Die von Ihnen kritisierten Details sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu ändern. Gern leiten wir Ihre Anregung bezüglich der Stimmenauswahl aber an die Entwicklungsabteilung unserer japanischen Muttergesellschaft weiter.
    Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mazda Motors Deutschland GmbH :0006:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kessel ()

  • bei mir erfolgt die Sprachausgabe des Navigationssystems leider nur auf dem Lautsprecher in der Tür (Fahrerseite).

    Die Idee die meiner Meinung nach dahinter steckt ist, das diese Infos in erster Line für den Fahrer wichtig sind. Die Navipfeile im HUD sieht ja z.b. der Beifahrer auch nicht.
    Und die Mitfahrer sollen dann Musik oder Radio möglichst ungestört weiterhören.


    Wenn ich hinten sitzen würde, und bei jeder Naviansage würde alles andere komplett stumm geschaltet für die Durchsage, wäre für mich das die schlechtere Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • @Kessel die Sprache (TTS - oder auch text-to-speech) kommt von Nuance - jetzt müsste noch eine andere Stimme gefunden werden die im kompatiblen Dateiformat ist (inkl. der Phonemen) - und hier liegt eigentlich schon der Hund begraben - alles was von Nuance kommt ist proprietär...eine schnelle Suche im Netz hat da auch keine brauchbaren Resultate gebracht, leider.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ich sehe das Problem nicht an der Navistimme, sondern daran, dass die Anweisungen nur über den Tieftöner der Fahrertür rausgepustet werden und die Navitante da beim Sprechen eine Wolldecke im Mund hat. Hier sollte es doch softwareseitig für Mazda ein Leichtes sein, optional den linken Hochtöner oder optional alle Frontlautsprecher zuzuschalten. Das ist bei anderen Fahrzeugen doch auch Usus. Mich nervt es als Beifahrer total, wenn ich die Naviansagen kaum verstehe.

  • @kuwe73: Du meinst bestimmt die Fahrertür. ;)
    Also ich kann nich meckern über die Stimmausgabe. Is laut und verständlich.
    Ich finde, den Beifahrer muß es nicht interessieren, der kann sich ja aufs Navi ansich konzentrieren. :P

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen. Stimmen z.B. für Nachrichten etc möchte man Zuhause ja auch nicht über den Tieftöner hören, sondern über die Mittel.- und Hochtöner. Da sollte sich Mazda echt mal einen Kopf machen, den Hochtöner, der auch viel besser positioniert ist für Stimmen, weil näher am Ohr, mit zuzuschalten.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Der Hochtöner ist gar nicht abgeschaltet - es kommt einem nur so vor.
    Tatsächlich kann die TAU die Hochtöner gar nicht separat abschalten, weil sie, im Gegensatz zu den 4 Türlautsprechern, gar nicht separat mit der TAU verbunden sind, sondern im Kabelstrang zu den Türlautsprecher dort ( und zwar elektrisch und räumlich hinter der TAU in Richtung Türlautsprecher ) parallel mit den jeweiligen Frontlausprechern verbunden sind (über einen Elko als "Frequenzweiche").


    Natürlich kann die TAU die Höhen soweit reduzieren, dass der Hochtöner nix mehr zu tun hat - ob das jetzt hier der Fall ist oder das Navi-Soundfile höhenkastriert wurde ( warum auch immer ) kann ich nicht beurteilen.


    Nach Einbau des Alpine-Soundsystems in mein Auto hat sich die Navi-Sprachverständlichkeit deutlich verbessert. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich die Navi-Ansage so laut gestellt habe, dass sie der Lautstärke entspricht, mit der einem ein Beifahrer diese Anweisungen geben würde ( ich denke da jetzt an einen ruhigen, besonnenen Menschen ohne hysterisch-cholerische Ausfälle... ).
    Jetzt knabbert einem Nora Navi während ihrer Ansage nicht mehr am Unterschenkel rum ( mit vollem Mund spricht man nicht - hat ihr das denn keiner gesagt..?! ), sondern hat endlich die Wolldecke aus dem Mund genommen und tönt einem aus Höhe des Spiegeldreiecks (!) gut verständlich ins Ohr.


    Das zeigt deutlich, das jetzt auch der linke Hochtöner mitspielt. Natürlich kann ( und darf !! ) die Alpine-Anlage keine Höhen dazudichten, wo keine sind, aber da der Hochtöner akustisch gesehen erheblich günstiger zu unseren Ohren positioniert ist als der Türlautsprecher, bringt es jetzt trotzdem was. Möglicherweise sind die Alpine-Hochtöner ja frequenzmäßig früher eingebunden als die Serien-Hochtöner und können so noch einen Teil übernehmen, aber das ist jetzt Spekulation.


    Funktionieren tut das allerdings nur, wenn man die Navi-Ansage so laut stellt wie ich oben beschrieben habe. Reduziert man die Lautstärke, zieht sich Nora umgehend beleidigt in den Fußraum zurück und stopft sich wieder die Wolldecke in den Mund - das hat man dann davon...


    Gruß Wolfgang ( Schrauberopa )