Ölwechsel schon bei 10.000km?

  • Hallo, ich fahre zwar fast nie schneller als 120 Kmh, aber bei einem Überholvorgang da beschleunige ich eben, oder einfach aus spaß.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moinsen...


    ich sach zu einzelnen Beiträgen hier mal nix.... :m0045:


    Der Kleine ist 3 Jahre alt, es musste nie was an Öl nachgefüllt werden zwischen den Inspektionen, die Ventile klappern auch nach dem Kaltstart nicht, bevor er Vollgas bekommt wird er warmgefahren, die ganzen Zusatzinfos zur Ölqualität im MZD halte ich für Kokolores-> Der Kleine ist gesund und munter.


    Munter bleiben...


    Oldschool :0032:

  • Genau so.
    Bei unserem Premacy 8 Jahre keinen Tropfen Öl nachgefüllt, mittlerweile mit knapp 200.000 auf der Uhr und einem völlig trockenen Motor.
    Und auch beim CX-3 null. Ich gestehe das ich nicht mal den Ölstand kontrolliere.

  • Schön zu lesen, die beiden letzten Beiträge! Wirklich überzeugt bin ich hier nicht von einem vorzeitigen Wechsel mit einer evtl. anderen Ölsorte - also bleibt alles wie es ist und ich mache ab und zu eine Kontrolle, lasse den fMH im Rahmen der Inspektionen das Öl seiner Wahl einfüllen und fertig! Bin damit wie gesagt auch immer gut gefahren.
    Beim MX-5 NB habe ich auch gegen die allgemeine Überzeugung verstoßen, einmal jährlich Öl und Kerzen zu wechseln. Nach einem Wechsel beider Dinge im Herbst 2017 habe ich, nachdem ich nur noch 500 km gefahren war, den Wechsel 2018 ausfallen lassen - 2019 im April werde ich es tun und danach bekommt er hoffentlich anstandslos seinen TÜV. In dieser Saison bin ich auch nur 2.000 km gefahren...macht ca. 2.500 km seit letztem Wechsel...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Bei der heutigen Ölqualität finde ich wenn man nur 2.000 oder 3.000 KM im Jahr fährt einen jährlichen Ölwechsel als pure Verschwendung.
    Dann reicht auch alle 2 Jahre einen zu machen.

  • Nun ja, auch ein fMH muss kalkulieren, also beginnt auch er mit einem Einkaufspreis. Wenn dieser bei verschiedenen Ölsorten ebenfalls verschiden ist, weil es halt verschiedene Qualitäten sind, dann muss das der fMH auch berücksichtigen. Er kann nicht das preiswerter eingekaufte Öl zum gleichen Preis auf die Rechnung schreiben, der Kunde ist ja auch nicht doof, er weiß meist genau, was er da bezahlt - man sieht es ja hier, dass sich Kunden mit den Ölsorten auskennen. Er kann es also machen, er sollte es aber m. M. nicht tun!

    er muss kalkulieren, der Kunde ist ja nicht doof, er weiss was er bezahlt.
    Die grundsätzliche Kalkulation ist dann aber schwer verständlich. Einkaufspreis für 1 Liter Öl etwa 2 Euro, Verkaufspreis z.B. 16 Euro. Bei nächsten Händler ist der Verkaufspreis dann aber 24 Euro. Sorry aber da wird aus meiner Sicht wird erst kalkuliert und dann das Maximum drauf gehauen was in der Gegend machbar ist.
    Der Kunde ist nicht doof er weiss was er zahlt, ja er weiss was er zahlt aber viele zahlen ja gerne zuviel, Öl mitbringen ist schlecht, Kundendienst ist nur beim Mazdahändler sicher usw. Die meisten Kunden kaufen ihren Wagen bei Händler A und fahren auch bei A in Inspektion, uch wenn einem die inspektionsrechnung mal etwas zu teuer ist.
    Ausnahmen bestätigen die Regel

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    ich war vor ein paar Tagen bei meinem Händler und fragte nach dem Ölpreis (5W-30) die Antwort war 18€ + Steuer ergibt 21,43 ich sagte noch, ist das für 4 Ltr nein meinte er, das ist für 1 Ltr.
    Daruf im Netz bestellt, 5 Ltr orginal Mazdaöl (5W-30) für 35,83 inc Versand.

  • Ich glaube, das passt hier. Soll zur Beruhigung beitragen! Ein Öl mit 0 am Anfang ist dort eher selten.
    Auf sowas achtet dort kein Mensch! Hauptsache Öl. Irgendwas. Wenn nicht, dann nicht!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Wenn Japaner was können, dann absolut dichte Motoren bauen.
    Da kleckert auch im hohen Fahrzeugalter nichts.
    Daher nach meiner Erfahrung auch kein Nachfüllbedarf.
    Daher bleibt das auch bei 4,5 Ltr. für 20.000 KM.
    Und nicht wie andere Marken wo man mindestens die gleiche Menge oder mehr nachfüllen muß.

  • Na ja ... Ölverbrauch kommt heutzutage aber nur noch selten davon, daß ein Motor undicht ist, sondern häufiger davon, daß der Motor das Öl verbraucht.
    Das ist zum Teil gewollt (z.B. bei Turbomotoren), die bei höherer Last einen kleinen Ölverbrauch haben, zum Teil natürlich ungewollt, wenn das Öl z.B. durch schlecht passende Kolbenringe/Ölabstreifringe in den Brennraum gelangt und dort mitverbrannt wird.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)