Ölwechsel schon bei 10.000km?

  • Hallo @conny54,
    Hallo @Ralf,


    das stimmt sicher (zum Glück !) alles für die Skyactiv Motoren in unseren CX-3. Die fliegen uns sicher nicht reihenweise um die Ohren, wenn man trotz Kurzstreckenbetrieb und mehr Benzin im Öl als üblich mit 0W20 die vollen 20.000km bis zum nächsten Ölwechsel fährt. Des passt scho' ...


    Trotzdem finde ich es gut, wenn sachlich und fachlich passend wie hier in diesem tollen Forum über "was wäre wenn" und "sollte man das nicht doch beachten" diskutiert wird.
    Ich bin so schon mehrmals auf Randaspekte aufmerksam geworden, die ich sonst nicht auf dem Radar gehabt hätte.


    Und:
    Es gibt, anders als bei den CX-3 Motoren, auch heute noch bei anderen Autos den tatsächlichen Bedarf, sich ernsthaft Gedanken über die Ölsorte und -qualität zu machen.
    Zum Beispiel bei dem Qashqai mit dem kleinen Turbo-Benziner, den ich vorher fuhr und der wegen des Turboladers und der höheren Belastung (Downsizing....) bestimmtes Öl brauchte.
    Auch mein MX-5 NC aus 2014 braucht spezielles Öl, wenn man ihn häufig fordert und hohe Leistung über eine längere Strecke abverlangt. Dann sollte man vom 5W30 Mazda Öl auf z.B. 5W50 Mobil 1 wechseln, weil der alte MZR Motor sonst evtl. Schaden nehmen kann.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo @CX3_Fahrer,
    1. war mein Geschreibsel nur so eine Dosis Baldrian für @conny54
    2. geht es hier um den CX 3
    3. hast du es ja offensichtlich nicht ausgetestet

    weil der alte MZR Motor sonst evtl. Schaden nehmen kann.

    4. der Unterhaltungswert diverser Beiträge ist nicht zu bestreiten und das ist gut so :0005:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo beisammen, ich respektiere natürlich sämtliche andere Meinungen. Ich wollte keinen zu nahe treten. Mich interessiert nur die Resonanz zu meinem Beitrag. Aber jetzt das schöne das ich mit Euch teilen will. Meinen neuen cx3 konnte ich heute schon beim Händler anschauen und mich hineinsetzen. Er wird noch hohlraumversiegelt, eine AHK und WR kommen hin. Dann Anmelden und am Freitag abholen. CX3 Sportsline, magmarot Automatik 121PS :0012:

  • Hallo, mein Grund für das Ölprozedere. Ich muss leider die Kurzstrecken fahren und im Gegensatz zu den meisten hier drehe ich den Motor auch manchmal bis fast zum Drehzahlbegrenzer, trotz dem möchte ich den Mazda, sicher auch viel länger fahren als die meisten Anderen.
    Wenn man natürlich den Motor nie ausdreht, dann ist das sicher etwas ganz anderes, da dass eine ganz andere Belastung für das Öl darstellt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo beisammen, ich respektiere natürlich sämtliche andere Meinungen. Ich wollte keinen zu nahe treten. Mich interessiert nur die Resonanz zu meinem Beitrag. Aber jetzt das schöne das ich mit Euch teilen will.

    Du wirst auf deine freundliche Art hier keinem zu nahe treten.


    eh alles Närrische und Verrückte hier. Dafür sind wir berühmt und berüchtigt! :m0041:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hallo Goldmull, ich verstehe den Sinn nicht, den Motor bis zum GEHT NICHT MEHR zu drehen. Ich glaube dann bin die ganze Zeit falsch gefahren. Ich glaube nicht dass man durch Deine Fahrweise schneller weiterkommt. Lass mich jedoch auch eines besseren belehren

  • Hallo conny54, wenn ich stark beschleunigen möchte, dann drehe ich den Motor voll aus, bevor ich in den nächsten Gang schalte. Eben nur dann kann man die volle Leistung nutzen, die dann für ordentlichen Vortrieb sorgt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @goldmull, dass sind aber jetzt ganz neue Züge an dir. Bei welcher Gelegenheit kommt den die starke Beschleunigung zum Einsatz? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • wenn ich stark beschleunigen möchte

    Wundere mich auch gerade! @goldmull, du drehst also die Gänge voll aus wenn du z. B. auf der BAB die berühmten 105 km/h erreichst nimmst du dann den Fuss vom Gas? ;)
    Ich hoffe, du verstehst Spaß?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Wahrscheinlich den 1. und 2. bis zum geht nicht mehr ausdrehen und dann in den 6.
    Und irgendwann kann er dann 3 Gänge unbenutzt bei eBay verticken.