Ölwechsel schon bei 10.000km?

  • Wenn man einen fMH hat der nicht nur stur aufs verdienen achtet, dann hat man da keine Probleme.
    Meiner füllt beim Ölwechsel 5W30 ein, ohne das wir da einmal drüber gesprochen haben.

  • Hallo


    ich hoffe, der war aus der Garantie und hat den Schaden selbst bezahlen müssen :thumbdown:

    Das weiß ich nicht, aber wer so leichtsinnig ist und sein Fahrzeug bis zum Geht nicht mehr fährt, wird wohl kaum irgendwelche Garantieansprüche bekommen. Es handelte sich, wenn ich mich recht erinnere, um einen Mazda 3. ist auf jeden Fall interessant, dass ein Motor solch eine Laufleistung mit ein und demselben Öl erreichen kann 8o

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Wenn man einen fMH hat der nicht nur stur aufs verdienen achtet, dann hat man da keine Probleme.
    Meiner füllt beim Ölwechsel 5W30 ein, ohne das wir da einmal drüber gesprochen haben.

    Ich habe jetzt extra nochmal auf der KD-Rechnung nachgesehen. Bei mir wurde beim Ölwechsel auch das 5W30 erwendet, ohne dass ich extra darüber gesprochen habe.

    CX 3 Sportsline, 120 PS Schaltgetriebe, onyxschwarz, Navi, Spiegelmodul, schwarz/roter Kofferraumteppich, EZ 03.02.2017


    Ceterum censeo
    Redmond esse delendam.

  • Wenn man einen fMH hat der nicht nur stur aufs verdienen achtet, dann hat man da keine Probleme.
    Meiner füllt beim Ölwechsel 5W30 ein, ohne das wir da einmal drüber gesprochen haben.

    Das hat ja nichts mit verdienen zu tun. Der fMH "erfindet" seinen Ölverkaufspreis selber. Er kann also für 0W20 und 5W30 für den gleichen Preis verkaufen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Deswegen bewege ich meinen Oldtimer auch mit seinem popeligen 1,1l-Motor immer mindestens 30 km, bevor ich ihn das erste Mal wieder ausschalte. Erst muss der ganze „Rotz“ aus dem Ölkreislauf wieder raus.


    Oldschool :0005:

    moin!
    Und ich dachte, ich wäre besonders närrisch!
    Meine Wege zum Aldi/Edeka - ca. 500 m - sind selten unter 30 km!
    Einfach weil ich das Kätzchen so gerne fahre.
    Schon 3500 km in 8 Wochen. Öltechnisch alles.richtig! Trotzdem närrisch. :0032:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Das hat ja nichts mit verdienen zu tun. Der fMH "erfindet" seinen Ölverkaufspreis selber. Er kann also für 0W20 und 5W30 für den gleichen Preis verkaufen

    Das sehe ich anders, fest steht nunmal egal wie die Preise gestaltet werden, das für 0er Öl einiges mehr auf der Rechnung steht als das beim 5er ist.
    Somit wird ein fMH dem es um Geld geht natürlich das 0W20 einfüllen, was meiner Meinung nach für einen 2 Ltr. Motor mit 120 PS übers Ziel hinausgeschoßen ist.

  • Das hat ja nichts mit verdienen zu tun. Der fMH "erfindet" seinen Ölverkaufspreis selber. Er kann also für 0W20 und 5W30 für den gleichen Preis verkaufen

    Nun ja, auch ein fMH muss kalkulieren, also beginnt auch er mit einem Einkaufspreis. Wenn dieser bei verschiedenen Ölsorten ebenfalls verschiden ist, weil es halt verschiedene Qualitäten sind, dann muss das der fMH auch berücksichtigen. Er kann nicht das preiswerter eingekaufte Öl zum gleichen Preis auf die Rechnung schreiben, der Kunde ist ja auch nicht doof, er weiß meist genau, was er da bezahlt - man sieht es ja hier, dass sich Kunden mit den Ölsorten auskennen. Er kann es also machen, er sollte es aber m. M. nicht tun!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also: Zumindest für uns sollte gelten: Immer genau Bescheid sagen.
    Und bloss keine neue Mitbringdebatte!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ich lese immer gutes Öl, schlechtes Öl, Ölwechsel alle 10000 oder alle 20000. Meint ihr nicht, dass das alles a weng übertrieben ist. Ich fahre jetzt bald 50 Jahre sowohl Autos als auch Motorräder. Meinen Ölwechsel mach ich in der Regel selbst alle 20000-25000km. Ihr werdet es nicht glauben aber ich hatte noch bei keinem der Motoren einen Kolbenfresser oder einen Defekt der vom schlechten Öl herrührt. Ich kriege am Freitag meinen neuen Mazda sportsline und werde nach Ablauf der Garantie genauso verfahren. Mich würde mal interessieren wer hier in dem Forum schon mal einen Kolbenfresser hatte? Für Antworten wäre ich dankbar. Grüße Conny

  • Hallo @conny54, vermutlich keiner. Kannst deine Ölwechsel weiter machen wie gehabt. Hier werden immer die schlimmsten Szenarien durchgespielt. Dabei ist es egal ob es um Reifen, die "veraltete" Navikarte, Rost, die Assis, Rückfahrkamera usw. oder eben das Öl geht. Ohne Forum würden wir sorglos einfach so dahin rollen. Sensible Naturen die hier mitlesen, trennen sich wahrscheinlich schnell wieder von dem CX 3. Wie im Leben gilt auch hier. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: