Android 6 und Bluetooth Probleme

  • Super, gestern mir ein neues handy gegönnt und nun will es sich nicht per Bluetooth verbinden.
    Heisst Audio Modus geht aber nicht der Telefon Modus.
    Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?


    Software Version MZD: 56.00.512
    Android Version: 6.0.1
    Telefon: BQ Aquaris X5 Plus


    Telefon hat ein fast cleanes Android OS. Heisst, ist nicht wie bei Samsung oder Huawei (das lief wenigstens) noch ein modifiziertes eigene Android OS Version. Hersteller wird auch Version 7 im Januar ausrollen.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Wenn du eine aktuelle MZD-Version drauf hast, sollte es gehen. Ich habe die gleiche Androidversion, allerdings Samsung. Wenn 6.0.1 mit einem anderen Smartphone läuft, liegt es am BQ. Vielleicht Einstellung
    Verbindungsprotokolle ändern ? 8o

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Grüße nach Innschbruck!


    könnte damit zusammenhängen das dein BQ Aquaris X5 Plus mit Bluetooth 4.2 (das neueste vom neuen) ausgestattet ist... aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen das es nicht rückwärts kompatibel ist


    Schau evtl hier rein, vielleicht steht da was sinnvolles, was dir weiterhilft. Schau dir die Beiträge von User "Woodly2712" an - hat gleiches Problem wie von Dir beschrieben in Verbindung mit MZD

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Wenn du eine aktuelle MZD-Version drauf hast, sollte es gehen. Ich habe die gleiche Androidversion, allerdings Samsung. Wenn 6.0.1 mit einem anderen Smartphone läuft, liegt es am BQ. Vielleicht Einstellung
    Verbindungsprotokolle ändern ? 8o

    Welche Version ist beim MZD die Aktuell?

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Abwärtskompatibilität sollte immer funktionieren. Sonst müßte man sich ja alle 3 Monate neue Geräte kaufen. ;)
    Allerdings mußte ich erstma googeln was das für ein Handy ist. Ich persönlich halte nichts von solchen Geräten und wenn man in dem Link von Alex mal bissl liest, bestätigt sich das in gewisser Weise. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
    Ist halt immer ein Lotteriespiel ob alles so funzt wie es soll.
    Auf alle Fälle sollte die neueste Firmware aufs MZD um da Probleme auszuschliessen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022

  • aktuelle is glaube die .513

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022

  • Danke, auch gerade entdeckt. Dann liege ich eine Version unter der aktuellen. Mal sehen was das Changelog sag.


    So auch mit der Software Version MZD: 56.00.513 klappt keine BT Verbindung. Ich könnte … egal könnt ihr euch denken.
    Die große Frage ist nun:


    • Warten und hoffen das wer auch immer (wahrscheinlich eher der Handy Hersteller) das Problem löst.
    • oder Handy, wenn überhaupt möglich, zurückgeben bzw. tauschen.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • So als Tip: ich würde das Handy wenn möglich zurück geben. Das der Hersteller da was ändert is eher unwahrscheinlich. Liegt wahrscheinlich eher an der Hardware als am Android-OS.
    Für das gleiche Geld bekommst Du schon ein neues Galaxy S5 ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022

  • Eventuell mit einem anderen Smartphone die Funktion gegenprüfen. Nur so kannst Du ausschliessen, dass die CMU einen defekt hat.


    Vermutlich ist aber ein Umtausch besser. In dieser Preisklasse könnte ich Dir ein LG G4 empfehlen. Das habe ich und damit funktioniert alles. Auch mit Android 6 und es wird wohl auch ein Update auf 7 geben.


    Das Samsung S5 wird wohl keine Updates mehr bekommen ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • CMU wird nicht defekt sein. Lief vorher mit einem Huawei.
    Hab alle alten verbindungem gelöscht. Leider auch nix.
    Befürchte das es am Handy liegt. hab jetzt noch den Support angeschrieben.
    Sonst ist das ding echt gut. Wäre schade. Und ein S5 ist keine Alternative. ;-)

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Also ich habe hier ein Samsung Galaxy S5 mit Android 6, das problemlos funktioniert.
    Dann habe ich seit kurzem auch das Elephone P9000, das kappt immer wieder nach
    der Telefonnummernwahl die BT-Verbindung,d.h. MZD klingt sich aus, Anruf läuft
    trotzdem weiter. Anrufe entgegen nehmen oder Navi-Ansagen oder BT-Audio
    funktionieren problemlos. Auch das P9000 hat Android 6.
    Ich kann damit leben, da ich eh im Auto kaum Rufnummern wähle.
    Ich tippe auf Kompatibilitätsprobleme. Ob Mazda da was macht, glaub ich kaum.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Also ich habe ein LG NEXUS 5X mit dem neuesten Android 7.1.1 und BT 4.2 und keine Probleme mit der
    Software Version MZD: 56.00.513B AIO 1.50.
    BT Verbindung funktioniert problemlos, außer wenn ich den Retourgang drinnen lasse und dann Zündung ausschalte verbindet sich
    das Telefon nach Neustart des Autos nicht mehr mit dem Telefon.
    Dann muß ich Telefon ausschalten und neu starten, dann geht es wieder problemlos.

    Mazda CX3 120 PS Revolution; Handschaltung Meteor Grau seit 11.7.2016


    Gummipuffer vorhanden !

  • Hi, greife mal diesen Fred auf um mein Bluetooth Problem zu beschreiben.
    MZD 56.00513
    LG G5 mit Android 7
    AIO 1.0


    Nachdem ich mein LG von Android 6 auf 7 gepatcht habe tritt folgendes Phänomän auf:


    Nachdem ich das Pairing komplett neu gemacht habe, zeigt das MZD unter Kontakte pro Telefonnummer einen Kontakteintrag an. Sortiert nach Vorname Nachname, obwohl in den Einstellungen Sortierreihenfolge Nachname, Vorname eingetragen ist. Kontaktbilder sind auch nicht mehr vorhanden. Nervt halt tierisch, da man nie sieht, was Handy, Home oder so ist.
    Zwischendurch dachte ich ich habs gelöst nachdem ich das Pairing noch einmal gemacht hatte und er zeigte alles wieder an wie gewollt (habe dann auch die Favoriten erstellt).
    Bei der nächsten Fahrt ist nun alles wieder verdreht und das bleibt jetzt auch seiten 2 Wochen so, allerdings zeigt er die Favoriten noch richtig an :0028:


    Fürchte ja, es hat mit Android 7 zu tun, weil vorher lief das alles tutti. Aber vielleicht hat ja einer von Euch noch ne gute Idee!


    Gruß Torsten

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Moin.


    Hatte das Problem auch mit Android 6.


    Benutze auf Deinem Handy "BluetoothPhonebook" und alles wird auch unter Android 7 gut. Also keine Probleme mit Android 7.


    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.