Mein Mondstein ist gelandet

  • Ich fahre schon seit gut 30 Jahren Mazda. Einen 626 in Rot, einen 626 Facelift Schwarz, einen 323F Rot und einen 6er Schwarz.
    Habe nie Probleme gehabt. Immer vom selben Händler.


    Sonntag war beim Freundlichen Premiere und da stand er dann so rum. der geile CX3.


    Ich habe mich vorsichtig genähert und war gerade dabei einzusteigen, da sah ich dieses böse Schild.
    "Verkauft".... meine Stimmung war bedeckt.


    Meine freundliche Verkäuferin beruhigte mich schnell mit einem Kaffee und versicherte mir, das es für mich auch einen geben wird.
    Schickte mich gleich mit einem anderen CX3 in diesem häßlichen Blau auf Probefahrt.


    jetzt musste ich noch meine Frau überzeugen das wir dringend einen Neuen brauchen weil bei dem alten demnächast einige Kosten kommen.
    Neue Reifen und einige Kratzerchen wegmachen. leider hat der "alte" 6er auch kein NAVI und das hätte auch nachgerüstet werden.


    Das Kostet Unsummen ^^ und die wollte meine Frau nicht mehr in den 6er investieren. Fazit : ein Neuer muss her. :D
    Nach harten Verhandlungen wurde er am Dienstag "bestellt" und am kommenden Donnerstag ausgeliefert, denn er steht schon auf dem Hof.


    Es ist ein Mondsteinweisser 150PS Sportsline der bis auf dieses 1300 € (Bose usw.) Paket alles hat. Brauche ich nicht unbedingt, denn sonst hätten wir wirklich bestellen und bis Oktober warten müssen.


    Als Trost gibt es dafür die Einstiegsleisten und einen vollen Tank. Die Matten und für den alten noch 500 € mehr als verhandelt. :thumbup:


    Das einzige was mich an diesem Auto wirklich stört ist die Tatsache das ich noch bis Donnerstag warten muss. :S Aber dann....... 8o8o



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wir früh Besteller bekommen unsere CX3 als letztes.
    Aber trotzdem wünsch ich dir viel Spaß mit deinen neuen.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Moin,


    bin wieder ON. War am Wochenende viel unterwegs und ich liebe mein M-Steinchen immer noch :saint: .


    Jeder möchte sich mal reinsetzen und am liebsten fahren (aber nicht jeder darf ... :whistling: )


    Habe zwischendurch auch in die Anleitung geschaut, bin nicht so richtig schlau geworden.
    Hätte da mal ein paar Fragen:


    --- Wie lange darf/sollte die "blau" Temperaturanzeige leuchten?
    Bin ich zu vorsichtig beim "einfahren"?


    --- Der CX3 hat doch eine Coming/Leaving Home Funktion oder?
    Wie kann ich die einstellen, bzw. wie des Nächtens betätigen?
    Versteh das Handbuch nicht :huh:


    --- Was haltet ihr von der Nanoversiegelung??
    Benutze grundsätzlich nur die Lappen-Waschstraßen. Jedoch beim Schmuckstück werde ich
    die Handwaschstraße vorziehen.



    Fühle mich rundum wohl im Schmuckstück und nerve mein Umfeld damit. Immer wieder gucke ich aus dem Fenster und denke


    MEINS :thumbup: ... unglaublich


    Liebe Grüße

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

  • Hallo Khaleesi,
    bei mir geht die blaue Anzeige nach wenigen Kilometern aus.


    Ich bin aus der Beschreibung vom Handbuch auch nicht richtig schlau geworden.
    Allerdings habe ich dann einiges ausprobiert. Wenn du beim aussteigen den Blinkerhebel ziehst(Lichthupe)
    leuchten die Frontscheinwerfer ca 30 sek. lang. Diese Zeit kannst du im BC noch einstellen.


    Ich habe meinen am zweiten Tag mit einen guten Wachs(kleine Dose ca 30€) eingewachst.
    Wenn du das zwei bis dreimal im Jahr machst merkst du das aufjedenfall.
    Der Dreck geht an der Tanke mit einen Hochdruckreiniger ganz leicht weg.
    Danach noch mit einen speziellen Microfasertuch trocknen und du hast immer einen sauberen CX3


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • schön zu lesen das du solche freude am neuen wagen hast. Hoffen wir das es lange so bleibt.


    Also, hättest du ein fahrzeug mit turbo kann es bis zu 10 min gehen bis das fahrzeug an idealer temperatur erreicht.


    Reine Sauger Motoren wie der CX3 ausser der Diesel erreichen die ideale Temperatur schneller, 2-3 Minuten, die blaue Lampe erlischt ziemlich schnell.


    Einfahren, die ersten 1000km nicht über 4000 upm drehen, und nicht allzu lange im gleichen Tourenbereich, ideal wäre nach 1000 km einen Ölwechsel... So wird es meistens empfohlen. Aber das mit dem Ölwechsel ist so eine Sache.

  • Oh Mann, ich frage mich wirklich wie zahlreiche andere auch wieso wir blind Anfang April bestellt haben. Fehlt jetzt nur noch, dass unsere Frühbucherfahrzeuge an Besteller aus Juni/Juli gegeben werden.

  • @hotknife


    Ich verstehe deine Ungeduld sehr gut und es tut mir echt leid das du / ihr so lange warten müßt.
    Allerdings habe auch ich blind bestellt und dies im April, wenn auch die Unterschrift erst am 17.
    geleistet wurde.



    Danke an Bigstar und Noah,
    werde jetzt mal genau schauen, wie lange die blaue Anzeige bleibt. Glaube sie geht tatsächlich nach ca. 2 -3 Minuten aus.


    Die coming/leaving Home Funktion würde ich gerne Nachts mit der Fernbedienung anstellen, wenn ich ZUM Auto gehe.
    Dann werd ich mal meinen Freundlichen fragen, wenn ich die Matten abhole.


    Gruß

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

  • Khaleesi,


    ich bin doch nicht sauer. Habe kein Problem damit, dass der Wagen noch nicht da ist, zumal ich den Countryman noch verkaufen möchte - was sich als äußert schwert gestaltet, da der Markt mit der Kiste geflutet ist.

  • Moin Khaleesi,
    mich freuts auch, dass Dich der Wagen so begeistert :thumbup:


    Die Tipps von Bigstar2005 zum Einfahren sind gut. Da die heutigen Motoren zwar aus sehr präzise hergestellten Bauteilen zusammen gesetzt werden und hier der Abrieb beim Einfahren gering ist. Trotzdem würde ich Bigstars Hinweis zum Ölwechsel nicht aus den Augen verlieren.
    Weshalb ich persönlich das von Bigstar beschriebene Einfahren als sehr wichtig erachte, sind alle anderen Teile des Wagens, deren Lager sich erst einmal einlaufen/ einfahren müssen. Radlager, gelagerte Wellen des Antriebsstranges... etc. Sie werden es Dir hinterher durch eine lange Lebenszeit danken.


    Zum Thema 'Nanoversiegelung' nur soviel: das ist bei Aufbereitern eine Art Religion. Ich persönlich habe meine Erfahrungen mit diesem Wunderzeugs gemacht und halte es für einen reinen Marketing-Gag.
    Nimm, wie Noah es auch schon schrieb, ein hochwertiges Wachs/Versiegelung von Sonax, Petzoldts, Meguiars..... und Du hast -je nach Waschintensität- 3 Monate einen topgeschützten Lack. Allerdings würde ich, damit es keine Flecken auf den Kunststoffteilen am Radlauf etc. gibt, vorab alle unlackierten Kunststoffteile außen mit Sonax mattem Kunststoff-Tiefenpfleger behandeln. Ich hatte das bei unserem 2er mal vergessen und war wochenlang am Fluchen, diese hellen Streifen wieder weg zu bekommen.


    Ach ja... Vergiss die Felgen nicht :D Hier empfehle ich Dir von Armor all die Felgenversiegelung, die es als Spray gibt. Die ist klasse.


    Und vergiss nicht, den Hansels in der Waschanlage zu sagen, wenn Du mit dem gewachsten Wagen dort ranfährst, dass sie keinen HD-Reiniger vorweg verwenden sollen, denn dann ist all Deine Arbeit ganz schnell wieder umsonst gewesen, da es nicht nur Insekten, sondern auch alle Versiegelungen ganz flott wieder entfernt.


    Ich hoffe, dass ich Dich nachhaltig verwirren konnte... 8o


    Oldschool :P

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  • Zum Thema Pflege möchte ich hier noch einen Tip abgeben. Nein Ich bekomme keine Provision ;)


    Schaut mal bei petzoldts.de vorbei. Habe da einige Sachen für mein Cabrio (mittlerweile 23 Jahre alt) gekauft.
    z.B. Reinigungsknete ... einfach klasse. Nicht einfach mit scharfen Mitteln an die Flecken sondern damit.
    Und die Versiegelungsprodukte sind um Klassen besser als wenn ich zu einem Nanoversiegler gehe, und auch eine andere Preisklasse..ok die Leute vom Versiegler wollen auch leben.
    Ok ist ein wenig Arbeit.(beim Versiegeln) aber nicht mehr als würde ich ihn polieren. Und das sollte einem der cx3 Wert sein..oder? Hält auch recht lange..


    Gruß
    Ulrich