KFZ - Steuer CX 3

  • Nun ich kenne mich nicht wirklich aus in diesen Sachen aber auffällig ist schon das ein Mazda 6 Kombi Automatik mit 165 PS auf einen WLTP Wert von 164 g/km kommt, wärend mein 121 PS CX-3 Automatik der viel leichter ist immerhin auch schon auf 161 g/km WLTP Wert kommt und auch die Spanne zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe viel höher ist.


    Mazda 6 Kombi manuelle Schaltung 165 PS 157 g/km WLTP
    Mazda CX-3 manuelle Schaltung 121 PS 149 g/km WLTP


    Mazda 6 Kombi Automatikschaltung 165 PS 164 g/km WLTP
    Mazda CX-3 Automatikschaltung 121 PS 161 g/km WLTP


    Wie gesagt ich finde es schon etwas merkwürdig. Ob da mit dem Messverfahren wirklich alles richtig gelaufen ist. Warum hatte Mazda schon so früh die neuen Messwerte parat. Wohingegen Audi schon Lieferprobleme hatten, weil sie ohne den neuen Messwerten keine neuen Fahrzeuge verkaufen durften? Ob das neue Messverfahren wirklich genauer ist bezweifle ich.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Moin,


    vielleicht hat Mazda, um lange Zulassungspausen wegen fehlender WLTP-Werte zu vermeiden, bei allen Modellen jeweils die Topausstattung genommen, diese getestet, die Werte weitergeleitet und diese auf alle niedrigeren Ausstattungs/Motorvarianten identisch runterbrechen lassen.
    Ist nur so‘ne Vermutung. Mazda war nach sechs Wochen Produktionspause in 2018 wieder in allen Ausstattungsvarianten liefer- und zulassungsfähig, andere Hersteller „kaspern“ heute noch rum...


    Sollte es so sein-> Respekt an Mazda. Denn sonst würden einige hier nach vielen Monaten immer noch auf ihr Auto warten und im Warteraum randalieren... Erfreut euch einfach am schönen Wagen :0032:


    Oldschool :0005: