KFZ - Steuer CX 3

  • @Gladbacher,


    ich hab`nicht mit " dem Thema verfehlt" angefangen.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Hi @viper,


    sage ich ja auch nicht, finde es ja auch nicht so dramatisch, wollte nur hinweisen!
    Die Vokabel "Versicherung" kam von mir und war an @Lu Yeah gerichtet - allerdings ging es um die Steuer und der nächste hat die Versicherung aufgegriffen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Im Übrigen kann man bei der HUK24 für irgendwas um die 15,-€ pro Jahr die Neuwertentschädigung bei Totalschaden auf 36 Monate (3Jahre) verlängern. Auch der Auslandsschutz (Schäden im Ausland werden so behandelt wie im Inland - unabhängig des Deckungsbeitrages, der Versicherung etc) für ca. 10,-€ pro Jahr ist eine Überlegung wert.


    Das und die eingesparten 300,-€ waren der ausschlaggebende Punkt zum Wechsel.

    Kann ich so bestätigen, ich glaube es sind 14,39 Euro, nennt sich dann Kasko Plus Baustein.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Hallo liebe CX-3 Fahrer


    Ich habe mir im Oktober den neuen Facelift Mazda CX-3 (2018) 121 PS 89 KW Automatik Sportsline mit Technikpaket gekauft. Laut der neuen WLTP CO² Norm komme ich auf 161 g/km. Und für die die es weiter oben in einem anderen Thread noch nicht gelesen haben, ich muss wirklich 172€ Steuern zahlen.
    Was mich allerdings wundert ist, das ein Mazda 6 mit 194 PS und auch 6-stufigen Automatik Getriebe auf 172 g/km CO² Emission kommt. Ein Kollege von mir behauptet das in meinen Werteermittlungen etwas falsch gelaufen sein muss und ich falsche Werte in meinenm Kfz-Brief zu stehen habe. Weil ja der CX-3 einer der ersten Modelle war die nach dem neuen Prüfverfahren die Werte ermittelt bekommen haben. Er findet es seltsam das zum Vergleich zu meiner 2.0L Maschine und seiner 2,4L Maschine einen so hohen Wert ermittelt bekommen habe. Geht sowas?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Geht sowas?

    Ja, weil das nicht vom Vergleich des Hubraums abhängig ist. Alleine wenn du deinen mit einem identischen mit Schaltgetriebe vergleichst, kommt dabei raus:
    Schaltgetriebe Verbrauch = 6,6l
    Automatik Verbrauch = 7,2l
    Schaltgetriebe CO2 = 149 g/km
    Automatik CO2 = 161 g/km


    Ist doof, ist aber so

  • Ja, siehste das hab ich noch gar nicht verglichen. Ich glaube ja auch das sich mein Kollege immer nur nach den alten NEFZ Werten richtet. Ihm kam es eben seltsam vor das ein 194 PSer nicht soviel höher lag wie ein 121 PSer mit nur 2L Hubraum.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Wenn der Kollege seinen 2.4ltr. vor dem 01.09.2018 zugelassen hat, ist der nach NEFZ bewertet worden, danach wird für Neu-Zulassungen nach WLTP gewertet.
    Deswegen habe viele Autohändler noch schnell zu Ende August Tageszulassungen zugelassen, um den Leuten einen zusätzliche Kaufanreiz zu bieten.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • ... Viele Autohändler haben noch schnell zu Ende August Tageszulassungen zugelassen, um den Leuten ihre alten Euro 6b Karren anzudrehen. Seit September gilt Euro 6c nach WLTP.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hi Virus27, meinen Glückwunsch zu deinem erst 2 Tage alten Mazda.
    Das Ding ist, mein Kollege bekommt seinen 2,4 L Mazda 6 erst Ende Januar '19 Hab ihn schon gesagt das er sich wundern wird wenn er seinen Kfz-Steuerbescheid bekommt. Ab den 01.01.2019 müssen dann alle Händler die neue WLTP Norm anzeigen in ihren Angeboten.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018