Zu früher Abschied vom CX3 :-( (nun MX5?)

  • alex68: Wie mich telosnox schon zitierte, ist mein Empfinden hinsichtlich der vom CX3 gebotenen Sicherheit wirklich sehr gut. Das Auto hat sich im Frontbereich erheblich verformt, mir ist aber überhaupt nichts (nichts!) passiert. Ob ich mit dem Airbag in Berührung war, kann ich nicht erinnern, da ich aber immer die optimale Sitzeinstellung habe und somit recht nah am Lenkrad sitze, sollte das so gewesen sein. Der Gurtstraffer hat mich gut in Position gehalten und im Innenraum ist es auch nicht zu Verformungen der Konsolen o.ä. gekommen. Herausgeflogen ist natürlich alles um die Airbagverkleidung sowie die "Wartungsklappe" hinter dem Display. Die Frontscheibe ist gesprungen und die Fahrertür ließ sich nicht mehr komplett öffnen, da die Karosserie dort unter Druck geraten ist und eingeknickt wurde.


    Mein FMH hat den Wagen angeliefert bekommen. Als ich am Folgetag persönlich dort war, schaute er so an mir rauf und runter und war sichtlich verwundert, bis er nach kurzem Stocken sagte: "(...) gut sehen sie aus."


    Das Auto ist top!



    edit: erstaunlich fand ich übrigens noch die Wertermittlungen, die vom Sachverständigen getätigt wurden. So hatte der Wagen aus erster Hand mit 17.500 km und einem Alter von 15 Monaten auf dem Papier nur 3000 Euro an Wert eingebüßt.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • @nrw


    Sei gegrüßt,


    zu allererst das allerwichtigste, dir ist nichts passiert.
    Alles andere kommt weit danach.


    Aber wieder ein positiver Punkt mehr für unser Auto.


    Deine Schilderungen geben mir ein relativ gutes Gefühl für den Fall (der niemals kommen möge) der Fälle.


    Gruß
    Helmut

  • Es IST der aktuelle Skyactiv-Motor. Durch andere Einbaulage (längs statt quer - dadurch andere Krümmerform) und anderes Motormapping ergibt sich eben eine andere Charakteristik.

    Aber warum ist der dann weniger verdichtet? Macht der Auslass da dann Probleme?

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Aber wieder ein positiver Punkt mehr für unser Auto.


    Deine Schilderungen geben mir ein relativ gutes Gefühl für den Fall (der niemals kommen möge) der Fälle.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Helmut, danke dir.


    Was ich bei vielen sehe, und das ist eine große, völlig unnötige Gefahr, sind im Auto liegende Gegenstände. Bloß weg mit dem ganzen Krempel, schon gar nicht irgendwo hinten im Bereich Rückbank oder Hutablage...

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Aber warum ist der dann weniger verdichtet? Macht der Auslass da dann Probleme?

    Kann ich im Detail jetzt nicht beantworten. Entweder thermische Gründe (?) oder man verzichtet freiwillig auf ein paar Nm Drehmoment zugunsten anderer positiver Eigenschaften (höheres Drehzahlniveau / Drehfreude).



    Grüße
    Matthias

  • Ich hatte heute die Probefahrt mit einem CX-3 und musste leider fest stellen, das er es in keinem Bereich annähernd geschafft hat, meinen MX-5 auszunocken. Wenn was neues kommt, dann nur ein etwas jüngerer MX-5. Daher werde ich mich aus diesem Forum wieder abmelden, auch wenn Ihr noch so lieb seid. Viel Spaß weiterhin mit Euren Wägelchen! :)

  • Übrigens hab ich gestern die Info bekommen, dass Mazda beim neuen MX-5 RF keine Rabatte will. Die Händler sind angewiesen da nix zu geben. Falls also jemand drauf wartet, dann schonmal drauf einstellen.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau