Mazda Beginner braucht Beratung

  • Ja, wenn du Keyless und Kamera bereits kennst und nicht wirklich brauchst, dann passts ja ohne Sportsline. HeadsUp beim Mazda kannste dir einstellen, man sieht also auch was, wenn man tiefer sitzt.
    Anderen Bezug kannst du prinzipiell auch beim Sattler machen lassen. Allerdings müssen ja die Sitze raus und rein und das sollte eine Fachwerkstatt erledigen (wegen Airbag und so).
    Ich glaube nicht, dass du da deutlich billiger wegkommen würdest.


    Interessant finde ich ja, dass dir das weiße Leder 1000€ wert wäre (reine Optik), aber die Sportsline, die tatsächlich einen technischen Mehrwert bietet, ist dir mit 1100€ zu teuer.
    Ist es denn so, dass du die zusätzlichen Features gar nicht nutzen würdest oder ist es nur so, dass du sie nicht unbedingt brauchst, aber sie trotzdem nützlich wären, wenn sie vorhanden sind?

  • Dass man das Head-Up einstellen kann, hab ich gelesen. Das ist schon gut.
    Aktuell habe ich ein Headup an der Scheibe. Da lässt sich nichts verstellen. Wenn ich etwas weiter rechts sitze, dann sehe ich nicht mehr alles.


    Generell brauche ich die Infos nicht, da ich kein Navi bestelle. Aktuell zeigt es da noch Pfeile (die sehe ich aber auch im Kombiinstrument, auf dem Display und es gibt eine Sprachausgabe).
    Für mich ist das Spielerei, ich würde dafür vielleicht 50€ zahlen.


    Chrom ist Optik. Meiner Freundin gefällt der Wagen auch ohne Chrom.


    18" Felgen gehen schneller kaputt und die Reifen sind teurer. 16er sind da unempfindlicher gegenüber Bordsteinkanten.


    Die Bezüge in der Sportsline sind Kunstleder. Da bleibt "nur" das weiße Echtleder gegen Aufpreis. Das sieht echt gut aus und der Alcantara Mix ist schön.


    Aber das sind 2100€ Aufpreis (1100€ Sports-Line und 1000€ Leder) nur fürs Leder (und Zeig, was wir nicht brauchen/wollen).


    Schade, dass es kein schwarzes Echtleder/Alcantara in der Exclusive Line gibt :(

  • Hallo Mark,


    da es sich hier ja vor allem um eine Geschmacksfrage handelt, kann Dir hier letztendlich keiner weiterhelfen. Das könnt nur Ihr entscheiden, ob sich der Aufpreis lohnt.


    Für mich war zum einen definitiv die Sports-Line gesetzt, da mir der CX 3 nur in dieser Line optisch zusagt. Weiter war auch das Leder Pflicht, da ich zum einen total auf Echtleder stehe. Zum anderen der CX 3 genug Kunststoff/Plastik im Innenraum hat und das Leder hier deutlich aufwertet. Gerade die Schwarz/Weiß-Kombination bringt noch einmal zusätzlich Pep. Und was für mich auch ausschlaggebend war, dass die Türverkleidungen in den Linien komplett aus Plastik bestehen, während bei dem Leder die Türfüllungen aus Alcantara sind. Das macht auch eine Menge aus. Gerade wenn ich viel Zeit im Auto verbringe, möchte ich eine Wohlfühlatmosphäre haben.


    Leder nachrüsten bei einem Neuwagen, auf diese Idee käme ich nicht. Das halte ich persönlich eher für interessant, wenn man einen Gebrauchtwagen mit ungewöhnlicher Lederfarbe günstig kaufen kann und dann nachrüstet. Oder bei einem Neuwagen, wo kein Leder erhältlich ist. Aber wenn es das gewünschte Leder ab Werk gibt, dann würde ich das auch mitbestellen.


    Wie auch schon geschrieben wurde bietet die Sports-Line schöne Zusatzausstattungen, die man später nicht mehr missen möchte. Eine Rückfahrkamera hatte ich vorher auch nicht auf dem Schirm. Da der CX 3 aber nicht gerade ein Wunder an Übersichtlichkeit nach hinten ist, weiß ich diese mittlerweile sehr zu schätzen. Übrigens auch nachts!


    Kleine Randnotiz noch von mir zu den Felgen. Die 18" Felgen sehen zum einen deutlich besser aus als die 16". Aber wegen Deiner Bemerkung zu Bordsteinkontakten. Auch die 18" Felge hat genug Reifen um die Felge, um bei Bordsteinkontakten vor Schäden zu schützen. Bei meinem 3er vorher hatte ich 19 Zöller, da war Aufpassen Pflicht. Bei meinem CX 3 bin ich schon aus Versehen gegen einen Bordstein gekommen. Aber die Felge hat nichts abbekommen. ;)


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Das weiße Leder gibt's leider nur mit dem Sportsline Paket. Theoretisch gehen Sitzbezügen auch mal kaputt... das heißt man müsste diese auch als Ersatzteil bestellen können. Vermutlich wird das aber Kosten verursachen, die incl. Einbau auf dem Preisniveaus eines Sportsline mit weißen Sitzen serienmässig liegt ;( Frag doch mal den Händler... eventuell gibt's ja einen guten Deal ;)


    Seid ihr schon mal einen CX3 probegefahren? Ich würde unbedingt einen 16 Zoll bereiften und einen 18 Zoll bereiten CX3 mal probefahren. Mir war der 16 Zoll bereifte zu "schwammig". Ist aber meine persönliche Meinung... andere hier im Forum empfinden das anders...


    Da die Reifen nicht jährlich gekauft werden, ist der Aufpreis auf 18 Zoll eigentlich zu verschmerzen. Richtig teuer wirds ab 19 Zoll... ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Oder 17 Zoll. Das ist für mich die beste Synthese aus allem.
    2016-10-24 21.30.22-1280x960.jpg

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Hi Gordon,


    die Alcantara Türverkleidungen sind mir auch aufgefallen. Das sieht schon richtig gut aus.


    Nachrüsten möchte ich nicht, ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Echtleder ohne Sports-Line (wegen der anderen Paketbestandteile) zu bestellen.
    Gibts leider nicht.


    Beim Leder muss ich nochmal drüber schlafen, ob ich ihr das auch noch bezahle.
    Es sieht schon echt richtig gut aus und fühlt sich gut an.


    Wie doll färben Jeans darauf ab? Ist das empfindlich?


    @ Daniel: wir sind noch nicht gefahren. Der Händler hat aktuell keinen Diesel mit Handschaltung.



    17" sieht gut aus!

  • apropos Rückfahrkamera: die ist im CX-3 fast ein MUSS - die Sicht nach hinten ist, außer den Seitenspiegel, so gut wie nicht vorhanden.
    Aber am besten mal beim fMH vorbei schauen und ausgiebig testen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau