i-stop bei kaltem Motor?

  • Moinsen,


    ich bin da entspannt. Wenn ich mal mit dem kleinen Mondstein unterwegs bin: Anlassen, unten links das Knöpfchen drücken, warten bis es piept und das gelbe Symbol im Display erscheint und meine kleine, äußerst einfach strukturierte Welt ist in Ordnung... Da hat ein Pilot im A380 mehr um die Ohren...


    Oldschool :0032:

  • Ob man Start Stop nun braucht ode nicht sei dahin gestellt. Aber ich denke wenn man sich ein Auto kauft will man wohl auch dass da alles einwandfrei läuft. Für den einen mag das problem irrelevant sein und für andere die start stop viel nutzen wird es sicher ärgerlich sein

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Wieder ein Vorteil für die Automatikfraktion.
    Wenn man da nämlich das Bremspedal nicht ganz durchtritt sondern nur soweit das der Wagen an der roten Ampel nicht ins rollen kommt, dann reagiert i-stop erst garnicht.
    So kann man eigentlich ganz gut selbst entscheiden ob und wann man i-stop arbeiten läßt.

  • Kann der Thred-Eröffner mal die Rechtschreibkorrektur in der Überschrift durchführen? Ist besser für die Suchfunktion.

    Erledigt, danke für den Hinweis.


    An alle: Danke an eure Hinweise und Erfahrungen, ich werde wohl auch dazu übergehen, das Teil permanent abzuschalten.

    CX-3 Exlusive Line 120PS, NAVI, Schalter, EZ: 05-März-2016
    Natürlich mit Original Gummipuffer.

  • @RobbyD mein fMH meinte es muss zwischen dem eigentlichen Start des Motors und dem Einlegen des ersten Ganges etwas länger gewartet werden.
    Seit dem hatte ich keine Probleme mehr...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • ein fMH meinte es muss zwischen dem eigentlichen Start des Motors und dem Einlegen des ersten Ganges etwas länger gewartet werden.

    Bis der erste Hupt ? toller Vorschlag. :0028::m0037:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Wieder ein Vorteil für die Automatikfraktion.
    Wenn man da nämlich das Bremspedal nicht ganz durchtritt sondern nur soweit das der Wagen an der roten Ampel nicht ins rollen kommt, dann reagiert i-stop erst garnicht.
    So kann man eigentlich ganz gut selbst entscheiden ob und wann man i-stop arbeiten läßt.

    Ich kann auch auf der Kupplung stehen bleiben und so entscheiden, ob der Motor ausgeht. Ich seh da keinen Unterschied, ob ich den Fuß auf der Bremse haben muss oder ob er eben auf der Kupplung ist ;)


    Ich mach mir übrigens nicht in die Hose, wenn der Motor bei blauer Lampe schon ausgeht. Die Ingenieure werden das schon passend gemacht haben. Wer sagt denn, dass die relevanten Teile noch zu kalt sind, wenn das Wasser noch nicht warm ist? Mein Motor springt nach iStop sofort ohne mucken an (auch an der 300m Ampel) und das ist für mich ein Zeichen, dass da alles ok ist.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @RobbyD mein fMH meinte es muss zwischen dem eigentlichen Start des Motors und dem Einlegen des ersten Ganges etwas länger gewartet werden.
    Seit dem hatte ich keine Probleme mehr...

    Danke für den Tip, aber es ist ja nicht so, das ich hektisch den 1. Gang einlege.



    @ferero
    auf den Tag wart ich schon :m0043:

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • @ferero ja, das war auch mein erster Gedanke, damals.
    @RobbyD ich hatte auch nicht dieses Gefühl, aber es scheint, zumindest in der normalen Fahrt bzw. dann wenn man an einer Steigung steht, dass die Synchronisierung der Bewegungen - Kupplung drücken und Gang Einlegen - für unseren Fall, anscheinend, einen Tick zu schnell ist, da der Motor noch nicht die volle Rotationsgeschwindigkeit(?) erreicht hat.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau