i-stop bei kaltem Motor?

  • Heute morgen ist es mir wieder aufgefallen:
    Nach den ersten 300m habe ich die erste Ampel, normalerweise rot.
    Obwohl der Motor dann natürlich noch kalt ist (blaue Temperatur-Leuchte ist an), schaltet sich der Motor ab aufgrund i-stop.
    Das scheint bei Außentemperaturen ab 20°C zu geschehen.
    Finde ich jetzt merkwürdig, dass bei kaltem Motor dieser schon abgeschaltet wird. ?
    Ist das bei euch auch so?


    Außerdem auf dem Rückweg heute folgender Vorfall:
    Motor warm, mindestens schon 15 min. gefahren. Ampel rot, i-stop nicht deaktiviert also an einer (aber nicht der ersten) roten Ampel -> Motor aus. So weit, so gut.
    Ampel wieder grün, ich trete die Kupplung, nix passiert. :0040:
    Ratlosigkeit macht sich breit, Warnblinker an, mit der manuellen i-stop-Taste versucht, das Problem zu beheben.
    Bis ich drauf gekommen bin, den Motor komplett wieder neu zu starten, war die Grünphase schon vorbei.
    Wenigstens hatte das ja geholfen, aber ein bisschen blöd kam ich mir schon vor.


    Vielleich sollte ich grundsätzlich i-stop am Anfang schon deaktivieren, machen hier ja schon welche.


    Gruß Bibo

    CX-3 Exlusive Line 120PS, NAVI, Schalter, EZ: 05-März-2016
    Natürlich mit Original Gummipuffer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Nach den ersten 300m habe ich die erste Ampel, normalerweise rot.
    Obwohl der Motor dann natürlich noch kalt ist (blaue Temperatur-Leuchte ist an), schaltet sich der Motor ab aufgrund i-stop

    Bei mir ist nach 250m die rote Ampel, Lampe kalt leuchtet, Motor geht aus. Das er nicht anspringt hatte ich noch nicht. Bei mir fällt nur der i-stop komplett aus, mal 1Tag oder auch bis zu 3 Wochen. Danach funktionert
    er wieder wochenlang normal. Keinerlei Fehlermeldung, nur Batteriesymbol im MZD ist nicht blau hinterlegt. Fahre auch keine Kurzstrecke und im Fehlerspeicher steht auch nichts. Letzte Woche bei Mazda wurde der i-stop
    wieder mal initialisiert, da allgemeine Ratlosigkeit( Batterie ist okay). :0042:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich kann leider nicht sagen wie es beim Cx3 aussieht da meiner noch nicht da ist aber bei meinem 2er hatte ich ähnliche Probleme.
    Als er noch ganz neu war hat i Stop fast garnicht funktioniert was dann aber von zwit zu zeit besser wurde. Die ersten 500 km hatte ich dass problem auch dass er nichtmehr angehen wollte. Was mir aufgefallen ist dass es immer nur war wenn ich mein handy per Bluetooth angeschlossen hatte.
    Aber als ich mein händler darauf angesprochen hab konnte er mir bis auf die sachen die auch in der bedienungsanleitung stehen nich weiter helfen. Aber kaum war ich beim Händler läuft mein i Stop ohne probleme ubd dass bis jetzt. Also villeicht einfach bisschen abwarten und sonst ab zum händler

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Die ersten 10km schalte ich prinzipiell i-stop ab. Selbst da ist der Motor noch lange nicht durchtemperiert, aber nach 300m ist es technisch gesehen Irrsinn, das i-stop überhaupt arbeitet. Auch bei 30 Grad. Das Kühlwasser ist da zwar warm, aber noch lange nicht ausreichend.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Auch bei 30 Grad. Das Kühlwasser ist da zwar warm, aber noch lange nicht ausreichend.

    Das i-stop sollte ja unter 55°C,bis die blaue Lampe aus geht, gar nicht funktionieren. 8o Ich vergesse das Ausschalten meistens. :0016:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Das ist bei meinem Ford bei warmen Wetter auch so, dass er in standby geht, obwohl die 60° noch nicht erreicht ist.
    Übrigens bei der Klima ist es so, dass er während des Runterkühlens nicht in standby geht. Aber wenn die Wunschtemp. erreicht ist geht er auch aus, läßt es 2° wärmer werden und springt dann wieder an.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Bei mir ist die erste Ampel keine 100m vom Firmen Parkplatz entfernt. Wenn die Klima nicht läauft geht er da auch schon aus.
    Find ich auch komisch. Nur drück ich da nicht ständig die I-Stop Taste wegen.
    Bei anderen Automobilfirmen nennt man sowas "Stand der Technik" :D

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket

  • Bei anderen Automobilfirmen nennt man sowas "Stand der Technik"

    Hallo,
    verstehe ich jetzt nicht. Kannst du es bitte mal etwas erläutern.
    Viele Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Kann der Thred-Eröffner mal die Rechtschreibkorrektur in der Überschrift durchführen? Ist besser für die Suchfunktion.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Warum ärgert ihr euch denn dauernd mit diesem blöden i-stop rum ? Spritersparnis nicht nennenswert und Auswirkung bezogen auf
    den Motorverschleiß bestimmt nicht gut. I-Stop-Knopf reindrücken - festsetzen und i-stop getrost vergessen = Ruhe im Karton :D

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0