120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • @Oldschool
    Die Frage ist halt, wie bzw. in welchem Gang haben die Tester gemessen... ich kann mir schon vorstellen, dass der Mazda im 6. Gang nicht mithalten kann... da ist dann auch wieder die Frage, ist der als Schongang zum Spritsparen ausgelegt oder als Fahrgang ?(


    Fragen über Fragen... und man sieht, wenn ein Test nicht ausführlich geschrieben ist, auch oder gerade in die Details geht, wie sinnlos so ein Test sein kann, oder welche Fragen so ein Test offen lässt bzw. sogar überhaupt erst aufwirft ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • @Daniel_de, da hast du sicher nicht ganz unrecht, im Artikel liegen der Behauptung nun aber mal konkrete Zahlen zugrunde, welche eine andere Sprache sprechen. Diese wurden von den Testern ausgewertet und haben letztlich zu der von @Oldschool monierten Aussage geführt.
    Wenn diese Tester nun anführen würden, dass hier ein Fehler beim Druck oder blablabla die Ursache ist, dann macht es die Sache nicht besser - schludrige Arbeit!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • bin den 180er Skyactive-X in einem 3er Test gefahren. Kann nur sagen er hat mich nicht vom Hocker gehauen. Zwar fährt er sich definitiv nicht schlecht aber das fehlende Drehmoment ist doch arg spürbar.
    Man(n) ist verleitet zu denken: 180PS Wow! da muss es abgehen - aber was die meisten nicht auf dem Schirm haben ist eben das (fehlende) Drehmoment. Es fehlt halt der "Grinse Effekt" wie er zB. bei meinem alten CX-7 mit "nur" 170PS aber dafür 400NM!!!
    Ah, noch was: hier in Österreich wird die KFZ-Steuer noch dazu anhand der PS bemessen.


    Auf der anderen Seite, wenn es ganz nüchtern betrachtet wird (aber ist ein Auto nicht doch etwas auch für die Seele?) ist es schon ein technisches Meisterwerk was Mazda da gezaubert hat und für bestimmte Fahrprofile sicher ideal - nur halt nicht für mich, leider. Wenn ich mich mal vom CX-3 trennen werde wird es wohl Stromer...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Also mal ehrlich, eigentlich brauchst du auch keine 120 PS.

    Gut, dann teile mir doch bitte mit was ich sonst noch so brauche und was nicht.
    Wir kennen uns ja nicht, aber deine Fähigkeiten werden da wohl für reichen.

  • Der Techniker vor dem Herrn bin ich sicher nicht, deshalb finde ich die Einschätzungen anderer User (wie @alex68) sehr interessant. Ich fahre das Teil Probe und es gefällt oder eben nicht...viel mehr Gedanken mache ich mir da nicht.
    Aber was hatte Priorität bei der Entwicklung des X-Motors? Hohe Leistung mit fühlbarem "Bumms" - oder eben aber der Verbrauch? Mein Eindruck war im Vorfeld immer, dass es um den Verbrauch geht, wobei er sicher nicht schlecht dasteht, aber eben auch kein Sparwunder zu sein scheint.


    Aber Thema "Aufrüstung":
    Ich habe den ersten Schritt getan und am 01. und 02. November ein DZ in Bernkastel-Kues gebucht...ein schönes Mosel-Wochenende mit meiner eV steht also an! Nun werde ich den Verkäufer meines fMH noch interviewen ob es neue Erkenntnisse bezüglich des CX-3 in 2020 gibt und dann nachdenken, ob es sich zu warten lohnt (auch ohne Infos), ob ich noch versuchen sollte ein jetzt aktuelles Modell mit Automatik und TP zu ergattern oder ob ich einfach meinen Kleinen behalte! Im letzteren Fall könnte ich noch versuchen einen Termin in Bernkastel-Kues zu vereinbaren...
    Alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Dann würdest Du auch den kleinen Verbrauch beim X-Motor schaffen. ;) Diese Tester wissen doch garnich wie man den Motor fahren muß ;)


    hast Du den X-Motor schon gefahren, Stephan?

    Ob die Tester wiessen wir man en fahren muss weiss ich nicht. Aber zumindest haben sie mit allen 3 Autos (Toyota Hybrid, Ford 1,5 Turbo und MAzda X) die gleiche Strecke mehrfach gefahren. Dabei war eine Normal, eine Sport und eine Spar Fahrt. Bei der Sportfahrt war der Mazda träger wie die anderen und bei der Sparfahrt nicht sparsamer wie der Toyota.
    Zumindest sind die werte durch gleiche Strecke und gleiche Fahrweise vergleichbar.
    Nein habe den X noch nicht gefahren, werde mir aber in den nächsten Wochen mal einen holen und dann selber Spar und Sportfahrt machen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was erwartet ihr? Dass der Skyactive X jetzt bei 1000u/min abgeht wie ne Rakete? Es ist ein Benziner da ist Drehzahl das Zauberwort.


    Ansonsten: Die Kiste wiegt als Handschalter ohne AWD Mindestens 1395kg (minimum). Der CX-3 ist da bei gleicher Konfiguration (Handschalter ohne AWD) mit 1259kg angegeben.
    Da sind also gute 10% mehr Gewicht vorhanden. Und trotzdem ist er von 0-100 mit den angegebenen 8,2sec doch deutlich potenter am Beschleunigen.


    Rein von den technischen Daten her ist der Motor richtig gut. Und nein, zwischen einem CX-3 mit 120PS und einem Skyactive X mit 180PS sind KEINE fühlbaren 60PS Differenz. Das sind im üblichen Fahrbetrieb immer noch nur 30PS Differenz, weil der CX-3 sich meist in dem Bereich bewegt, wo er identisch ist mit dem ungedrosselten 150PS Motor. Das einfach im Hinterkopf behalten und die Erwartungshaltung daran anpassen. Der 120er ist ein Wolf im Schafspelz, der versteckt sich nur.

  • Sorry, ich weiß ja das ich hier im Thema eigentlich nichts verloren habe. Aber weder der CX-3 noch der neue Mazda 3 sind für leistungsorientierte Fahrer/-innen gedacht!
    Das kann BMW oder Audi (zum entsprechenden Preis) besser!!! Wenn MIR das so wichtig wäre, alle anderen Verkehrsteilnehmer zu degradieren, dann hätte ich mir was mit 500 PS+ zugelegt, aber bestimmt keinen CX-3...
    Mazda baut schicke und bezahlbare Autos mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis und geht auch antriebsseitig mal eigene Wege. Gefällt mir persönlich echt gut :0007:
    Muß man auf der Straße dem immer mehr Leistung als die anderen haben!?

  • Wenn so ein neuer Motor der im Vorfeld gross angepriesen wird ,erwartet man ja das er irgentwas richtig gut kann. Aber wenn er dann nicht sparsamer ist wie andere Motoren (mit konservativer Technik) und sich it 180 PS nicht anfühlt wie 180 PS ist das enttäuschend
    Kaufe ich 180 PS weil ich ein sportlicher FAhrer bin ,bin ich enttäuscht.
    Kaufe ich den Motor wei ich ein sparsamer Fahrer bin und mehr sparen will wie bei anderen Herstellern bin ich enttäuscht.


    Einschränkung: Meine Aussage bezieht sich auf das was man an Werten bisher lesen konnte. In den nächsten Wochen werde ich den Test seber machen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor