120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • @HaRi, ich schätze mal, so wie du und ich denken über 99% der Autofahrer. Es gibt das Sprichwort: Unter den Blinden ist der einäugige König. Das Heißt, wenn du ein bisschen angeben willst musst du es dort machen wo deine Maßnahmen schon fast ein Alleinstellungsmerkmal sind. Keine Ahnung, aber vielleicht wird man mit dem CX 3 in der Tuningszene nicht so richtig für voll genommen. Hier stellt sich doch für die meisten die Frage, was bringt es mir und brauche ich es wirklich? Die Antworten werden hier ja oft genug gegeben. Solche Themen werden immer wieder raus geholt, ausgewalzt und enden nie.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hmm ja, ich mache mir Gedanken ob es richtig war meine Meinung zu dem Thema zu schreiben ?( , andererseits lebt so ein Forum von der Meinungsvielfalt.


    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich den CX3 in erster Linie wegen dem Motor gekauft, der Rest gefällt mir auch :love: .


    Ich freue mich jedesmal wenn ich das Auto sehe und wenn ich damit fahre.
    Das war auch bis zuletzt bei meinem BMW so und der war 16 Jahre alt.
    Im laufe der Zeit ist der halt in die Jahre gekommen.
    Deshalb musste was neues her und ich wollte auch diesen ganzen Schnickschnack, ist heute einfach so.
    Brauchen tu ich nicht alles und auch nicht immer.
    Aber schön es zu haben :) .
    Mit 121 PS fühle ich mich nicht untermotorisiert, das mag bei der 120 PS Version anders sein ;):D .
    Gestern hat mich ein 911er überholt, kann ich mit leben, da steh ich drüber :thumbup: .
    Der kostet auch 150000€ aufwärts und damit will und kann ich den CX3 nicht vergleichen.
    Ich bin mit meinen 121PS und dem Auto insgesamt sehr zufrieden, der passt für meine Zwecke.
    Wenn ich als Aussendienstler jeden Tag hunderte von Kilometern auf der Autobahn zurücklegen müsste, würde ich wahrscheinlich auch Audi A6, 5er BMW oder Mercedes E- Klasse fahren.
    Und ich kann Lu Yaeh nur Recht geben mit seinen Ausführungen.
    Das ist nur meine persönliche Meinung.
    Andere haben natürlich auch das Recht auf ihre Meinung.
    Nach wie vor bin ich vom CX3 begeistert.


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von HaRi ()

  • Hallo @HaRi,
    schade, dass ich nicht dreimal "Gefällt mir" klicken kann...wobei, können kann ich wohl, nur bringt es nix... :0028:

    Hier stellt sich doch für die meisten die Frage, was bringt es mir und brauche ich es wirklich? Die Antworten werden hier ja oft genug gegeben. Solche Themen werden immer wieder raus geholt, ausgewalzt und enden nie.

    Auch ich bin oft allzu schnell begeistert, möchte gern dies oder jenes! Bis dann die Vernunft durchkommt und ich mir die von dir erwähnte Frage nach dem "wirklich brauchen" stelle...und schon hat sich manches erledigt! Wozu bräuchte ich 165 PS, wozu sollten die Räder breiter sein? Mein Mazda gefällt mir wie er ist, einige kleine Gimmicks - fertig!
    Und ja, die ausgegrabenen Themen, die immer wieder hochkommen, die mögen manchen Usern auf den Keks gehen. Nur frage ich mich, warum sie dann überhaupt das Thema anklicken? Leben und leben lassen, im übertragenen Sinne...sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Aber dann kommt auch noch Sturheit dazu, nicht zu vergessen... :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Solche Themen werden immer wieder raus geholt, ausgewalzt und enden nie.

    Das war nicht negativ gemeint. Nur eine Feststellung. Ist doch auch irgendwie unterhaltsam. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich habe es auch nicht als negativ aufgefasst. Nur eben, dass es eben User gibt, die von diesen Aufwärmaktionen genervt zu sein scheinen - das darf es ja auch sein. Aber warum können sie es nicht einfach hinnehmen?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe in der Vergangenheit oftmals die Erfahrung gemacht, daß durch das "Aufwärmen" eines Themas oft auch neue fachliche Aspekte weitergegeben werden, die das Thema voranbringen. Das mag für viele interessant und wichtig sein.
    Es gibt aber natürlich auch immer Leute, die für sich entschieden haben, alles notwendige zu einem Thema zu wissen, was vollkommen in Ordnung ist. Die Forensoftware erlaubt es, Threads vom eigenen Abo zu entfernen, sodass man keine email mehr bekommt, wenn es neue Antworten gibt. Alles vollkommen okay...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das mit der vollen Autobahn lese ich hier immer wieder. Zu den Zeiten wenn alle zur Arbeit fahren oder nach Hause stimme ich dem zu. Wir wohnen in NRW wo die Verkehrsdichte hoch ist und trotzdem ist die Autobahn oft frei so das man schnell fahren kann. Musste gerade mal eine Runde drehen weil beim Mazda 3 die Bat. langsam etwas leer wurde weil er lange stand. Die Autobahnen waren so leer das man probemlos über 200 fahren konnte

    @HaRi, ich schätze mal, so wie du und ich denken über 99% der Autofahrer. Es gibt das Sprichwort: Unter den Blinden ist der einäugige König. Das Heißt, wenn du ein bisschen angeben willst musst du es dort machen wo deine Maßnahmen schon fast ein Alleinstellungsmerkmal sind. Keine Ahnung, aber vielleicht wird man mit dem CX 3 in der Tuningszene nicht so richtig für voll genommen. Hier stellt sich doch für die meisten die Frage, was bringt es mir und brauche ich es wirklich? Die Antworten werden hier ja oft genug gegeben. Solche Themen werden immer wieder raus geholt, ausgewalzt und enden nie.

    Es sucht sich wohl kaum jemand jemand ein Auto aus weil es kau getunt wird um es dann zu tunen und damit anzugeben. Wir haben das Auto gekauft weil es meiner Frau gefallen hat. Da sie vorher mit dem MPS gefahren ist war ihr zwar bewusst das sie erheblich weniger Leistung zur Verfügung hat aber 106PS war ihr dann doch zu wenig. Da haben wir dann was gemacht.Irgentwann ist sie dann im Internet auf den DAMD Bodykit gestossen und meinte das sie den haben will.Das habe ich ihr nun ermöglicht.
    Wir setzten also nur unsere Träume um.
    Das der CX3 in der Tuningszene fast nicht vorhanden ist , ist richtig. In der Tuningszene sind die Mehrzahl der Autos erst mal Deutsche Autos. Die haben hier hohe Zulassungszahlen und so lohnt es sich für die Tuner Teile legal zuzulassen und in grossen Mengen zu verkaufen. Bei Japaanern und anderen Ausländern sind die Zulassungszahlen bei uns geringer, man bekommt zwar alle Teile die man zu Tunen braucht muss sie aber per fast alle per Einzelabnahme legalisieren da es der deutsche Markt für die Hersteller nicht lohnt sowas zu machen.
    Auf die Frage was bringt es und brauche ich es wirklich?
    Das muss jeder für sich beantworten. Meiner Meinung nach brauchen wie auch die Ausstatungen Center Line oder Sportline etc. nicht. Es reicht Primeline. Man braucht auch nicht mehr PS und man braucht auch keine optische Veränderung.
    Aber für den einen ist die optische Veränderung schön, für den nächsten die MehrPS und wieder ein anderer braucht die Ausstattungsmerkmale vom Centerline.
    Da muss jeder für sich selbst entscheiden was er haben will und was er bereit ist dafür zu zahlen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Möglicherweise ist die Streuung bei der Leistung tatsächlich ziemlich groß.
    Hatte neulich zum Inspektionstermin einen Mazda 3 mit 120 PS als Leihwagen. Der hat die Wurst nicht vom Teller gezogen, wirkte richtig zugeschnürt, konnte ich kaum glauben.
    Dagegen ist mein CX3 mit 120 PS gefühlt mit 160 PS unterwegs.

  • Hi @cx3ichbindabei,


    im Vergleich mit meinem vorherigen Mazda 3 BL 2,0 mit Automatik und 150 PS fühle ich auch keinen nennenswerten Unterschied! Der war nicht lahm, aber ich hatte immer das Gefühl, dass die Automatik Leistung frisst. Die Probefahrt mit dem CX-3 habe ich direkt so als aussteigen-einsteigen-fahren mit dem Auto einer Cousine gemacht, da war keine Minute zwischen. Nun habe ich einen Schalter genommen, habe mich auch wieder dran gewöhnt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • In einigen Ländern wie z. B. die Schweiz werden Kfz-Steuer auch nach PS (Leistung) erhoben.


    Da ist nix mit PS-Variation. Oder meint einer auf Papier steht 120 PS und man bekommt dazu 10 PS geschenkt.
    Und zahlt weniger Steuer?


    Da wird Mazda aber bei Einstellungen in ihren Motoren aber 3-mal schauen, um nicht zu sehr abzuweichen.