120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Um was geht es eigentlich?

    Hallo @CXDREI: Es geht um den 2.0 Liter Benzin-Motor, den es in identischer Bauweise sowohl im CX-3 aus auch im 3-er Mazda gibt (und vielleicht noch in weiteren Modellen). Dieser Motor wird durch die jeweils verbaute Steuerung mit 120, 150 und 165 PS und mit 204 Nm bzw. 210 Nm ausgeliefert. Da es immer der gleiche Motor ist, liegt die Frage nahe, ob man aus einem gekauften 120-PS-204-Nm-Benzin-Motor nicht doch einen 150-PS-204-Nm- oder sogar einen 165-PS-210-Nm-Motor machen kann. Darum geht's hier.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hhhmm,


    wenn der Motor immer der gleiche ist und die unterschiedlichen Leistungsstufen evtl. nur durch unterschiedliche Ansteuerungen des Motorsteuergerätes erreicht werden, müsste die 120 PS Variante ja am langlebigsten sein, da diese am geringsten belastet wird, oder ?

  • Und was auch noch erschwerend dazukommt ist die Charakteristik der Motoren.
    Bis 4000 U/min laufen 120er und 150er identisch und erst oberhalb dieser Drehzahl
    wird die Mehrleistung der stärkeren Variante spürbar.
    Und wenn man mal schaut in welchen Geschwindigkeitsbereichen man sich mit dem 120er bei 4000 U/min befindet, da weiß ich nicht ob man da wirklich was von hat außer der erhöhten mechanischen Belastung und dem erhöhtem Verbrauch den höhere Drehzahlen so mit sich bringen.
    Und da in dem englischen Video der 120er eh schon 136 PS hatte, weiß ich nicht so recht
    ob man da wirklich entsprechenden Mehrwert bei der im Gespräch stehenden Leistungssteigerung bekommt.
    Aber bisher alles graue Theorie. Warten wir doch mal geduldig bis uns die ersten Praktiker was berichten können.

  • Hallo @CXDREI: Es geht um den 2.0 Liter Benzin-Motor, den es in identischer Bauweise sowohl im CX-3 aus auch im 3-er Mazda gibt (und vielleicht noch in weiteren Modellen). Dieser Motor wird durch die jeweils verbaute Steuerung mit 120, 150 und 165 PS und mit 204 Nm bzw. 210 Nm ausgeliefert. Da es immer der gleiche Motor ist, liegt die Frage nahe, ob man aus einem gekauften 120-PS-204-Nm-Benzin-Motor nicht doch einen 150-PS-204-Nm- oder sogar einen 165-PS-210-Nm-Motor machen kann. Darum geht's hier.

    Genau, es geht um den CX-3 G120, Benziner, und die Aufrüstung von 120 auf 150 PS+x und nicht um Kettenlängung, Dieselmodelle, CX-5, CX-7, Skyactiv oder sonstwas.


    Also fände ich es doch schön, wenn man sich auf Infos zum Thema beschränken würde.


    Just my 2Cents.

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Also fände ich es doch schön, wenn man sich auf Infos zum Thema beschränken würde.

    @CXDREI: Das darf man in diesem lustigen illustren Forum nicht so eng sehen und es wird ja auch niemand gehindert, einfach mal wieder einen Beitrag unmittelbar zum Thema in den Ring zu werfen. :0001::0005::m0043:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo Poweron, gibt's hier schon Neuigkeiten aus dem CX5 Forum??
    :)

    "Ich hätte ne Antwort - nur die richtige Frage fehlt mir noch"


    - CX3 Sportsline, Mondsteinweiss, AWD, 150 PS, Autom., Technikpaket, NAVI, Sebring-Sportauspuff..

  • Hi Poweron danke für die Info bin schon gespannt was da rauskommt. 8o:)

    "Ich hätte ne Antwort - nur die richtige Frage fehlt mir noch"


    - CX3 Sportsline, Mondsteinweiss, AWD, 150 PS, Autom., Technikpaket, NAVI, Sebring-Sportauspuff..

  • es läuf gerade der erste Test. Das Fahrzeug muss aber noch auf den Messtand. Sobald alle Etgebnisse und Diagramme vorliegen, berichte ich

    @Poweron


    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW