120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Im Moment kann ich noch nicht mehr dazu sagen, außer das unser Freund mit der Darmstädter Luft bei den Dieselmodellen an einer Lösung für die Benziner dran ist. Sollte die euch nichts bringen, bringt sie ihm auch nichts und es wird nicht weiter verfolgt.


    Da ich ihn aber kenne, würde er es nicht in Angriff nehmen, wenn er keine deutliche Verbesserung erzielen könnte.


    Lasst euch und mich einfach mal überraschen Freunde..


    Gut Ding braucht Weile, sagt man doch ....

  • Man hat nicht nur mehr Topspeed. Man hat dann 210NM und die Drossel bei 4150 U/min ist weg (ich gehe davon aus, dass der Kollege die ECU wie beim Mazda3 realisieren will). Wenn man dann im 2. Gang durchbeschleunigt, geht da ordentlich nochmal was.


    Aber ja, im normalen Fahrbetrieb wird es keinen Unterschied geben, weil der Motor untenrum ja eh schon ein Großer ist.

  • Bin grade dabei mir die entsprechenden Threeds im CX5-Forum durchzuarbeiten (und das sind ein paar :0001: ), aber was ich bis jetzt von den Dieselfahrern gelesen hab, die sind alle total begeistert. Bei denen geht das bis 205PS hoch (Serie:150 & 175PS). Bigi aus dem CX5-Forum scheint da super Arbeit zu leisten.[Blockierte Grafik: https://www.seat-leon.de/vboard/images/smilies/seatleon/respektt.gif]

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wird man bei diesem wie auch immer realisierten Tuning irgendwo was neu eintragen lassen müssen (Fahrzeugpapiere, ...)? Und wie wirkt sich das ggf. auf den Versicherungsschutz und die Mazda-Garantie aus? Bekommt Mazda das bei Inspektionen mit und was könnten die Folgen sein?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo Maverick,
    bist du zufälligerweise auch auf eine Angabe des resultierenden Drehmoments gestoßen?
    Bei den Motoren (170PS u. 400NM) gab es schon Probleme mit der Kettenlängung (aus eigener Erfahrung) wie sieht es dann erst bei 205PS und (?)NM erst aus? - Deshalb bin ich etwas skeptisch was dieses Thema betrifft.
    Danke!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo Maverick,
    bist du zufälligerweise auch auf eine Angabe des resultierenden Drehmoments gestoßen?
    Bei den Motoren (170PS u. 400NM) gab es schon Probleme mit der Kettenlängung (aus eigener Erfahrung) wie sieht es dann erst bei 205PS und (?)NM erst aus? - Deshalb bin ich etwas skeptisch was dieses Thema betrifft.
    Danke!

    Welcher CX-5 mit Darmstätter-Luft hat Probleme mit Kettenlängung? Ich kenne solche Themen nur vom CX-7. Sorry diese Motoren/Autos haben nun aber gar nichts gemein mit den heutigen SkyActiv-Modellen.

  • @Zorro: soweit ich das bis jetzt rauslesen konnte, sind es nur "leichte" Modifikationen. Bei einem eventuellen Update des MStG wird das Ganze wieder überschrieben. Eintragen muß man nix.


    @alex68: irgendwo hab ich da glaube was zum Drehmoment gelesen, aber jetzt nicht aufm Schirm.(glaube es sind so um die +40NM) Muß ich noch ma schaun ;) . Wegen Kettenlängung hab ich noch nix gelesen, es sind ja auch "nur" 18% Leistungssteigerung. Das sollte das Material locker aushalten, ne gewisse Streuung gibts ja ab Werk eh schon. Die Hersteller bauen das Ganze ja nicht mit ner Haltbarkeit der Werks-PS, da muß immer Luft nach oben sein.
    Wir reden ja hier nicht von +100PS und +300NM, wo Dir die Kette wahrscheinlich dann umme Ohren fliegen würde :D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @dab_ch mein CX-7 war aber ein SkyActive(so ein Blödsinn wie wohl darauf gekommen bin???) (170PS/400Nm Diesel-DPF und AdBlue) - die verbauten Motoren sind bzw. waren ja gleich unabh. ob CX-5, M6 (GH) oder CX-7.
    Mir ging es auch gar nicht um Motoren mit Darmstätter-Luft sondern um die OHNE Modifikationen, also Standard. Die Ketten waren also schon zu schwach für die nicht verbesserte Version.
    Möchte aber dabei nicht behaupten das Mazda dieses Problem, mittlerweile, nicht in den Griff bekommen hat (ich weiß es einfach nicht - ist halt Wissensstand von damals).


    Korrektur: habe da was verwurschtelt. Sorry!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • @dab_ch mein CX-7 war aber ein SkyActive (170PS/400Nm Diesel-DPF und AdBlue) - die verbauten Motoren sind bzw. waren ja gleich unabh. ob CX-5, M6 oder CX-7.

    OT: Sorry aber den CX-7 gab es nicht mit SKYACTIV, SKYACTIV zeichnet sich gerade dadurch aus keine NOx Nachbehandlung mittels AdBlue zu nutzen und dennoch die EURO6 Grenzwerte zu erreichen und wurde kommerziell in Europa erst 2013 mit dem CX-5 eingeführt.


    BTT: Ich denke wirklich dass sie das Thema der Steuerketten in Griff bekommen haben. Es gibt in der Zwischenzeit viele CX-5 mit >100'000km und "man hat noch nichts" gehört. Trotz der schon beachtlichen Leistung der 120PS-Version, bin ich sehr gespannt was von @bigi kommt :0010:
    Danach will dann wohl auch beim CX-3 keiner mehr ein Softwareupdate des PCM :0039:

  • Um was geht es eigentlich? 120 PS auf 150 sagt der Titel, geschrieben wird über alle möglichen Kisten und Motoren, sehr verwirrend! ?(

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW