120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • @Sascha


    Sei gegrüßt,


    wäre vielleicht eine Möglichkeit. Fehlen bisher aber noch jegliche Praxisinfos.


    Ist meines Erachtens nach aber eigentlich auch relativ nutzlos.
    Denn erstens sind wir alle noch dick in der Garantie und zweitens bekommt man so einen elektronischen Eingriff nicht mal eben für einen Hunderter um die Ecke.
    Aber dein Ansatz geht schon in die richtige Richtung. Ist alles nur eine Frage der Elektronik. Die Ausgangsbasis Motor ist identisch, sieht man ja unter anderem auch am Drehmoment.
    Da die Fahrleistungen beim 150er aber nur einen Hauch besser gegenüber dem 120er sind, würde das aufstocken in dem Rahmen eigentlich wenig Sinn machen.


    Da müßte man dann noch tiefgehender in die Technik und die Elektronik eingreifen damit da ein bemerkbarer Unterschied entstehen würde. Wenn man wirklich merkbar mehr haben möchten, müßte man schon in Richtung 200 PS gehen.
    Schau dir mal die Fahrleistungen der Konkurrenz an. Da muß man schon wie bei Audi 190 PS haben um auf 216 Km/h Höchstgeschwindigkeit zu kommen und die Beschleunigung ist auch nicht soo viel besser wie jetzt schon bei unseren CX-3.
    Aber auch in der Familie, den CX-5 gibt es ja mit deutlich stärkeren Motoren, aber um die Ohren fahren die dem CX-3 auch nicht.


    Und ob das Auto 190, 200 oder etwas drüber auf der AB läuft ist doch eher nebensächlich, denn der CX-3 ist ja kein Typ den man sich für Highspeed kauft.
    Meine bisherigen Erfahrungen gehen in die Richtung fährt gut, ist schnell genug und beschleunigt auch ganz ansprechend. Also zu 99 % des Autoalltags mehr als genug.


    Ich finde, so wie sie serienmäßig sind reichen die angebotenen Fahrleistungen bis auf die paar ganz kleine Momente, jetzt nen Tick schneller würde gerade passen, voll und ganz.


    Doch unser Forum wird ja immer größer, und es ist wohl auch schon was in der Mache bzgl. Leistungssteigerung, mal abwarten was da raus kommt und dann kann ja jeder der in diese Richtung tickt seine Entscheidung treffen.


    Gruß
    Helmut

  • Guten morgen


    Könnte man nicht einfach ein Steuergerät vom 150 PS einbauen?könnte aber auch sein das der 120 PS Motor mit schwächeren Bauteilen versehen ist(Lagerschalen etc..).


    Grus Sascha

    Ich bezweifle, das Mazda für die 2.0l Motoren für jede PS-Version einen eigenen Motor baut. Das wäre absolut ineffektiv. Auch die Steuergeräte sind vermutlich identisch und es wird wohl nur über die Motor-Software geregelt. Sonst hätte der 120PS nicht so große Streuungen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @luis011


    Werden die Artikel hier eigentlich nicht gelesen ?


    In dem letzten Abschnitt von Nr. 41 habe ich doch geschrieben, das was in der Mache ist aber noch nichts bekannt gegeben wurde.


    Also manchmal hilft wirklich lesen. Dann kann man sich manche Frage sparen.

  • Ein einfaches Nein hätte auch gereicht anstatt zu meckern.
    Manchmal ist es in den Threads schon müßig etwas zu finden, denn wer ließt schon gerne hunderte von manchmal
    komischen Kommentaren.
    Deswegen, eine kurze vernünftige Antwort hilft allen .

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Klar bei 150 Seiten, aber nicht 3 Beiträge vorher mit persönlicher Ansprache.
    Und übrigens hat das nichts mit meckern zu tun, was hier relativ häufig reflexartig hochkommt. Wenn man in so einem Forum unterwegs ist sollte man sich schon so ein bisschen Mühe geben das ist wohl nicht zuviel verlangt. :D

  • Ab heute habe ich mal ein paar mehr Informationen für euch:


    BENZINER:
    Der erste Testpilot mit einem Mazda 3 mit identischer Maschine, wie unser CX3 mit 120 PS wurde nun vor einigen Wochen in der Software der machbaren Serienleistung mit 165 PS angepasst. Nach dem jetzt erfolgten Testergebnis laut Messprotokoll hat das Fahrzeug 172 PS bei gemessenen 224NM und 3440U/Min
    Hierbei hat unser Tuner keine Magenschmerzen, da es standardmäßigen Herstellerangaben entspricht. Siehe weiter unten die Testergebnisse.
    Bei Interesse dürft ihr mich hierzu privat anschreiben, da ich lediglich euch an den Tuner in Darmstadt weiterleite. Ich persönlich habe da nichts von, sondern stelle hier lediglich Informationen zur Verfügung und weise auch darauf hin, das ich für rechtliche Konsequenzen oder Schäden nicht in der Verantwortung stehe.


    DIESEL:
    Auch beim Diesel-Testpiloten hat nunmehr eine Messung Licht ins Dunke gebracht.
    Von 105 PS wurden nun 138 PS bei 310NM und 4100 U/Min erzielt.
    Das Messergebnis bestätigt positiv das Ergebnis, jedoch sind die Messkurven noch nicht ideal und müssen nochmal nachjustiert werden. Erst wenn der Testpilot 10 TKm hinter sich, können wir zu den Dieselveränderungen weitere Infos hier veröffentlichen.


    CX3:
    Ein weiterer Testpilot ist gerade mit unserem Tuner im Gespräch. Hier berichte ich, sobald es Ergbnisse gibt.



    image.jpegimage.jpeg

    8. Bundesweites Treffen in Heimbuchenthal
    20.06.-26.06.22 ….Ich bin dabei




    :bvb::ball: seit dem Spiel BVB vs Eintr. Gelsenkirchen 2:2 in 1972 im Alter von 7 Jahren

    3 Mal editiert, zuletzt von Poweron ()