120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • ... ja, den Kondensator, den der G121 nicht hat, weil er nur Start/Stop hat, aber keine Rekuperation.
    Danke fürs Feedback!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wobei der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 eine andere Getriebeübersetung als der SKYACTIV-G 165 hat. (1:3,619 vs. 1:4,388)
    Allerdings findet man zum CX-3 schlecht konkrete Daten. Die einzigen die ich fand sind die des CX-3 G 150 AWD mit ebenfalls 1:4,388.
    Von daher ist eine unterschiedliche Übersetzung gar nicht so abwegig....

  • Hallo, ich dachet mal gelesen zu haben, dass der 150er eine andere Übersetzung hat als der 120er. Ich erkläre mich auch bereit z.B. 100 Kmh im 6. Gang zu fahren und die Drehzahl aufzuschreiben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, ich musste noch mal kurz weg, also Test. Ich bin, laut Tempomat, 100 Kmh im 6. Gang gefahren bei 2400 Umdrehungen. Ich wollte die 2500 Umdrehungen erreichen, dazu musste ich 104 Kmh fahren.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich war eben auch unterwegs und habe mir die folgenden Werte gemerkt (leider nicht für 100km/h, hatte Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, @goldmull).


    Bei 140km/h dreht der G121 mit 3.000/Min.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, ich musste noch mal kurz weg, also Test. Ich bin, laut Tempomat, 100 Kmh im 6. Gang gefahren bei 2400 Umdrehungen. Ich wollte die 2500 Umdrehungen erreichen, dazu musste ich 104 Kmh fahren.

    Das kann aber nicht so ganz stimmen.
    Mein 120er Automat dreht mit 18 Zoll bei Tempo 100 genau 2.000 U/min.
    Sicherlich hat ein manueller Schalter ein etwas höheres Drehzahlniveau. Aber 2.400 U/min bei Tempo 100 niemals.