120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Also ich finde so einen Vergleichstest mit verschiedenen Antrieben interessant, weil sie die jeweiligen Stärken und Schwächen offenbaren. Und man kann sehen , wie viel PS und NM man jeweils braucht, um annähernd gleiche (oder auch nicht) Beschleunigungs- und Durchzugswerte zu erreichen.
    Ich gehe davon aus, dass die Tester beim Spurt im jeweils idealen Drehzahlbereich fahren.
    Der Zwischenspurt ist dabei natürlich sehr interessant. Und der wird bei allen Antrieben im gleichen Gang gefahren.
    60-100 = 4. Gang
    80-120 = 5. Gang

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • der 6. ist grundsätzlich als "Schongang" bzw. "Spargang" ausgelegt - Du erinnerst dich sicher das hier des öfters berichtet wurde das V-max nur im 5. zu erreichen war.


    Dieser Beitrag bezieht sich natürlich auf den CX-3 mit man. Schaltung (nur für die die es ganz genau wissen müssen)

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Sicher dass der 6. immer Spargang ist?


    Was ist mit Automatikgetrieben, die 7,8 oder 9 Gänge haben?
    Was ist mit Motorrädern? Ich hab da 6 Gänge und mein Vater hat 5. Ich erreiche aber Topspeed im 6. Gang.


    Elastizität sagt meiner Meinung nach absolut GAR NICHTS aus und ist erst recht nicht vergleichbar.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Sicher dass der 6. immer Spargang ist?


    Was ist mit Automatikgetrieben, die 7,8 oder 9 Gänge haben?
    Was ist mit Motorrädern? Ich hab da 6 Gänge und mein Vater hat 5. Ich erreiche aber Topspeed im 6. Gang.


    Elastizität sagt meiner Meinung nach absolut GAR NICHTS aus und ist erst recht nicht vergleichbar.

    Setzen 6... :love:

  • Das mit der Elastizitätsmessung im 4. und 5. Gang ist wohl explizit nur für Schaltgetriebe.


    Eine Automatik ist da wohl anders, z.B. der Ford Mustang hat eine 10 Stufen Automatik und Mercedes hat eine mit 8 Stufen, mein CX-3 eine mit 6 Stufen. Und dann sind da noch die siebenstufigen DSG bei VW und Audi und die stufenlosen bei z.B. Toyota oder Honda.
    In welcher Stufe will man da die Elastizität messen ?

  • Ich habe hier mal etwas aufgeräumt, bitte beim Thema bleiben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Eine Frage:
    Drüben im Motor Talk Forum wird gerade diskutiert, dass der G121 im Vergleich zum G150 eine andere Achsübersetzung hat - jeweils als Handschalter.
    Weiss jemand etwas darüber?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ist mir nicht bekannt. Mein letzter Infostand ist das alles gleich ist und nur die Software den 121 PS eindrosselt. Wäre auch logisch da es weniger kostet als wenn man Anderungen vornimmt, so kann man immer das gleiche Auto bauen und muss nur beim aufspielen der Software einen Unterschied machen- sehr geriger Aufwand.
    Lasse mich aber aber auch vom Gegenteil überzeugen wenn es so sein sollte- nur habe ich es bisher von niemanden der sich damit beschäftigt hat gehört

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor