Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Bin gerade auf der Suche nach Winterbereifung ubnd mir wurde von einem Freund, der über 40 Jahre als Meister bei einem Reifenservice geareitet hat, empfohlen, Ganzjahresreifen auf die Originalfelge ziehen zu lassen, weil dadurch zum einen der Kauf einer - häßlichen - Stahlfelge, neuer Sensoren sowie das lästige regelmässige Reifen - Wechseln entfallen würde. Rein finanziell wäre das aufg jeden Fall die mit Abstand günstigste Variante.


    Ich werde ja niemals verstehen, warum Mazda nicht schon beim Kauf/ Leasing verschiedene Reifenvarianten anbietet, Felgen ja, Reifen nein.
    Als ich während der Verhandlung Ganzjahresreiufen ansprach, wurde mir dringend abgeraten, weil das Fahren im Winter die Alufelgen zerstören könne.


    Mein Freund sagt nun, er fahre seit Jahren selbst Ganzjahresreifen auf normalen Alufelgen und es sei hier im Norden absolut keine Gefahr. Wenn wirklich einmal Salz an die Felgen kommt, wäscht er die Felgen einmal die Woche kurz ab und fertig.


    Da ich den CX 3 geleast habe, möchte ich aber keinerlei Risiko eingehen hinsichtlich Ärgers bei der Rückgabe und frage deshaln hier ein fach 'mal nach....

    Ich hätte auch mal nachgesehen ob es den Thread schon gibt. Dann hätte ich weniger Arbeit gehabt. Thread in den schon vorhandenen Thread Ganzjahresreifen verschoben. Der nowodka

  • Sensoren benötigt der CX3 nicht.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • @empi33: wenn es bei Dir im Winter kaum schneit, dann sind Ganzjahresreifen schon ne Überlegung wert. Aber wie Anton schon schrieb, der CX3 braucht definitiv keine Reifensensoren, der "Reifendruck" wird über die ABS-Sensoren direkt am Rad "überwacht". Also die passive Methode des Reifendruckkontrollsystems. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo,
    ich habe die beim Kauf mitgelieferten Winterreifen zwar noch nicht ausprobiert, aber grundsätzlich kann man sagen, dass Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss darstellen. Um es auf eine einfache Formel zu bringen: " Im Winter zu hart und im Sommer zu weich". Da unser CX 3 ja auch ein wenig sportlich kann, tust Du dir auf jeden Fall im Sommer keinen Gefallen. Das war zumindest meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen hier im hohen Norden. In schneereichen Gebieten mit Steigungen und Gefällen, von denen wir nur träumen können, würde ich auf jeden Fall von Ganzjahresreifen abraten. Es gibt übrigens auch bezahlbare hübsche Alufelgen, bei denen die Differenz zu hässlichen Stahlfelgen gar nicht so groß ist.
    Ich persönlich finde es immer doof, wenn ein schönes Auto 5 bis 6 Monate im Jahr mit Stahlfelgen verschandelt wird.


    Grüsse an alle


    Matse 110

    CX3 Sportsline, 150 PS, AWD in anthrazitmetallic, Schalter.

  • Gute Ganzjahresreifen sind heute auf einem Technischen Stand der kein Kompromiss mehr ist.
    Heutige Ganzjahresreifen sind in den Werten soweit wie es einzeln betrachtet Winter bzw Sommerräder vor vielleicht 5 oder lassen wir es auch 10 Jahre waren und damit ist absolut jeder problemlos gefahren.
    Heutzutage müssten eigentlich alle Wagen serienmäßig mit Ganzjahresreifen kommen da es nur der Wirtschaft dient und für den Kunden absolut keinen Praktischen Mehrwert sondern mehr Ausgaben und Aufwand bedeutet.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Ich selbsthabe im Bekanntenkreis bisher eigentlich nur positive Erfahrungen berichtet bekommen, was die Fahreigenschaften von Ganzjahresreifen angeht.
    Deshalb hatte ich ja auch danch gefragt, ob man solche Reifen nicht ab Werk montieren könnte. Eine Möglichkeit, die manche Firmen, z.B. Audi, bieten, manche, darunter Mazda, aber leider nicht.


    Da bisher niemand darauf eingegangen ist, gehe ich also davon aus, dass mögliche Beschädigungen der Original - Alu - Felgen kein Thema sind.....?

  • Gute Ganzjahresreifen sind heute auf einem Technischen Stand der kein Kompromiss mehr ist.
    Heutige Ganzjahresreifen sind in den Werten soweit wie es einzeln betrachtet Winter bzw Sommerräder vor vielleicht 5 oder lassen wir es auch 10 Jahre waren und damit ist absolut jeder problemlos gefahren.
    Heutzutage müssten eigentlich alle Wagen serienmäßig mit Ganzjahresreifen kommen da es nur der Wirtschaft dient und für den Kunden absolut keinen Praktischen Mehrwert sondern mehr Ausgaben und Aufwand bedeutet.

    Natürlich sind Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Das sagt ja schon der Name und der gesunde Menschenvertstand. Wäre eine Ganzjahresjacke kein Kompromiss? Im Sommer zu warm udn im Winter zu kalt?


    Im direkten vergleich mit Sommer- und Winterreifen schneiden sie immer schlechter ab. Das ist doch auch klar, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.


    Mit Ganzjahresreifen hat man Reifen, die im Sommer so ganz brauchbar und im Winter nicht völlig falsch sind. Aber sie sind im Sommer nicht optimal und im Winter nicht perfekt.


    Daher halte ich deine Aussage und die geäußerte gewünschte Kompetenz für falsch


    Eben ein Kompromiss. Wer den eingehen will, der soll es machen. Ich halte es für am falschen Ende gespart.

  • Ich halte es für am falschen Ende gespart

    Da kannst du dich totdiskutieren wann am falschen Ende gespart wird. Genauso kann man sagen das "schlechte" Winterreifen, oder "schlechte" Sommerreifen, immer nur ein Kompromiss sind.


    Ich denke ein guter Ganzjahresreifen ist immer noch besser wie ein billiger Sommerreifen und ein billiger Winterreifen und am Ende kommt es immer auf den Einsatzzweck an.

  • ...


    Da bisher niemand darauf eingegangen ist, gehe ich also davon aus, dass mögliche Beschädigungen der Original - Alu - Felgen kein Thema sind.....?

    Die Original-Felgen kannst Du im Winter fahren, das machen hier im Forum einige User. Was ich empfehlen würde, sie vorher mit einer guten Felgenversiegelung zu behandeln. Das schützt die Felge gut und läßt den Bremsstaub nicht so anhaften. Ich verwende PoorBoy´s Wheelsealant. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Da kannst du dich totdiskutieren wann am falschen Ende gespart wird. Genauso kann man sagen das "schlechte" Winterreifen, oder "schlechte" Sommerreifen, immer nur ein Kompromiss sind.
    Ich denke ein guter Ganzjahresreifen ist immer noch besser wie ein billiger Sommerreifen und ein billiger Winterreifen und am Ende kommt es immer auf den Einsatzzweck an.

    Das möchte ich nicht bestreiten. Wer billig kauft, kauft doppelt.


    Es bleibt aber so, das ein Ganzjahresreifen ein ganz übler Kompromiss ist. Schon Sommerreifen sind z.B. ein Kompromiss zwischen den Verschiedenen Ansprüchen, die sich teils wiedersprechen: Komfort, Geräusch, Verschleiß, Haftung bei Trockenheit, Haftung bei Nässe, Seitenführung usw. Wenn da jetzt noch die Wintereigenschaft mit reinfunken, dann kann es nur schlechter werden.