Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Ganzjahresreifen ist nicht das gelbe vom Ei- ich persönlich fahre sommer wie winter Winterreifen.
    das Winterreifen im sommer schlechter laufen und bremsen, gehört in der heutigen zeit zu den mär.(Reifenhändler wollen ja was verdienen)
    wenn diese vor dem winter nur noch ca. 3-4mm haben (Was man ja eigentlich noch fahren darf) runter damit-
    ist immer noch billiger als ein zweiten satz felgen. vorallem wird das gummi nicht alt, als wenn man zwei sätze fährt.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Hallo ihr Leut :0033:
    Wie einige hier, die wie ich, Interresse hatten auf ihre Originalen 18 Zoll Felgen Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen, aber feststellen mussten das es in dieser Größe nichts gibt, kann ich sagen das ein Tüvler mir jetzt bescheinigt hat, daß ich 215/45r18 ohne einschränkung aufziehen lassen kann. Bei Winterreifen hab ich jetzt nicht geschaut was es da an auswahl gibt, aber bei Ganzjahresreifen gibt es gerade mal einen Reifen und zwar von Vredestein den Quatrac 5 den ich für ca. 130-136 € Online gefunden habe.
    Zwar koste die Eintragung ca. 120€ aber das ist es mir wert. Hätte mit sonst im zubehör ein Paar Räder gekauft die mich dann locker 1.000-1.300€ je nach Hersteller gekostet hätte, in der größe 235/45r18 da es für die die meiste Auswahl an Felgen und Reifen gibt und halt eine ABE. Finde das es für mich die beste Lösung ist da ich erlich gesagt die Schnauze voll habe vom wechseln Winterreifen/Sommerreifen und bei ca. 10.000 km im Jahr noch nie die Dinger erneuern musste weil sie zu wenig Profil hatten, sondern weil sie zu Alt waren und sich meine Tochter für die gesparte Kohle ein Fahrrad aussuchen kann! :0044:
    Ach bevor da wieder Specis mir erzählen wollen das es mit Ganzjahresreifen immer soooo ne sache wegen :0006: Nix Halbes Nix ganzes.... blablabla! :0006:
    Ich muss nicht in die Berge und der Schnee hier ist eher von der Harmlosen Sorte und zur Not fahr ich mit meinem Moped! :0007:
    Salve!

  • Das klingt immer alles so schön, kein Reifenwechsel, kein zweiten Reifensatz kaufen, die schönen Sportsline Felgen das ganze Jahr nutzen, Geld sparen...


    Im Prinzip will ich aber ein Reifen den ich das ganze Jahr fahren kann aber eher wie ein Sommerreifen ist. Eben auch wenig Geräuschentwicklung und Spritverbrauch hat, aber auch gute Nasseigenschaften.
    Dabei ist mir Schnee relativ egal, im Jahr fahr ich vielleicht 1-2 Mal im Schnee - und das nur am Morgen weil der Räumdienst nicht hinterher kommt.
    Da brauche ich keinen Reifen der das ganze Jahr auf Winter ausgelegt ist, mit allen Nachteilen.


    Gibts sowas?


    Beim CX-3 hätte ich schon mal Lust das zu testen, jedoch raten halt immer alle ab.
    Letztens bin ich wieder einen Mietwagen mit Ganzjahresreifen gefahren, ab 130 waren die Dinger so laut das einem der Spaß verging.
    In der Kurve waren sie deutlich rutschiger und beim schnellen Anfahren drehten sie direkt durch.
    Alles nicht zufriedenstellend.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Tja diese Eierlegende Wollmilchsau hätten wohl alle gerne.
    Denn wie der Name schon sagt die einen gehen im Sommer die anderen im Winter.
    Und dann halt der Kompromiß fürs ganze Jahr.
    Den du dir vorstellst, den hat noch keiner gebacken.

  • Nicht alle Sommerreifen bzw. Winterreifen sind immer sooo toll in den Bedingungen wofür sie eigentlich gemacht sind. Und da geht man doch auch Kompromisse ein, oder wer geht schon hin und schmeißt seine Reifen die von Neuheit her die auf seinem Auto sind runter, nur weil sie vielleicht bei Nässe oder Schnee nicht so optimal Grip aufbauen wie man gerne hätte. Da passt doch jeder seinen Fahrstil den Begebenheiten an. Seit mir nicht Böse aber ich finde das als "jammern" auf hohem Niveau. Und noch was, wer von euch hat sich Mal in ein wirklich "altes" Auto gesetzt das nicht mit zig Assistenzsystemen ausgestattet war und alle Jahreszeiten in dieser Karre auch erlebt. Ihr habt bestimmt alle schon des öfteren Reifentests gelesen, wo der eine Reifen beim Bremsen gut, also als Beispiel 37 Meter von 100 auf 0 gebraucht hat und der andere 40 Meter. Da habt ihr doch alle euch selbst gesagt: "Den 40 Meter Reifen kaufe ich nicht, die drei Meter können einem ja das Leben retten!"
    Das eure Reifen die ihr zu diesem Zeitpunkt auf euren Autos gehabt habt aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten und frohe wären wenn sie annähernd 40 Meter packen würden. Da denken wohl die wenigsten dran. Eigentlich müssten dann alle max. nach 2 Jahren ihre Reifen runter schmeißen wenn sie so pinibel sind.
    Da würde unsere Reifenindustrie sich freuen. :0012:
    Happy Weekend und einen schönen Feiertag.


    P.s. was viel wichtiger ist!
    Haltet genug Abstand zum Vordermann, spielt nicht während der Fahrt mit dem Handy und denkt an die Rettungsgasse!
    :0008:
    Das waren noch Zeiten, wo wir während der Fahrt nicht am Handy sondern an der Freundin rum spielten und da gab es noch keinen Knollen für.

  • Großvater, weißt du noch wies damals war? Jo, jo, jo!!! ;):evil::!:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mache mal ganz was gefährliches.
    Werde am Freitag den 13. die Räder wechseln lassen.
    Na ob das mal gut geht ? :D


    Nun aber Ernst beiseite. Habe mit mal bei Wetter.com die Vorhersage für die nächsten 16 Tage angeschaut. Und da geht das doch in der Woche nach dem Termin nachts bis in die tiefen einstelligen Temperaturbereich. Gut angepaßt.


    Und das paßt auch genau in den 6 Monats Zyklus. Da Ostern mit Ende März nächstes Jahr recht früh liegt ist dann Freitag der 13. April, oh ha schon wieder, als nächster Wechseltermin genau passend.