Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Einige hier sollten mal Objektiv an die Sache rangehen. Heutige Mischungen sind absolut gut und natürlich gegen einen reinen Saisonreifen schlechter aber da sprechen wir von Bereichen die absolut nicht mehr tragend sind heutzutage.


    Heutige gute Ganjzjahresreifen einen üblen Kompromiss zu nennen ist absoluter Schwachsinn.
    Für jeden normalen Alltagsfahrer absolut überzeugend und sinnvoll.
    Mit Sparen hat dass nichtmal annähernd zwangsweise was zu tun.


    Ein Ganzjahres von Goodyear bzw auch der von Kleber ist im Sommer besser wie der Werksseitig montierte Toyo und besser wie manche Testsieger bei Winterreifen der letzten Jahre.


    Hier reden zu viele die selbst keine Erfahrung damit haben und einfach Stammtischgerede betreiben.

  • Ich denke auch, dass für mich als ganz normaler Fahrer, der sein Auto ganz normal benutzt und nicht als verhindertes Sportgerät "mißbraucht", dieses ganze Gerede vom "Grenzbereich" einfach völliger Blödsinn ist! Ich fahre jetzt seit ziemlich genau 44 Jahren Auto und habe defintiv noch nie "den Grenzbereich ausgelotet".


    "Sportliche" Ambitionen auszuleben, ich denke dafür sind andere Autos besser geeignet.


    Ich habe sogar viele, viele Jahre lang nicht einmal Winterreifen aufgezogen und als ich es dann- seit etwa 25 Jahren - regelmässig tat, mich bis auf wenige Ausnahmen oft gefragt, wozu eigentlich..... .


    Es gibt hier in Schleswig - Holstein manche Jahre gar keinen Schnee, die paar Tage, an denen es wirklich friert, kann man oft an zwei Händen abzählen.


    Und wenn es wirklich 'mal Glatteis gibt, helfen auch die besten Winterreifen nichts mehr!


    So habe ich tatsächlich manchen Winterreifen gefahren, ohne dass der jemals Schnee geschweige denn Eis gesehen hat.... . Und dafür zweimal im Jahr wechseln, eionlagern?

  • Da darf ich dir widersprechen. Wie schon gesagt: Die Anforderungen an einem Sommerreifen sind schon ausgesprochen komplex. Wir alle kennen das: Der eine bremst besser, der andere ist leiser, der andere verschleißt schneller, der andere ist echt sparsam, der andere reakgiert besser auf Lenkbewegungen usw. Jeder hat seine Reifen hat seine Stärken bzw. Schwächen. Aber alle Vorteile in einem Reifen, das hat bisher noch kein Hersteller geschafft. Alle Schwächen hingegen sagt man so manchen Billigreifen nach.


    Bei Ganzjahresreifen hingegen soll das kein Problem sein?


    Ausserdem: Alltagsfahrer? Was ist das? Wer ist das? Dann sind also die meisten Sommer bzw. Winterreifen, die ja besser sind als Ganzjahresreifen, völlig unnütz?


    Das kannst du nicht mit "Stammtischgerede" von Tisch wischen. Da musst du schon mehr liefern. Stammtischgerede dürfte eher deine Erzählung vom Ganzjahresreifen von Goodyear sein. Besser als ein Testsieger der Winterreifen. Das glaubst du wirklich? Wie soll das funktionieren?


    Ein Ganzjahresreifen bleibt einfach ein Kompromiss.


    Aber, ich habe es schon gesagt: Wer es machen soll, der soll. Meiner Ansicht nach ist es am falschen Ende gespart.

  • Ein Ganzjahres von Goodyear bzw auch der von Kleber ist im Sommer besser wie der Werksseitig montierte Toyo und besser wie manche Testsieger bei Winterreifen der letzten Jahre.


    Hier reden zu viele die selbst keine Erfahrung damit haben und einfach Stammtischgerede betreiben.

    Hallo,
    meine Zustimmung.
    Eins dieser Themen, bei dem die Meinungen weit auseinander triften. Getestet werden doch alle Reifen von Testfahrern unter extremen Bedingungen. Nur so können die Unterschiede raus gekitzelt werden. Max Mustermann fühlt sich natürlich auch gern wie ein Profi. Steigt dann aber bei 5 cm Neuschnee oder einem stärkeren Sommerregen doch lieber in den Bus. Fakt ist doch, keiner von uns kann alle Reifen testen. Wissen haben wir nur über den momentan aktuellen Satz. Auch Reifen werden ständig weiter entwickelt. Somit sind auch die "Alten", "Schnee von gestern". Für die Industrie ist es logischer weise günstiger, wenn pro Auto 2 Sätze, also Sommer-und Winterreifen verkauft werden. Das stärkste Argument ist immer noch die Angst. -Ich könnt nicht rechtzeitig stehen, ich habe zu wenig Traktion, Aquaplaning, und, und, .... Das größte Risiko ist allerdings der Fahrer bzw. die Fahrerin. Das verkauft sich aber schlecht und an den Stammtischen sitzen natürlich nur die klügsten, erfahrensten und routiniertesten Lenker (trifft auch auf die Politik zu). Sommerreifen im Winter sind Sch...! Winterreifen im Sommer gehen auch. Ganzjahresreifen gehen wie es der Name sagt.... Wer für sich, seine Region mit den örtlichen Gegebenheiten, und sein Fahrprofil nicht entscheiden kann, welche Reifen er braucht, sollte er dann überhaupt noch fahren? Ist ne harte These, ja.
    Aber bei manchen Themen habe ich schon das Gefühl, dass manche hoffen, mit techn. Helferlein und Zubehör ihr Ängste und Fahrfehler in den Griff zu bekommen. Am geilsten finde ich die Diskussion über die "Verkehrszeichenerkennung". Hey, die Dinger stehen am Straßenrand und tragen keine Burka. Man braucht nur rausschauen.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:


  • Ein Ganzjahresreifen bleibt einfach ein Kompromiss.


    Aber, ich habe es schon gesagt: Wer es machen soll, der soll. Meiner Ansicht nach ist es am falschen Ende gespart.


    Und ich halte deine Ansicht und wie du dass Thema Ganzjahresreifen abtust für schlichten Unsinn.
    Kompromiss definitiv aber in einem Bereich der irrelevant ist.


    Ich muss definitiv nicht Sparen und nutze deswegen Ganzjahresreifen sondern mache mir selbst Erfahrungen,Meinungen und Bilder aus denen Fakten folgen und glaub nicht Industiregeslenkten bullshit den man überall verzapft bekommt und unter Realbedingungen Mist ist.


    Sorry aber wer nur annähernd Ahnung von der Materie hat redet nicht solchen Quark.


    Schon gewusst dass Sommerreifen auch unter den immer gerufenen 7 Grad noch besser Fahren wie Winterreifen und es sogar dutzende Sommerreifen gibt die auf Schnee besser funktionieren wie diverse Winterreifen?
    Wohlgemerkt ist dass keine Verallgemeinerung denn auch Winterreifen haben absolut ihre Berechtigung.


    Die Reifenhersteller wissen vieles jedoch wäre es zu Teuer dieses wissen so zu verbreiten.




    Zu deiner Frage mit Alltagsfahrer. empi33 hat oben ganz gut umschrieben welchen Fahrerkreis ich damit meine und sein Profil trifft auf den Großteil aller Autos in unserem Land dass sogut wie nie extreme Wetterperioden erlebt zu.



    Elendiges Thema und für mich an diesem Punkt auch erledigt aber so eine Verallgemeinerung ist Nonsens.
    Aber man sieht wie sukzessives Marketing wirkt.

  • Nach den Wintern der letzte Jahre sehe ich das auch so, das ein sehr guter Ganzjahresreifen es allemal tut. Ich meine das aber explizit nur für den Niederrhein, im Mittelgebirge oder noch weiter südlich im Alpenraum stellt sich das sicher wieder ganz anders dar.
    Bin vor dem CX-3 viele Jahre günstige Ganzjahresreifen auf einem Fiesta und dem Premacy gefahren und bin weder im Sommer noch im Winter mit Schweißperlen auf der Stirn unterwegs gewesen.
    Da ich aber nun 2 Radsätze habe, sehe ich den Vorteil das man ein gutes Gefühl, berechtigt oder nicht, hat da man ja nun nach allgemeinem Tenor bestens für alle Jahreszeiten gerüstet ist.
    Und die beiden Sätze halten genau so lange wie 2 Sätze Ganzjahresrefen. Ohne Wechselkosten, die ja nicht jeder hat, also ziemlich kostenneutral.

  • Dass mit dem guten Gefühl ist der Effekt von dem ich rede. Marketingtechnischer sieg auf voller Linie.


    Und Kostenneutral ist es nur wenn man die Reifen auch runter fährt.


    Ich hab bei meiner Kilometerleistung genauso wie der Rest meiner Familie noch nie neue Reifen gebraucht weil sie unten waren sondern alt.


    Wenn man nun Wechselkosten und die Zeit für dass Wechseln und alles drum herum mit rechnet ist kostenneutral auch Fehlanzeige.


    Ich kann mit vollkommener Sicherheit und größerem fundierten Hintergrundwissen behaupten dass für mindestens jeden 3ten Autofahrer diese 2-Sätze Haltung überflüssig ist.


    Solange meine Originalen Sommerreifen halten werde ich es auch zwangsweise so betreiben müssen aber sobald dies erledigt ist gibt es unter Garantie nur noch einen Satz.

  • Absoluter Blödsinn sind im jedem Test höchstens ausreichend

    Dabei ist alles :bayern:













    Sportsline 150 AWD Arachneweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Malle61 ()