Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Hallo zusammen, jetzt meinen Erfahrungsbericht dazu… Da es in der Größe 215/50 R18 einen riesen Auswahl gibt, habe mich auch umgeschaut, was auf dem Markt los ist. Da ich die Org. Mazda Aluminiumfelgen in 18“ am besten finde, wollte ich auch die Winterbereifung auf die Felgen… . Und da im Forum jeder etwas berichtet hat, bin ich zum TÜV mit allen Mazda CX3 Papiern usw. Habe mein Problem geschildert (riesen Auswahl von 215/50 R18) und meine Überlegung auf (225/45 R18 auf Org. Mazda Felgen) umzusteigen „geäußert“…und dem TÜV Herren auch gesagt, dass ich schon viel darüber gelesen habe, aber wollte keinen Fehler machen, erst kaufen, dann zum TÜV ….Ging eigentlich alles reibungslos, die haben das unter einander besprochen, dann irgendwelche Bücher aufgeschlagen und beide ziemlich gleichzeitig gesagt ich kann es so machen. (Kaufen und zu denen zur Einzeln Abnahme und auch erwähnt, dass es ca. 100,-€ kosten wird)


    Jetzt zur Org. Mazda Felgen. Habe bei Mazda nachgefragt, und die Auskunft ist: bei der entsprechenden Pflege, sind die Felgen Wintertauglich…


    Gruß aus dem Hunsrück


    P.S. werde mich noch melden nach der ERFOLGREICHEN Eintragung!! Kann aber noch etwas dauern, da ich meine 215er Sommerreifen dieses Jahr noch ziemlich lange fahren will, um danach auch auf die Sommerreifen 225/45 R18 umsteigen zu können!!

  • Hallo zusammen,
    Gibt es inzwischen neue Infos bezüglich 18 Zoll Mazda Original Felge und Ganzjahresreifen. Wer hat aktuelle Informationen und Erfahrungen ?
    Wenn man sich einen Zubehör Komplett Winterrad Satz bestellt, muß man mit oder ohne Sensoren bestellen? :?:

  • Moin @Andy CX-3,


    um die Sensoren musst Du Dir keinen Kopf machen, da beim CX-3 über die ABS-Sensoren der Abrollumfang und ein eventueller Druckverlust errechnet wird. Da wird nix in die Felge geklebt.
    Da einige hier 225er Reifen auf die Sportsline-Felge montiert haben, hast Du zumindest mehr Auswahl und bist nicht zwingend auf das "schräge" 215er Format angewiesen.


    Oldschool :0005:

  • Moin, Moin...


    Warum nicht? Ich grüße ja auch Pauli-Fans. :D Und CX-3-Fahrer sollten eh clubübergreifend zusammenhalten :0020:


    Oldschool :0005:

  • Ich bin momentan immernoch am hadern was ich nun mache. 18" Ganzjahresreifen drauf oder einen zusätzlichen Satz 16" Winter holen.


    Wenn ich auf Ganzjhares ginge hätte ich die Originalen Toyos rumliegen und käme zudem nichtmal günstiger weg da die Eintragung auch noch fällig wäre.


    Da leg ich mir lieber noch einen Satz Felgen und Reifen für dass gleiche Geld zu denke ich :huh:

  • Nicht wenn Du die Originalgröße nimmst. ;) Dann bleiben Dir nur die Toyos, welche Du vielleicht hier los wirst.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich bin momentan immernoch am hadern was ich nun mache. 18" Ganzjahresreifen drauf oder einen zusätzlichen Satz 16" Winter holen.


    Wenn ich auf Ganzjhares ginge hätte ich die Originalen Toyos rumliegen und käme zudem nichtmal günstiger weg da die Eintragung auch noch fällig wäre.


    Da leg ich mir lieber noch einen Satz Felgen und Reifen für dass gleiche Geld zu denke ich :huh:

    Hol dir einen zweiten Satz Reifen. Ganzjahresreifen ist, als ob man nur ein paar Schuhe hat für das ganze Jahr hätte.