Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Werde ich dann ja vergleichen können, wenn das Wetter es zuläßt.
    Habe dann ja den direkten Vergleich zwischen den 18ern Sommer und den 16ern Winter. Obwohl ich das fahren jetzt mit den 18ern ganz und garnicht als unkomfortabel wg. Härte empfinde. Ich hätte das Verhalten der Bereifung im Vorfeld bei der Größe und Breite der Räder als wesentlich "ruppiger" vermutet.

  • Hi @ll,


    die 18er gibt es doch erst ab der Sportsline, d.h.3 Modelle vorher nur mit 16er ausgeliefert, wenn es schwammig oder unsicher wäre würden doch Mazda nicht verkaufen. :0029:


    Habe mal geschaut, nur weil die gummis flacher sind denke ich mal das es nicht schlechter sind, würde sogar sagen eher sicherer, weil mehr Material, ich fahre ja kein Sportwagen. :m0045::0033:


    Es ist nur mehr was für die optik denke ich mal! :0010:


    :m0043::0014::m0043:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Hi,
    sind seit kurzem auch mit nem CX3 unterwegs (SAUGEIL). :thumbup:


    Würde mir gern Ganzjahresreifen in 225/45 R 18 von Kleber auf die Originalen Sportsline Felge ziehen.
    Wie ist das jetzt beim TÜV?
    Brauche ich ein Gutachten?
    Oder einfach Vorfahren und hoffen das der TÜVler nachschaut?


    Grüßle Robert

  • Ich war heute beim Tüv und habe genau deine Frage gestellt da ich auch auf Ganzjahresreifen wechseln wollte.Bei der Sportline Felge gibt es nur die Freigabe für 215/50R18 und da darf kein anderer Reifen drauf.Mein Reifen.com Händler sagte das es für diese Felge keinen Ganzjahresreifen gibt und da es wohl auch in naher Zukunft keine Ganzjahresreifen geben würde

  • Ich habe genau diesen Reifen vor 1 Jahr aufgezogen, dann zum TÜV und eine Einzelabnahme gemacht.
    Ging eigentlich problemlos , hat mich nur mal eben die Kleinigkeit von 105 € gekostet. Ist wohl von Tüv zu Tüv unterschiedlich.(Hier TÜV Rheinland)

  • Ich war gestern beim Tüv( Dortmund) und wollte auch die 225/45R18 Ganzjahresreifen auf die Sportline Felge haben.Er sagte mir das es keine Freigabe von Mazda gibt da die Felge nur für 215/50R18 von Mazda freigegeben wurde.Wundert mich das Rheingnom sie eingetragen bekommen hat.Warum macht mein Tüv das nicht?

  • Ist ja interessant
    Das ist also immer noch so wie in meiner Auto Anfangszeit.
    Damals gab das auch schon Adressen von TüV Buden bei denen hast
    du fast alles durchgekriegt und andere haben sich bei fast allem in den Frack gemacht.
    Schon lustig, hat sich also nicht viel geändert.