Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Für die Zeit, nachdem die aktuell bei uns vorhandenen Reifen abgefahren sein werden, überlege ich auch in Richtung "sehr gute Ganzjahresreifen (wie z.B. Goodyear 4 Seasons o.ä.)". Insbesondere in der ziemlich langen Übergangszeit müsste man eigentlich mehrmals am Tag die Räder wechseln: Früh in der morgendlichen Kälte Winterräder und ab Mittag, wenn die Sonne richtig brutzelt, Sommerräder, abends dann wieder Winterräder. Oder die möglichen Wetterschwankungen, z.B. wenn doch noch mal ein Kälteeinbruch im Frühjahr auch weit nach Ostern passiert, so dass man eigentlich mit Sommerrädern "falsch bereift" unterwegs ist. Da gibt es bisher keine optimale Lösung.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Meine Tochter hat auf ihrem Audi A1 den schon mehrfach erwähnten Goodyear Ganzjahresreifen in der Grösse "215/irgendwas/16 Zoll. Also eine vergleichbare Größe. Ich bin den Reifen bis jetzt unter anderem bei sehr starkem Regen, nur leicht feuchte Strasse und im Trockenen gefahren. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt mit diesem Reifen. Schwammig oder sonstwas fühlt sich der Reifen auch nicht an. Im Grunde kann ich bis jetzt dem Test von der Autobild zustimmen. Winter hat der A1 bei uns noch keinen erlebt, über den Verschleiss kann ich auch noch nichts sagen. Es ist ein Jahreswagen den wir mit 8500 km übernommen haben. Der Reifen ist somit noch im "fast" neuwertigen Zustand.


    Ich kann aber sagen, das ich in meinem Autoleben schon einige Reifen gefahren habe und ein Auto auch mal gerne im Grenzbereich bewege. Es gibt richtig schlechte reine Sommerreifen und Winterreifen, auch von Marken. Der Goodyear ist zumindest im Frühjahr und Sommer ein sehr empfehlenswerter Reifen....


    ... Nur der Preis ist nicht so ohne... Er kostet, zumindest als ich geschaut habe, schon mehr als ein guter Sommerreifen. Auch wie ein guter Winterreifen. Da hat man dann schon fast die Felgen raus... spätestens wenn die Sommer und Winterreifen jeweils 2x gewechselt wurden :whistling:


    Im Grunde zählt dann tatsächlich nur noch die "Wechselfaulheit" :0040:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Den Goodyear gibts aber nur bis 17" - fällt dann für uns "Sportliner" aus ... also bleibt wieder der Vredestein Quatrac 5

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Den Goodyear gibts aber nur bis 17"

    ... Noch ...

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hab die Ganzjahres-Kleber auf der Original Sportsline Felge. Wollte eigentlich die Quatrac 5 haben, jedoch hieß es bei meiner Anfrage im Februar bei Vredestein, dass die Größe 225/45 R 18 auf absehbare Zeit nicht erhältlich ist.
    Warum auf die Originalfelgen keine 235er oder 245er drauf dürfen, erschließt sich mir nicht. Die 225er stehen kein bißchen über die Felgen drüber, habe da schon ganz anderes gesehen.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Bis im Februar/März gab es den nicht in der Größe. Hatte dann extra bei Vredestein nachgefragt und die genannte Antwort bekommen.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Dann machen die den vielleicht auch in unserer Größe.

    Z.B. der neue SEAT Ateca verwendet u.a. auch unsere CX-3-Reifengröße 215/50 R18. Das steigert unsere Chancen.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Das betrifft ja alle neuen SUV´s des Konzerns, also Audi Q2, Tiguan, Ateca und wohl auch den neuen Yeti. Ich hoffe mal auch das da Reifentechnisch was passiert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD