Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Wenn du die Reifen nicht im richtigen Winter brauchst und das M+S nur als "Alibi", dann sind die Reifen schon okay. :0013::0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Dazu kommt eben das Hauptargument die Räder nicht mehr wechseln zu müssen....und evtl. kann man ja dann auch noch
    die kaum gefahrenen Sommerreifen für ein paar Euronen verkloppen :0006:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Es ist ja allgemeine Expertenempfehlung Sommer- und Winterreifen zu fahren.
    Und von Ganzjahresreifen wird allgemein abgeraten. Ich habe bei meinen beiden
    letzten Autos 9 Jahre lang Ganzjahresreifen drauf gehabt, aber die waren vom Format
    her auch eher Größe Teerschneider.
    Da der CX-3 ja doch recht gut besohlt ist und ich auch im Winter in der Größenordnung
    bleiben möchte, habe ich mich von Anfang an dazu entschieden mir Winterräder zuzulegen. Ist zwar mehr Aufwand, zweimal im Jahr die Räder zu tauschen, und die Kosten sind auch erstmal höher, aber nach der Anschaffung des 2. Rädersatzes ist da kaum noch ein Unterschied, weil man hat dann ja auch Reifen für die doppelte Zeit. 2 Sätze vernünftige Ganzjahresreifen sind auch nicht günstiger und sind für Sommer und Winter eben nur ein Kompromiß. Ein Zehnkämpfer kann auch 100 mtr. aber Usain Bolt
    kann das viel besser.
    Und die Optik variiert dann auch zweimal im Jahr.


    Gruß
    Helmut

  • Meine Optik soll nicht variieren - ich finde die Originalfelgen genau richtig :thumbup:
    Mit dem Auto wird einerseits keiner auf der Norschleife fahren und andererseits haben wir hier auch so gut wie keinen Winter.
    Da der CX-3 mehr so ein gemütliches Auto zum cruisen ist finde ich Ganzjahresreifen dann doch angemessen :0032:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Darum geht es ja, ab H-Reifen(210km/h) verschlechtern sich die Wintereigenschaften rapide. ;(

    Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Doof... :/


    Gruß,
    Andy

  • @batchman


    Da hast du schon Recht das wir die letzten Jahre kaum Schnee hatten, da könnte man
    ja auch Sommerreifen durchgängig fahren. Und ist ja auch ohne Schnee nicht verboten, solange nichts passiert.
    Aber ab 7° und weniger, und die haben wir hier auch, wird das Sommergemisch drastisch
    schlechter.
    Ganzjahresreifen sind schon o.k., aber da ich meine Sommerreifen halten werde, müßen
    eben auch Winterreifen sein. Und gibt mir das dann auch ein sicheres Gefühl, ist ja auch was wert, nicht wahr.


    Helmut

  • Kommt halt auch auf die Kilometerleistung an, da Ganzjahresschlappen ja schon schneller verschleißen, wenn ich mich recht entsinne.

  • Dazu gibts ja die Klassifizierung nach Abrieb und die ist bei beiden Reifen ein "C" - welches schon recht gut ist

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0