Direkte Versiegelung?

  • Moin, Moin....


    Doras Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen:


    - die nach der Qualität des Wachses: ist ein hoher Carnaubawachs-Anteil enthalten, der eine gute Standzeit hat? Oder handelt es sich um Showroom-Wachs zum Sprühen, welches nach 2 Regenschauern wieder runtergespült ist
    - dem Zustand des Lacks: war der Lack bereits vollkommen ausgelaugt, so dass eine Schicht Wachs vielleicht nicht ausreicht, um den Lack mit Wachs zu sättigen
    - wie oft wird der Wagen gewaschen und wie? Handwäsche, Portalanlagen, Waschstrasse.... Bürsten oder Textil? Welche Vorreiniger zum Schmutz anlösen werden verwendet, wie aggressiv sind sie dosiert?


    Unter normalen Umständen denke ich, dass die Standzeit des Wachses bei ca. 3-4 Monaten liegen dürfte. Am Besten ist es immer, dass man nach der Autowäsche einmal vorsichtig mit dem Finger über den Lack geht. Stellt man fest, dass der Lack stumpf wirkt, dass da ein Widerstand zu spüren ist, dann ist es Zeit, wieder zum Wachstopf zu greifen.


    Das ist meine kleine Meinung. Andere können hier sicherlich noch viel mehr zu sagen.


    Allen einen tollen Wochenstart


    Oldschool :0005:

  • Hockenheim ruft Hamburg @Oldschool Ich paar fragen an den polier Meister. Ich hab mir Prima Amigo als politurreiniger gekauft und als versiegelung das Menzerna 4 .Freud hat mir gesagt das menzerna kann mann das ganze auto auftragen und dann entfernen. Kann mann das Amigo genauso benützen, ganze auto auftragen und dann wischen. Danke 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Moin fladi,


    ich kannte beide Produkte nicht und musste mich erstmal etwas schlau machen.... Die prima Amigo-Politur reinigt den Lack, der danach aber ungeschützt und offenporig ist. Du musst also zwingend danach den Lack mit einem 2. Mittel schützen.
    Die Menzerna Power Protect Ultra 4 - Versiegelung kannst Du nehmen. Denke bitte aber daran, dass diese Versiegelung auch leichte Schleifmittel enthält. Letztendlich würdest Du so beim Einsatz beider Mittel den Lack 2x reinigen und 1x versiegeln. Da würde ich eher nur das Menzerna nehmen, da der Lack ja erst ein Jahr alt ist.
    Grundsätzlich bin ich kein Freund von Pflegemitteln, die zwei Arbeitsgänge in einem machen, um Zeit zu sparen. Das ist aber auch nur meine, kleine Meinung.


    Wie geschrieben, würde ich erstmal nur das Menzerna einsetzen und schauen, wie glatt der Lack danach ist und wie lange die Schutzschicht hält.
    Nimm vorher noch einen guten Kunststoffpfleger für die Radläufe, da man beim Auftragen von Wachs/Versiegelung für den Lack immer auch leicht daran kommt, was unschöne graue Flecken und Frust erzeugt. Und hole Dir, sofern Du die nicht schon hast, für die Arbeiten gute Mikrofasertücher (langflorig + kurzflorig).


    Oldschool :0020:

    • morgen oldschool Danke für die schnelle Antwort. Wünsch euch ein schönes we 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • morgen Ich noch mal. Ich nehm dann nur das menzeran und gut ist. Was nimmst du denn und ist es leicht zu polieren. 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Moin fladi,


    ich habe selbst meinen Benz, der jetzt fünf Jahre alt wird, noch nie mit Poliermittel behandelt. Hin und wieder nehme ich mal einen Lackreiniger von Petzoldt's und direkt danach kommt wieder Wachs drauf. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass unsere Wagen nachts in der Garage stehen, der CX-3 sogar auch in der Firma tagsüber.


    Oldschool :0027:

  • Moin Leute,


    nachdem mein Kleiner wie ich finde ziemlich schlampig mit einer Hartwachsversiegelung behandelt wurde, denke ich demnächst über eine NANOVERSIEGELUNG nach...


    Da scheiden sich wieder die Geister!


    Die einen meinen es ist das beste was man für das Auto machen kann die anderen wiederum sagen : Abzocke bzw. völlig überbewertet...


    Wie seht ihr das ?
    Lackprofi Oldschool?




    Viele Grüße aus der schwülen Hauptstadt :m0038:

    Clear eyes full hearts cant lose!
    _____________________________________________
    CX-3 SKYACTIV-G 120 Sports Line , Automatik , LED Innenraumbeleuchtung , MAL etc.

  • Moin, Moin nach Berlin,


    zu Nanoversiegelungen kann ich nichts sagen, aber hier gibt es doch ein paar wenige, die das gemacht haben und - so wie es scheint - davon sehr angetan sind.


    Auf geht's und berichte uns von Deinen Erfahrungen...


    Oldschool :0005:

  • Also bevor ich Geld ausgebe für das versiegeln des Lacks würde ich persönlich Das Geld lieber in eine Hohlraumversiegelung investieren.
    Ich persönlich Wasche per Hand mit Meguairs Produkten.
    Nach jeder Wäsche kommt ein Sprühwachs drauf und jede vierte Wäsche der normale Wax.
    Die Produkte sind nicht preiswert aber das Resultat ist einfach super.
    Er glänzt wie ein Kinderpopo und der Regen perlt wochenlang schön ab.
    Die Kunstoffteile mache ich mit Sonax Produkten in matt.

  • @Stefan.P


    Profesionelle Aufbereiter sollen auf
    3M Politur 80345 Polish Rosa Hochleistungswachs
    stehen. Kostet ca. 21,50€ 1 Liter.



    LG vom Niederrhein


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .