Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Ich fahre doch nicht Kilometer lang im niedrigen Gang hinter dem LKW her und warte auf eine Lücke. Ich fahre im 6. Gang mit Abstand hinterher und wenn ich die Lücke kommen sehe, dann bin ich entsprechend bereit zum runterschalten und los geht die Luzi.Btw: in dem Moment, wo man beim Automatik Gas gibt und die Automatik überhaupt mitbekommt, dass da was losgeht, ist beim Handschalter der Motor bereits auf Drehzahl und wird gerade eingekuppelt.


    Nö - wenn du dem LKW hinterherfährst, ist die Automatik schon im 4. oder 3. (je nach Geschwindigkeit) und wenn du dann Gas gibst, schaltet sie je nach Gaspedaldruck einen oder zwei Gänge zurück. Und das mit Sicherheit schneller, als du die Kupplung getreten hast.
    Wandlerautomaten haben einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht; sie sind nicht mehr vergleichbar mit Automaten vor 10 oder 15 Jahren. Oder meinst du das sämtliche Autohersteller diese noch anbieten würden, wenn man damit nicht zügig fahren und überholen könnte?

  • Moin Moin,


    verstehe die ganze Diskussion nicht ?(?( .
    Wenn es im normalen Strassenverkehr um 0,1 Sekunden geht läuft da meines Erachtens etwas falsch.
    Ob der Handschalter jetzt etwas schneller oder langsamer ist, ob die Automatik eine Gedenksekunde braucht oder nicht, ist doch total unrelevant.
    Wer so überholt, das so etwas zum tragen kommt macht einen großen Fehler.


    Auch wenn die 120/121 PS des CX 3 gut im Futter stehen, wird aus einem Ackergaul noch lange kein Rennpferd.


    Ich werde relativ häufig auf der Landstraße überholt, das liegt nicht daran, das ich zu langsam fahre (100 Km/h), sondern das viele mit 120 und mehr unterwegs sind, also rechne ich selbst beim überholen nur die Strecke ohne Gegenverkehr ein.


    Wer zb.mal auf der Autobahn hinter einem wirklich potenten Auto gefahren ist das beschleunigt, der weiß, was es da für Unterschiede gibt.


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Nö - wenn du dem LKW hinterherfährst, ist die Automatik schon im 4. oder 3. (je nach Geschwindigkeit) und wenn du dann Gas gibst, schaltet sie je nach Gaspedaldruck einen oder zwei Gänge zurück. Und das mit Sicherheit schneller, als du die Kupplung getreten hast.

    Wenn die Automatik bei 60km/h nicht im 6. Gang fährt, dann verschwendet sie Benzin. Das ist ineffizient.


    Und nochmal für dich zum mitschreiben. Es gibt einen Zeitpunkt T(0) zu dem du Beschleunigen willst.
    Mit Automatik trittst du genau dann aufs Gas. Dann erst kann die Automatik ermitteln, dass sie schalten muss und zum Zeitpunkt T(1) hat sie dann den Gang drin.
    Mit Handschalter schaltet man bereits zum Zeitpunkt T(-1), weil man weiß, dass man so zum Zeitpunkt T(0) den Gang drin hat und mit Vollgas einkuppeln kann.


    Während die Automatik erst später im passenden Gang ist, sind die Handschalter schon vorher im passenden Gang und bereits auf Vollgas.


    Natürlich kannst du mit der Automatik auch schon früher aufs Gas latschen und das so versuchen auszugleichen. Das klappt aber nur, wenn du Abstand hast. In dem Fall könnte ich als Handschalter auch einfach noch früher beschleunigen.
    Früher bei maximaler Beschleunigung bist du mit Automatik jedenfalls nicht. Das trifft höchstens dann zu, wenn ganz spontan überraschend voll beschleunigt werden soll. Sowas ist mir aber noch nie untergekommen, wenn ich volle Lotte beschleunigen will, dann weiß ich das deutlich vorher.


    Am Ende ist mir das aber völlig wayne. Wer die Automatik für das absolut hochheilige perfekte Gotteswerk hält, der darf da absolut seinen Spaß dran haben. Ich habe meine Gründe dafür, dass ich Handschalter gekauft habe und am Geld lag es gewiss nicht.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @Lupoo kann man nicht viel gegen schreiben. Aber solche gefühlte Aussagen sind halt nichts für Menschen die mit Zahlen und Fakten umgehen. Fast alles ist heute messbar und für Vergleiche müssen eben auch die Messmethoden gleich sein. Sonst kann man auch in die Glaskugel schauen. Aber prinzipiell sollte niemand dazu animiert werden solche Test im öffentlichen Raum auszuführen. Es kommt eh nichts Greifbares dabei raus. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin,


    schon in Erwägung gezogen, das man bei der Automatik über die Schaltpaddels genauso gut hoch und runter schalten kann wie bei der manuellen Schaltung, nur ohne kuppeln und schneller.
    Somit kann auch ein Automatikfahrer genauso vorher entscheiden wie jeder manuelle Rührer.

  • Fakt ist aber, dass eine Automatik immer(!) schneller schaltet als man per Hand schalten kann - auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

    Tatsächlich ? Warum ist der Schalter dann eine Sekunde schneller als der Automatik 150 PS AWD ? Schnell schalten bedeutet nicht wie schnell sich die Anzeige im Armaturenbrett ändert.

  • Moin,
    schon in Erwägung gezogen, das man bei der Automatik über die Schaltpaddels genauso gut hoch und runter schalten kann wie bei der manuellen Schaltung, nur ohne kuppeln und schneller.
    Somit kann auch ein Automatikfahrer genauso vorher entscheiden wie jeder manuelle Rührer.

    Dann fährst du in dem Moment aber effektiv auch manuell und nicht automatisch ;)
    Und warum das schneller gehen soll, erschließt sich mir nicht. Wenn du vom 6. in den 2. willst, musst du 4x auf das Paddel klatschen und dann muss der Wandler erstmal schalten. In der Zeit hab ich meinen Gang auch drin.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Das mag ja sein, aber ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen vom 6. in den 2. zu schalten. Denn die Lage wo so etwas nötig sein sollte wächst ja nicht plötzlich aus dem Boden. Da kann man sich ja wohl entsprechend drauf vorbereiten, oder ?

  • Wenn die Automatik bei 60km/h nicht im 6. Gang fährt, dann verschwendet sie Benzin. Das ist ineffizient.
    Und nochmal für dich zum mitschreiben. Es gibt einen Zeitpunkt T(0) zu dem du Beschleunigen willst.
    Mit Automatik trittst du genau dann aufs Gas. Dann erst kann die Automatik ermitteln, dass sie schalten muss und zum Zeitpunkt T(1) hat sie dann den Gang drin.
    Mit Handschalter schaltet man bereits zum Zeitpunkt T(-1), weil man weiß, dass man so zum Zeitpunkt T(0) den Gang drin hat und mit Vollgas einkuppeln kann.

    Die erste Aussage ist falsch. Der effektivste und sparsamste Drehzahlbereich ist nicht automatisch der mit der geringsten Drehzahl.
    Zur zweiten Aussage - moderne Automaten schalten so schnell, dass das ein evtl. Unterschied marginal ist. Ob du das jetzt glaubst oder meinst deinen Handschalter verteidigen zu müssen, ist mir vollkommen wumpe.


  • Tatsächlich ? Warum ist der Schalter dann eine Sekunde schneller als der Automatik 150 PS AWD ? Schnell schalten bedeutet nicht wie schnell sich die Anzeige im Armaturenbrett ändert.

    Ich sprach vom reinen Schaltvorgang.
    Für den Rest schaust dir nochmal die technischen Daten für Achs- und Getriebeuntersetzung an und denkst noch mal ganz doll nach. :D