Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Hi,


    weiß jemand ob die Drosselung des Motors rein Softwareseitig stattfindet oder gibt es zusätzlich noch div. Verjüngugen(Ansaugung usw.)
    Wäre ja schade um das verschenkte Potential ;)

    Mazda 3 MPS @1.3bar // bestellt CX3 G120 Sportsline

  • Ich gehe davon aus, das alles nur Softwareseitig statt findet. Der Motor ist über ca. 4100U/min schon nicht so drehfreudig ;( , das liegt aber am fallenden Drehmoment bei gleichbleibender Leistung 8o .
    Er dreht in den unteren Gängen beim Überholen auch bis in den roten Bereich, aber kein Vergleich zum 150 PS oder Turbomotoren :0012: anderer Hersteller. Da ist man ruckzuck im Begrenzer, während
    beim 120 PS freiwillig geschaltet wird, da nichts mehr passiert. :0005: Da der Motor aber sehr sparsam ist, hat er schon Potentail. :0001::0014:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @ferero
    Die Frage von meen zielt in der Konsequenz bestimmt darauf ab, ob man nicht diese Softwaredrosselung irgendwie rausnehmen kann. Fände ich auch interessant.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @ferero
    Die Frage von meen zielt in der Konsequenz bestimmt darauf ab, ob man nicht diese Softwaredrosselung irgendwie rausnehmen kann. Fände ich auch interessant.

    Das kann nur jemand von Mazda ?( wissen, ob man nur die Software vom 150 PS braucht. Tuner beschäftigen sich mehr mit Turbomotore, so das ich bisher nur Angebote von Tuningsoftware
    aus dem Ausland( PL, CZ ) <X gefunden habe. :m0043:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • genau :)


    bei einer reinen softwareseitigen Limitierung, wird bestimmt, zumindest über eine Box die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt, der ein oder andere Hersteller etwas anbieten :) *hoffentlich*


    Wobei ich den Durchzug & die Elastizität auch so schon ganz ordentlich fand, obwohl ich 3xx PS gewohnt bin.

    Mazda 3 MPS @1.3bar // bestellt CX3 G120 Sportsline

  • Naja das halte ich schon für zu übertrieben. Eine reine Softwareanpassung auf 150-160 ps würden reichen. Das geht dann auch "mit Garantie" ;)
    Eine Optimierung senkt häufig auch den Verbrauch, bei selber Fahrweise.

    Mazda 3 MPS @1.3bar // bestellt CX3 G120 Sportsline

  • @meen: Details?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • http://www.bbrgti.com/bbr-laun…-0-litre-skyactiv-models/


    Da gibts doch schon das entsprechende Tuning. Soll knapp 600€ kosten incl. Einbau.
    Wenn es da nicht Probleme mit der Garantie geben würde, würde ich das glatt machen. Ich hätte ja schon gerne die volle Motorpower gehabt, aber den Mehrverbrauch durch AWD und das iEloop wollte ich nicht haben.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, hatte der 120PS sowieso schon 136PS serienmäßig. :0012: Da lohnt sich das Tuning auf "nur" 150-160Ps ja gar nicht. :0019:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • ich denke deine Frage zielt auf meine Behauptung "mit Garantie"
    Wenn man eine Softwareoptimierung nicht direkt am Steuergerät durchführt( was aber die beste Lösung ist, falls maximal Leistung für seine individuellen Hardware möchte) sondern eine Tuningbox vor das Steuergerät klemmt. Meldet zb. die Einspritzdöse einen Wert von 0.x Volt welche über die Tuning box reduziert wird und somit meint das Steuergerät des Autos diesen Wert anpassen zu müssen und hebt die Spannung/Mehr Sprit. (sehr grob Erklärt) Somit erzielt man eine Leistungssteigerung bei der für das Steuergerät alles in Ordnung ist und somit ist das Ganze nicht nachvollziehbar. Es kommt zu keinen Fehlercodes. - Soll jetzt kein Aufruf sein, nur eine Erklärung

    Mazda 3 MPS @1.3bar // bestellt CX3 G120 Sportsline