Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Das Auto hat den besten 2.0 Saugmotor, den ich kenne. Verbräuche erstklassig, Kraftentfaltung dem Auto super angemessen. im G150 kein Vorteil zum G120 erkennbar. nach ca. 8000 km hat sich die Elastizität des Motors nochmal merklich verbessert, er muss sehr wenig geschaltet werden. zum raschem Überholen muss man runterschalten! das Auto ist ein gut motorisierter Gleiter, kein Racer.

    Hallo


    Dann ist es ja gut, wenn das so ist. Ich lass mich überraschen und werde erfreut sein, wenn ich das dann auch berichten kann.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich wohne in einer Mittelgebirgsgegend und wenn ich meine Runden drehe (mit dem BMW) und die "SportTaste" betätige, geht die Karre ab, wie "Schmids Katze" Dieser Vergleich zum CX 3 ist eben das, wo ich den Unterschied so stark merke, aber der Vergleich ist eben kein richter Vergleich.

    Wenn ich bei meiner Yamaha am Griff drehe, dann tigert die auch los wie irre und das obwohl sie nur 850cc und 115ps hat. Da ist der CX-3 irgendwie total lahm dagegen...


    Hat der BWM denn überhaupt ein vergleichbares Leistungsgewicht? Ansonsten ist es Äpfel mit Birnen.

  • Wenn ich an der rsv4 am gashahn drehe wird es so aussehen als ob deine noch steht :0011: aber nicht traurig sein :0012:


    Der vergleich von rotex ist genauso berechtigt wie meiner, denn hier werden immer zwei autos verglichen und nicht ein motorrad mit nem auto.


    Wenn man vorher ein flottes auto gefahren ist und jetzt umsteigt finde ich es korrekt wenn man davon berichtet. Er hat die Situation auch fair beschrieben.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Wenn ich an der rsv4 am gashahn drehe wird es so aussehen als ob deine noch steht :0011: aber nicht traurig sein :0012:


    Der vergleich von rotex ist genauso berechtigt wie meiner, denn hier werden immer zwei autos verglichen und nicht ein motorrad mit nem auto.


    Wenn man vorher ein flottes auto gefahren ist und jetzt umsteigt finde ich es korrekt wenn man davon berichtet. Er hat die Situation auch fair beschrieben.

    Hallo Smoothrider


    Danke für deine Unterstüzung. Du hast es mit den richtigen Worten beschrieben, aber einige fühlen sich durch meine Feststellung anscheinend etwas gekränkt. Der Umstieg von einem PS stärkeren Fz, auf ein schwächeres ist nun mal in der ersten Zeit etwas komisch und es entsteht der Eindruck, dass das schwächere besonders lahm ist.
    Aber mit zunehmender Fahrdauer legt sich das wieder. Andesrum ist es genauso, wer von z.B. 60 PS auf 120 umsteigt wird diese Leistung als sehr Kraftvoll empfinden.


    Aber seht mir das nach, es war nur der Erste Eindruck. Meine Frau meinte, der geht schon wesentlich besser, als der Mazda 2.

  • darum sollte man ausgiebig die Probefahrtchance nutzen, sich gut informieren und vor allem prüfen, "was will ich eigentlich?" , oder, "was brauche ich um zufrieden zu sein". ich hab schon ein paar Vergleiche seit 2003:


    nach1.2 Sauger 60 ps, kam 1.8 Sauger 120ps, danach, 2.0 T 280 ps, 1.7Sauger 60ps Dieselpendler, 3.2 V6 Sauger 250 ps und nun 2.0 Sauger CX3 120 ps.


    ich war mit der Leistung aller dieser Autos seinerzeit zufrieden, da sie gut zu meinen regelmäßigen Fahrten und den Lebensumständen passten. Die Umgewöhnung fiel mir dabei komischer Weise meist leicht; auch, wenns "nach unten" ging.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Ich finde das trotzdem nicht vergleichbar, wenn man ein 200+ps sportcoupet mit 120ps suv vergleicht.


    Aber nimm doch mal nen Kia Sportage 2.0 GDI als Vergleich. Der hat ebenfalls 2L und mit 166ps nochmal ein paar mehr als der CX-3. Trotzdem ist er von 0 auf 100 deutlich langsamer (10,4sec gegenüber 9sec).
    Man muss natürlich berücksichtigen, dass der Kia etwas mehr wiegt (ca. 10% mehr) aber der Mazda nimmt ihm deutlich mehr als 10% an Zeit ab und das obwohl er weniger Leistung hat.


    Der Mazda Motor ist für seinen Hubraum und die Bauart schon richtig gut. Von allen vergleichbaren Fahrzeugen (SUV mit ähnlicher Motorleistung) hat der Mazda die beste Beschleunigung.


    Was die RSV4 angeht: Ja die macht mich nass, das geb ich neidlos zu :thumbup: . Da wo ich am liebsten fahre ist aber eh auf 80 begrenzt, daher kann ich die Leistung meist eh gar nicht nutzen.
    (trotzdem machts ab und zu mal Spaß kurz auf der Autobahn voll durchzuziehen)

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Bei Vergleichen muß man auch die Charakteristik der Motoren berücksichtigen. Habe vor dem CX-3 einen Honda Civic 1,8 lt 140 PS gefahren. Dieser Motor hat 17x nm Drehmoment bei 4200 Umdrehungen.
    Unser CX-3 hat 20x nm bei 2800 Umdrehungen. Im Stadt- oder Landstrassenverkehr merke ich, trotz der 20 PS weniger, keinen Unterschied. Der CX-3 zieht schon bei niedrigen Drehzahlen gut durch.
    Den Honda mußte man immer mit ca. 3500 - 4500 Touren drehen (oder mehr) damit er aus dem Quark kam.


    LG vom Niederrhein


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

    2 Mal editiert, zuletzt von friedel ()

  • Nicht vergessen, dass der 120PS Motor elektronisch gedrosselt ist. Eigentlich könnte dieser Motor 165PS leisten (sieht man ja im Mazda 3). Er ist so geregelt, dass er untenrum das Drehmoment hat, das er auch als 150PS Version hätte. Daher zieht er auch jeden anderen 140PS Motor ab (weil er seine wahre Leistung versteckt).
    Nachteil an der Geschichte ist halt, dass er dann obenrum dünn wirkt, sobald die Drossel einsetzt.

  • Bei unserer Ausfahrt gestern habe ich registriert, dass bei 140 km/h ungefähr 3.000 1/min anliegen. Nun habe ich mal hochgerechnet, was dann bei 4.000 1/min für eine Geschwindigkeit anliegt: Und siehe da: ziemlich genau 187 km/h. Tja und das ist beim G120 mit Automatikgetriebe ja auch die angegebene Maximalgeschwindigkeit. Also das passt schon alles.
    Ob man seinen CX-3 auf solche Drehzahlen "zwingen" will, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Mit "Cruisen" hätte das dann ja nichts mehr zu tun.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Rotex209


    Sei gegrüßt,


    nochmal kurz ein Nachtrag zum Thema.
    Klar wird das schwierig jemand das schmackhaft zu machen wenn bei ihm eine ganz andere Ausgangsbasis existiert.
    Ich fuhr 5 Jahre einen Premacy Automatik 1.9 Sauger 114 PS Gewicht in etwa gleich.
    Also ziemlich nahe beieinander liegende Ausgangswerte.
    Und im Vergleich dazu ist der CX-3 eine deutlich spürbare Steigerung.
    Deswegen meine Meinung.
    Aber ich habe mal ein bißchen gekramt und ein paar Werte in einem früheren Post gefunden.


    Zitat:
    120 PS unter 9 sec (Schalter) bis 100 oder die Viertelmeile in 16,4 sec.


    Nur mal so zum Vergleich bei der Viertelmeile (Angaben aus der AutoBild):
    Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) 15,8 sec.
    BMW 120i (170 PS) 16,01 sec.
    Opel Astra GTC 1.6 T. (180 PS) 15,43 sec.
    VW Golf 1.4 TSI (170 PS) 15,79 sec.


    Also wie du siehst, auch objektiv keine schlechten Werte für den Kleinen.


    Gruß
    Helmut