Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • M.M.nach haben die 0-100 oder 1/4 Meilenwerte im Alltag null Relevanz. die Elastizität entscheidet vorrangig über die gefühlte Kräftigkeit des Motors.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • M.M.nach haben die 0-100 oder 1/4 Meilenwerte im Alltag null Relevanz. die Elastizität entscheidet vorrangig über die gefühlte Kräftigkeit des Motors.

    Hallo nrw


    Vollkommen richtig, was nützen mir diese Werte im Alltagsbetrieb. Der Wagen muss einigermaßen flott beim Überholen sein, auch die Endgeschwindigkeit ist für mich zweitrangig, da ich selten mit Vollgas über die Autobahn brettere für längere Zeit.


    Das Auto ist kein Sportwagen, von dem ich natürlich andere Werte erwarte, es ist ein Zweitwagen, der ab und an, auch für längere Strecken genutzt wird und ich denke, da erfüllt er meine Erwartungen.

  • M.M.nach haben die 0-100 oder 1/4 Meilenwerte im Alltag null Relevanz. die Elastizität entscheidet vorrangig über die gefühlte Kräftigkeit des Motors.

    Welche Elastizität ist hier gemeint? Die Messung 60-100 im 6. Gang? Da ist der CX-3 aber gaaaanz gaaanz schlecht.


    Wenn ich überhole und Power brauche, dann 2. Gang und voll drauf. Und genau da finden sich auch die Werte von 0-100 wieder. Demnach sagt das imho schon viel aus.


    Messungen im höchsten Gang sagen gar nix. Denn da kommts absolut aufs Getriebe an und der CX-3 ist sehr lang übersetzt im 6. Gang, der kommt da überhaupt nicht aus dem Quark (was ich aber gut finde, so fährt er richtig schön spritsparend).

  • Wir haben ja nicht den G120 mit Handschaltung sondern die Automatik und da steht für das Thema "Elastizität" das Zusammenspiel zwischen "Motor, Automatik und Befehl von Gaspedal" im Vordergrund.
    Gibt man nur wenig mehr Gas, bleibt der augenblicklich eingestellte Gang drin und der Motor versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten in diesem Gang und bei dem Drehmoment entsprechend der aktuellen Drehzahl zu beschleunigen.
    Je nachdem, wie viel mehr man Gas gibt, wird automatisch ein oder mehrere Gänge runtergeschaltet. Das ist soweit alles gut und plausibel. Spezielle für den bei 4000 Umdrehungen gedrosselten G120 gibt es aber einen zu beachtenden Nebeneffekt: Wenn man das Gas soweit durchtritt, dass in einen Gang runtergeschaltet wird, der bei dieser Geschwindigkeit mit über 4000 1/min läuft, geht wegen der Drosselung bei über 4000 Umdrehungen auch da nicht mehr viel los.
    Fazit: Auch beim "schnell Beschleunigen" nur sinnvoll Gas geben oder z.B. die beim Sportsline vorhanden netten Schaltwippen mit verwenden und das Ganze an der Automatik vorbei manuell schalten.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro ()

  • Naja, auch beim Automatik bringt Vollgas dann noch was. Schließlich gibt der Motor ja nur dann auch die volle Leistung ab. Wenn man weniger Gas gibt, schaltet er nicht unnötig runter aber er gibt eben auch nicht richtig Stoff.


    Wie schön, dass ich mich als Handschalter da nicht mit rumplagen muss =)
    Ich kann im 6. Gang mit Vollgas beschleunigen, wenn mir danach ist :0010:

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich kann im 6. Gang mit Vollgas beschleunigen, wenn mir danach ist

    Das kann ich natürlich auch, muss nur von "D" auf "M" gehen. Aber zunächst mal schickt man da (egal ob Handschalter oder Automatik) nur viel Benzin durch den Motor. Der Motor selbst hat seine Kennlinie und kann je nach Drehzahl nur eine bestimmte maximale Leistung zur Verfügung stellen, auch wenn man gaaanz viel Benzin "durchbläst".
    Den Effekt der Leistungsdrosselung bei 4000 Umdrehungen beim G120, von dem ich geschrieben hatte, hat man beim Handschalter natürlich auch, wenn man z.B. im 4. oder 5. Gang das Gas durchtritt und dann über diese Motordrehzahl kommt.
    Ich wollte hier ja nur anmerken, dass man bei dem Thema "Elastizität", wenn man denn eine Automatikschaltung hat, deren Zusammenspiel mit den anderen Einflussgrößen mit beachten muss. Und "allermeistens" macht die Automatik auch beim schnellen elastischen Beschleunigen einen hervorragenden Job - bis 4000 Umdrehungen.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo zusammen,


    hiermit möchte ich mal mein persönliches Schlußfazit zu diesem Thema abgeben.
    Ich finde die Fahrleistungen, die angeboten werden sowohl bei der Beschleunigung,
    dem Durchzugsvermögen und der Höchstgeschwindigkeit ausgezeichnet.
    Obendrauf noch einen prima Verbrauch und einen leisen Innenraum.
    Meine Wünsche sind mehr als erfüllt. Ein 100 %iger Volltreffer.


    Aber wie gesagt, hier handelt es sich um mein subjektives Empfinden.


    Gruß
    Helmut

  • wenn es mich nicht total täuscht liegt der max. Drehmoment irgendwo bei 2800 U/Min. Und genau da ist der Bereich wo die besten Werte erzielt werden können. Die 120 bzw. 150 PS die bei 6000 U/Min. anliegen sind da nebensächlich.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau